WinFuture-Forum.de: 2 X 1 Gb Ram Oder 4 X 512? + Neue Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 X 1 Gb Ram Oder 4 X 512? + Neue Graka Windows XP-Home 32bit


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 07:25

Ich besitze einen 2 Jahre alten Deutschland PC (Fujitsu Siemens Scaleo) mit AMD Athlon 64 X2 4200+, 2 GB RAM, ATI Radeon X1950XTX.

Ich habe vor zu Weihnachten RAM und Grafikkarte auszuwechseln. Jetzt ist die Frage wie ich das beim RAM am besten anstelle. Im Moment werkeln 2 x 512 Samsung-RAM + 2 x 512 Infineon-RAM im PC. Die kommen auf jeden Fall raus und sollen gegen "schnelleren/besseren" RAM getauscht werden. Ich hab mich im Netz jetzt mal ein wenig durchgelesen ob 4 x 512 oder 2 x 1 GB besser für den PC sind, aber hab meistens nur widersprüchliches gelesen. Rein vom logischen Denken her würde ich sagen daß 2 x 1 GB "besser" sein sollten, da das System ja nur auf 2 Speicherplätze anstatt auf 4 zugreifen muss, oder ist das nicht so? DualChannel-Modus sollte auf jeden Fall funktionieren (bisher ist er aktiv). Die dritte Möglichkeit wären noch 2 x 1 GB + 2 x 512. 4 GB möchte ich nicht in den PC stecken, da Windows XP 32bit eh nicht mehr als 3 GB verwalten/addressieren kann.

Kann mir da jemand einen Rat geben was nun "besser" für den PC ist?

Dann kämen wir noch zur Grafikkarte. Bisher habe ich eine X1950XTX. Ich möchte sie gegen eine Karte tauschen die von der Leistung besser ist (muß kein Quantensprung sein), aber möglichst nicht von meiner CPU limitiert wird. Ich dachte da evtl. an eine ATI HD 3870?! Hat da jemand von euch evtl. einen Anhaltspunkt?

Danke ;)

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 25. November 2008 - 07:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 08:32

2*1 gb macht mehr sinn. in der geschwindigkeit gibt es keinen realen unterschied, aber den controller der cpu freuts. es bleiben zwei plätze frei, falls du doch mal aufrüsten willst. empfehlen kann ich dir 800er-ram von ocz, absolute null-problem-ram mit lebenslanger garantie einschliesslich übertakten.
im endeffakt ist es egal, welches modell du nimmst. mit dem platinum rev. 2 bekommst du rattenscharfe timings, aber selbst die günstige OPS-edition kannst du schon gnadenlos übertakten. ich habe diverse ocz-rams laufen in verschiedenen rechnern und konfigs, zero probleme.

die hd 3870 würde ich nicht mehr kaufen, die hd 4830 oder 4850 wäre die gpu, die ich dir empfehlen würde. wenn du deinem 4200+ etwas beine machst (2,6 bis 2,7 ghz sind recht einfach möglich), bekommst du so ein ziemlich fixes sys zustande. und, bei den derzeitigen cpu-preisen, wandert vlt auch bald ein 5400 BE oder so was auf dein brett. also ein bissel vorsorge grafikkartenseits kann nicht schaden.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 10:22

Vielen Dank für die Tipps, allerdings ist Overklocking beim DeutschlandPC kaum möglich, weil man im BIOS keine Taktraten ect. ändern kann. Ich hatte allerdings auch nicht vor etwas zu übertakten, sondern will einfach nur RAM und Grafikkarte tauschen, damit ich nochmal so 1-2 Jahre überbrücken kann, bis dann wieder mal ein neuer Rechner fällig ist ;) Neue CPU usw. kommt da also nicht in Frage ;)

Von daher sollte die neue Grafikkarte auch nicht so arg teuer sein. Maximal 100 Euro oder so (+/- 10-20 Euro). Die neuen ATI HD 48xx-Karten habe ich mir auch schon angeguckt, aber ich bin mir da nicht sicher ob ich die Leistung der Karten nicht durch meine "schwache" CPU ausbremse, denn das wäre ja schade wenn ich nicht die ganze Leistung der Karte ausnutzen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0