WinFuture-Forum.de: Script Tag Xhtml Valide Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Script Tag Xhtml Valide Machen weiß nicht recht wie ich da rangehen soll


#1 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. November 2008 - 13:28

ich habe folgenden script teil bei einer seite am anfang:

<script type="text/javascript">
function QI_writeMail(prefix,domain,tld,subj,bodyMsg,display,styCls){
	mailAdr=prefix+'@'+domain+'.'+tld;
	document.write('<a class=\"'+styCls+'\" href=\"mailto:'+mailAdr+'?subject='+subj+'&body='+bodyMsg+'\">'+display+'</a>');
}
</script>


wenn ich die seite dann nach xhtml 1.0 transitional checken lasse gibt es u.a. folgende fehler:

Zitat

Line 194, Column 26: an attribute value must be a literal unless it contains only name characters.

document.write("<a class=\"'+styCls+'\" href=\"mailto:'+mailAdr+'?subject='+sub

Zitat

Line 194, Column 46: an attribute value must be a literal unless it contains only name characters.

….write("<a class=\"'+styCls+'\" href=\"mailto:'+mailAdr+'?subject='+subj+'&bo

Zitat

Line 194, Column 102: document type does not allow element "a" here.

…'?subject='+subj+'&body='+bodyMsg+'\">'+display+'</a>");


und so weiter. kann mir jemand helfen und eine xhtml valide version bzw tipps posten?

danke schonmal


edit:

ich habe gelesen, dass man mit
<![CDATA[
... unescaped script content ...
]]>

besserung schaffen kann. tatsächlich verschwinden die xhtml warnungen und fehler, nachdem ich den scriptcode in diese tags eingebettet hatte. allerdings funktionierte dann auch das script nicht mehr. ich habe versucht mit " und ' zu variieren, die \ zu entfernen und ähnliches aber das script scheint seine aufgabe nicht mehr erfüllen zu wollen solange es in CDATA tags steht.

edit2:

so und zur sicherheit das ganze geräte komplett in quotes:
document.write(&quot;&lt;a class=&quot;'+styCls+'&quot; href=&quot;mailto:'+mailAdr+'?subject='+subj+'&amp;body='+bodyMsg+'&quot; &gt;'+display+'&lt;/a&gt;&quot;);

bringt ebenfalls keine xhtml fehler aber das script läuft erneut nicht.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer2004 bearbeitet: 13. November 2008 - 14:01

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2008 - 19:02

http://mediavrog.net/blog/2007/10/17/xhtml...html-einbinden/

alternativ kannst du auch das Skript in einer externen Datei speichern...

übrigens: gerade wenn du XHTML-konform bleiben willst, solltest du auf document.write verzichten und stattdessen die Methoden verwenden, die dir durch das DOM bereitstehen (http://de.selfhtml.o...bjekte/node.htm)

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 13. November 2008 - 19:03

Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. November 2008 - 10:47

oh man natürlich, externe js datei...;) wird zeit das wochenende ist...
danke für die 2 links und auf bald :D
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0