WinFuture-Forum.de: Bildschirmauflösung Am Macbook Pro ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Bildschirmauflösung Am Macbook Pro ändern 17" Monitor ist nur scharf mit höchster Auflösung


#1 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 11:01

Hallo!

Ich habe mir ein MacBook Pro mit 17" gekauft, und habe nun folgendes Problem:
Mir ist die Auflösung zum Surfen und Büroarbeit erledigen zu hoch,
da Schriften und Menüs einfach zu klein erscheinen.
Wenn ich die Monitorauflösung nun verringere, dann wird alles leicht unscharf.
Nur wenn ich die höchste Auflösung benutze ist alles schön scharf.

Ich wäre sehr froh, wenn ich da keinen Gedankenfehler beim Kauf gemacht hätte,
und jemand eine Lösung weis.

Danke, erstmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 11:17

eine lösung gibts dafür leider net, denn die Displays haben eine native auflösung (bei deinem 1920x1200 pixel oder?) mit der sie betrieben werden und nur mit dieser wird alles scharf dargestellt. Es können zwar auch andere Auflösungen ausgewählt werden, jedoch müssen diese interpoliert werden und sind dadurch nicht mehr so scharf wie die native auflösung.

Kleines Beispiel findest hier:
http://de.wikipedia....ion#Anwendungen

Es bleibt dir also nur die wahl zwischen MacBook verkaufen/zurückschicken, nen externen Monitor dran anschliessen oder einfach so damit leben.

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 18. November 2008 - 11:25

0

#3 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 11:27

Ich habs befürchtet.
Mist.

Aber Danke für die Antwort
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 17:44

Hattest du noch keinen TFT Monitor? Da ist nur die Native/höchste Auflösung scharf, da sie den Physikalisch vorhandenen Pixel auf den Panel entspricht.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal ein paar tage versuchen. Oft ist es nur eine Gewöhnungssache.

Aber wenns wirklich 1920x1200 sind, finde ich das schon extrem groß für 17". Das ist bei Desktop TFTs die Auflösung für 24".

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 18. November 2008 - 17:45

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 18.11.2008, 18:44)

Aber wenns wirklich 1920x1200 sind, finde ich das schon extrem groß für 17". Das ist bei Desktop TFTs die Auflösung für 24".

Natürlich sind's "nur" 1680x1050 beim 17" Modell.



Sollte die Schrift beim Surfen zu klein sein, drücke einfach mal "befehl und +". Durch drücken von ctrl und gleichzeitigem Spielen mit dem Scrollball bzw Trackpad kannst du auch kurz den ganzen Screen zoomen.
Natürlich sind das nur teilweise Lösungen. Hilft wohl nur ein Angewöhnen oder eine Brille. *duck*
0

#6 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2008 - 22:59

sowohl unter windows als auch unter linux kann man pixel/zoll einstellen. gibt es das unter MacOS nicht?
das wäre nämlich genau das was du brauchst und könntest deine native auflösung behalten...
have you tried turning it off and on again?
0

#7 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 18. November 2008 - 23:47

 Zitat (MCDX: 18.11.2008, 23:50)

Natürlich sind's "nur" 1680x1050 beim 17" Modell.

Die Auflösung 1920x1200 im 17'' MBP gibts seit den letzten 2 Revisionen, vorher optional jetzt Standard.
Ich hätte selber sehr gerne 1920x1200 nur hab ich eine Revision zu früh gekauft :/
--
Es gibt eine Möglichkeit die DPI/Skalierung zu ändern, das funktioniert aber nicht mit jeden app 100%ig da unsupported soweit ich weiß.
Angehängtes Bild: Bild_5.jpg

Quartz Debug von den Apple Developer Tools (bei jeder Leopard installations DVD dabei, auch bei Apple downloadbar)
Schaut so aus wenn man damit herumspielt und sich neu anmeldet:
Angehängtes Bild: ResolutionIndependenceOSX.jpg
--edit
schön das ich dir helfen konnte :smokin:

Dieser Beitrag wurde von NightKrawler bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 02:30

Eingefügtes Bild
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2008 - 17:21

@NightKrawler
stimmt, hast recht, hab völlig mich vertan. :D
0

#9 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2008 - 01:31

@ NightKrowler: Du bist mein Held!
Ich habe nur zufällig noch mal hier vorbei geschaut, und das war's was ich brauchte.
Danke, für deine Mühe!
Wobei ich muss zugeben, man gewöhnt sich an die Einstellung mit dem Zoomen.
Ich gebs nur ungern zu, aber ich will nach 14 Tagen den Mac nicht mehr missen.
Der Explorer in Windows fehlte mir anfangs, vor allem bei der Übersichtlichkeit im Netzwerk, und beim Umverteilen von Dateien, aber auch im Finder findet man seine Wege, und sicherlich auch mit Training.
Und wie einfach wars, per Firewire, alle Daten vom PC aufs MacBook zu übertragen.
Das war schön.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Software, auf die ich mich verlassen kann, die mir meine XP Partition sichert, von Leopard aus. Ich hab einstweilen Winclone genommen, Empfehlung der c't. Aber das ist ein anderes Thema.

Noch mal danke an alle, die dazu was geschrieben haben. ;)
Winfuture rules!

Dieser Beitrag wurde von vandieck bearbeitet: 21. November 2008 - 01:37

0

#10 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 17:05

Ich möchte nochmal Danke an NightKrawler sagen :rofl: Du hast mir damit mein teure, und jetzt wieder schöne Anschaffung gerettet. Quarz Debug gestartet, und in vergrößerter, scharfer Auflösung, Büroarbeit erledigen. Photos und Videoschnitt in nativer Auflösung. Ah, kann Technik schön sein. Thx again.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0