WinFuture-Forum.de: Notebook - Software Für Energieeinsparung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook - Software Für Energieeinsparung CPU untertakten via Software sinnvoll??


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. November 2008 - 20:25

Hi,

ich hab einen kleinen Acer Aspire 2920 mit einem Intel T5450 - der Prozessor frisst ja max. 27 Watt. Im Akkubetrieb bestimmt nicht so viel, doch hält mein 5 Zell Akku kaum über 2 Stunden.

Als ich noch einen AMD Dual Core hatte, konnte ich via dem Programm Notebook Hardware Controll die CPU runtertakten, auch wenn diese voll ausgelastet war und sich somit nicht hochtakten konnte.

Damit konnte ich eine Menge Strom sparen.

Problem: die Software funktioniert für Intel nicht.

Frage: Lohnt sowas überhaupt wirklich? Wenn ja, gibt es für Intel da auch Software, um Notebook CPUs via Profilen im Zaum zu halten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 11. November 2008 - 20:39

Ich habe auch nen Intel (T2250) und mit dem Programm geht das bei mir
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2008 - 20:50

Also ich kann weder einen Multi noch die Spannung festlegen - geht alles nicht und die CPU wird nicht erkannt.

Ich hab jetzt mal das Right Mark CPU Clock Utility entdeckt - da kann ich zwar nichht die CPU untervolten, jedoch Profile nach meinem Geschmack anpassen.

Jedoch dreht sich der CPU Lüfter selbst im Power Saving Modus immer auf der niedrigsten Stufe - stört nicht, da er auch im Idle bei 1GHz immermal anläuft und nicht wirklich sonderlich zu hören ist, doch ist das normal?

Ich meine dadurch ist zZ meine CPU schön auf 35°C gekühlt - ungekühlt sind es immer um die 45°C, doch muss ich erstmal testen, ob der Lüfter bei max Auslastung auch wirklich noch hochdreht.

Ach ja und was ist der Unterschied zw. CPU Load und OS Load - ich hab irgendwie immer einen CPU Load von ~50% und der OS Load ist dem CPU Load im Taskmanager identisch und variiert je nach Auslastung.

Ist CPU Load vll. die CPU Cache Auslastung?

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 11. November 2008 - 21:15

0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. November 2008 - 09:07

notebook hardware control geht bei santa - rosa chipsätzen nicht mehr.

rmclock ist die alternative, damit kann man auch undervolten. :)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2008 - 13:45

Ja ich hab einen Santa Rosa und da funktioniert es nicht. Mit RMClock werden die Voltages automatisch zum passenden Multi ausgelesen und dann so fest gesetzt - ich kann zwar zBsp bei 6x bis 1,25 Volt einstellen, doch nicht unter die 0,95 Volt.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 13. November 2008 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 12.11.2008, 14:45)

Ja ich hab einen Santa Rosa und da funktioniert es nicht. Mit RMClock werden die Voltages automatisch zum passenden Multi ausgelesen und dann so fest gesetzt - ich kann zwar zBsp bei 6x bis 1,25 Volt einstellen, doch nicht unter die 0,95 Volt.



das ist, weil die CPU eine Sperre drin hat und sich nicht weiter undervolten lässt.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 09:37

Hi,

für diesen Zweck gibt es doch eine Software direkt von Acer. Acer eManager heißt das glaube ich. Kannste ja mal ausprobieren. Läuft bei mir gut, man kann die CPU Geschwindigkeit in 4 Stfuen regeln "Maximum, Hoch, Mittel und Niedrig".

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#8 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 15. November 2008 - 15:19

Wo gibts denn dieses Acer eManager? Bitte Link posten.
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 00:33

Hier bei Empowering Technology and Utilities steht das unter ePower glaub ich. Sind auch noch ein paar andere nützliche Proggis dabei.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 12:22

Ja jedoch sind die Tools für Vista - ich nutze aber XP.
0

#11 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 13:49

Hast du schon ausprobiert obs vll trotzdem geht?
Wenns nicht funktionieren sollte kannst du ja noch probieren das Programm bei einem anderen Notebook zu laden zB bei dem hier.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0