WinFuture-Forum.de: Konstruktive Vorschläge Bewertungssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Konstruktive Vorschläge Bewertungssystem


#1 Mitglied ist offline   iRonic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 09:21

Hallo erstmal!

Wie wir alle wissen, gibt es seit einiger Zeit Probleme mit den Negativbewertungen bei Kommentaren. Ich will ganz gezielt hier nicht das Bewertungssystem ankreiden, da dieses und die Idee dahinter für mich ganz gut scheint.
Habe dieses auch schon in anderen Foren gesehen, wo es an sich sehr gut funktioniert (kleine eingeschworene Community, wo man dadurch keinen anderen grundlos negativ bewerten würde).

Da es hier aufgrund der Verbreitung von Winfuture und der durchaus großen Community schon zu Nagtiverscheinungen dieses Systems kommt, ist leider unumgänglich.

Nun wäre es jedoch meiner Ansicht falsch einfach nichts zu tun - und damit meine ich nicht nur die Betreiber/Administratoren auch die Community könnte hier Lösungsvorschläge präsentieren. Mit Lösungsvorschläge meine ich jedoch nicht Kommentare wie "Das System sollte abgeschafft werden", da ich schon von einigen Admins gelesen habe, dass das System für sie notwendig ist und das sollte akzeptiert werden.
Darum lasst uns in diesem Thread einmal ein paar Ideen zusammenstellen - vielleicht ergibts sich ja eine für alle Parteien günstige Lösung.

Dieser Beitrag wurde von iRonic bearbeitet: 12. November 2008 - 09:23

0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2008 - 09:27

Ganz ehrlich?

Schafft das komplette Bewertungssystem ab! Es gibt zuviel "Idioten" die andauernd sehr gute Beiträge negativ bewerten, das habe ich gestern wieder gemerkt. Nach 10 Min. wollte ich nochmal auf einen Kommentar zurückgreifen und was ist gewesen? Alle weg und ein grauer, wo vorher 10 waren.

Das ist jedenfalls meine Meinung. :)
0

#3 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 12. November 2008 - 09:43

naja gibt aba auch genug idioten die mist schreiben(will mich da selber manchmal nicht ausnehmen). denke des beste wäre, wenn man sich für seine minus irgendwie rechtfertigen bzw zu erkennen geben müsste. dh minus nur wenn kommentar drunter abgegeben wird. wird dann evtl oft vorkommen, dass leerer kommentar ist, aba zumindest sieht man den namen.
Das Verhalten der User, was meinern meinung nach das eingentliche problem ist, wird sich nicht ändern, solange sie anonym agieren können.
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

  geschrieben 12. November 2008 - 10:16

ähh ja, da gabs schonmal einen Thread dazu (Minus Bewertungswahn). Hoffen wir mal das dieser Thread nicht gleich wieder geschlossen wird und diesmal wirklich eine Diskussion entstehen kann...

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 21.10.2008, 16:27)

Mein Änderungsvorschlag um das Problem in den Griff zu bekommen:
  • Nehmt doch die minus-Bewertungstaste wieder weg. Die kiddys können einfach nicht damit umgehen und desshalb wäre besser wenn einfach die guten Beiträge wie bis anhin mit PLUS hervorgehoben werden können. Es aber keine Möglichkeit mehr gibt Beiträge einfach aus langeweile zu löschen. Oder halt irgend was mit mi MINUS zu bewerten weil jemand mit einer Kontra Meinung nicht klarkommt.
  • Und sonst nehmt halt das Bewertungssystem wieder komplett von der Seite. Ich weiss das schmerzt den Entwickler, der sich die Mühe gemacht hat das script zu programmieren. Wenn man merkt dass das System nicht funktioniert sollte man auch eingestehen können, dass man einen Fehler gemacht hat. Bzw. hier dem einzelnen Benutzer zu viel zugemutet hat. Ich finde es ist jetzt einfach Zeit bei dem Bewertungssystem einen Rückzug zu machen.

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 21.10.2008, 16:40)

Finde auch, dass in einem solchen Fall angebracht wäre positiv bewertete Beiträge nach oben zu schieben und negativ bewertete nach unten, bzw so wie beispielsweise bei Youtube, Beiträge die z.B. 6 Minuspunkte haben zu minimieren. Wer sich diese dennoch durchlesen will, hat dann immernoch die Chance dazu.

Ich vermute einfach mal, dass dieser "Minuswahn" genau von den "Troll-Kommentar-Erstellern" kommt. Da hat einer einmal "ERSTER" geschrien und sein Comment wurde sogleich gelöscht, also denkt er sich "was ihr könnt, kann ich auch..."

Eine alternative wäre vielleicht die Bewertungen zu begrenzen. Jeder User hat dann z.B. das Recht pro Artikel je eine positive und eine negative Bewertung abzugeben. Das würde solchem Unsinn ebenfalls vorbeugen

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 12.11.2008, 10:03)

Wie das Problem auf der Hauptseite zu lösen ist? Ansätze wären:
- Mods löschen wie bisher sinnfreie, beleidigende Kommentare
- ich als User ignoriere einfach irgendwelche Flamer und Kiddies, sollen die sich doch austoben
- wenn ich über ein Thema auf der Hauptseite wirklich diskutieren will, mache ich hier im Forum nen Thread dazu auf.

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 12.11.2008, 10:16)

Wenn man eine Hand voll Leute vom die Möglichkeit des bewertes entzeiht, dann wäre schon etwas Ruhe im Karton. Dann muss man nur ncoh auf die Neuanmeldungen gucken und dort die Trolle/Spammer sperren.

Ginge recht einfach mit verhältnismäßig geringen Zeitaufwand.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 12. November 2008 - 10:30

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 12. November 2008 - 10:36

@Mods: könnt ihr den Thread mit dem Offener Brief: Winfuture - Kommentar- Und Kommentarbewertungssystem zusammenführen?

@Threadstarter: Bitte erst mal im Forum schauen. Musst noch net mal suchen, da sich alle 4 oder 5 an oberster Stelle im Forum "Feedback" befindlichen Threads mit dem Thema auseinandersetzen. Und mehr als nötig Threads dazu will und brauch keiner.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   lukas90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 13:59

also ich find das neue kommentarsystem gut, die leute, die sich aufregen wegen den minus nerven einen mehr, als die paar minusse selber, aber das problem lässt sich einfach lösen finde ich:
das recht zu bewerten bekommt man erst ab ka 25 kommentaren, und verliert es, sobald man mehr als 80% negativ bewertet-> zack fertig, schon gibts keine neuen accounts mehr zum minus bewerten und notorische minusbewerter werden automatisch deaktiviert, bums aus
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 12. November 2008 - 14:36

jo dafür wär ich auch mal. so wie beim suche und biete forum.

mfg harryx
0

#8 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 12. November 2008 - 15:09

ich finde folgende idee am besten.

wenn ich jemmand nen Minus oder plus gebe dann wirkt sich das nur auf mich aus.
heist also: ich habe den user xyz 5 minus in verschiedenen News gegeben, seine kommentare werden bei mir gennerell minimiert angezeigt, aber bitte inkl +/- angabe anderer user, so kann ich also sehen ob "er" ausnahmsweise mal was gutes geschrieben hat

ich habe user "§$ 5 positive gegeben, seine kommentare werden nur bei mir hervorgehoben.


man muss sich ja eh zum bewerten einloggen.

nun nur die frage, ist das so einfach um zu setzten? wie dick wird die datenbank für eine solche umsetztung.........
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#9 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 12. November 2008 - 15:19

also ich finde die idee von lukas ganz gut dann können sich die kiddies nich direkt nen neuen account machen un minus bewerten sondern müssen erst 25kommentare abgeben und am besten wär noch das die nur "positive" kommentare abgeben können, heisst wenn ein kommentar schlecht bewertet wurde weil sch**sse geschrieben wurde, dann können die auch nicht minus bewerten.

mfg harryx

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 12. November 2008 - 15:20

0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2008 - 15:19

Ich fände es begrüßenswert, wenn Nutzer ohne eigenen Account bzw. nicht eingeloggte User überhaupt nichts von den Wertungen mitbekommen würden.
0

#11 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2008 - 17:28

"Ideal" finde ich, wie es YouTube machtt.

Bewerte ich einen User negativ, wird sein Beitrag für mich ausgeblendet (nicht komplett, der Header bleibt stehen). Hat ein Beitrag gehäuft negative Bewertungen, wird dieser für alle auf die gleiche Weise ausgeblendet. Wer ihn trotzdem lesen will, kann ihn ja anzeigen lassen.

Zusammen mit der Möglichkeit, gezielt User ignorieren zu können (kann man ja clientseitig lösen, um den Server zu entlasten) und einem Spam-Melde-Button, der nach einer Überprüfung des Teams die selbe Wirkungen wie ein negativ bewerteter Kommentar hat, sollte es soweit angenehm sein.

Die Visualisierung, wie schlecht/gut ein Kommentar ist, kann man ja anstatt dem ausfaden über eine entsprechende Einfärbung des Headers machen oder zumindest, dass sich das faden nur auf den Hintergrund des Headers bezieht und nicht auf den ganzen Text. Kommentare usergesteuert komplett verschwinden zu lassen ist eher schlecht. Diese Option sollte nur dem Team vorbehalten sein.

-edit-

und wo wir grad bei sind: ich will sehen, wie viele Positiv-/Negativbewertungen mir gegeben wurden und wieviele ich gegeben habe :(

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 12. November 2008 - 17:37

Raise your glass if you are wrong
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2008 - 17:48

Am besten sowohl die Bewertungen und die Kommentare ausradieren. Lesen tue ich die schon Jahre nicht mehr und geschrieben so ca 3 - 4 weil da zuviel Stuss drin steht ( in den Kommentaren ) oder man nur blöd angemault wird.
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. November 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 12.11.2008, 09:27)

Ganz ehrlich?

Schafft das komplette Bewertungssystem ab! Es gibt zuviel "Idioten" die andauernd sehr gute Beiträge negativ bewerten, das habe ich gestern wieder gemerkt. Nach 10 Min. wollte ich nochmal auf einen Kommentar zurückgreifen und was ist gewesen? Alle weg und ein grauer, wo vorher 10 waren.

Das ist jedenfalls meine Meinung. :(

Ganz meine Meinung, wenn man Manipulation nicht verhindern kann, ist es contra Produktiv.

Sieht man auch bei gallery.live.com, MS kann die Manipulation der Bewertungen nicht stoppen, die Suche nach "Ranking" ist sinnlos.

Die Folge, gute Programmierer verlassen das Portal, es gibt dort nur noch wenige gute Gadgets und die sind schwer zu finden.

Ich schreibe auch nix mehr auf der WF Frontseite, weil es aus irgend welchen Gründen gelöscht wird.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 12. November 2008 - 19:02

0

#14 Mitglied ist offline   Drascher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 19:08

Hallo Zusammen,
kann mich zwutz nur anschließen, das wichtigste für mich ist aber, dass die schlecht bewerteten Kommentare nicht einfach gelöscht werden. Auch die schlechte lesbarkeit der kommentare finde ich nicht gut... Beschränkt die visuelle Erscheinung des Bewertungssystems auf den Header, dass würde völlig ausreichen.
Schönen Abend noch!
0

#15 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 13. November 2008 - 13:44

Bin ebenfalls zwutz Meinung - er hat alles wichtige auf den Punkt gebracht finde ich.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0