WinFuture-Forum.de: Wlan-karte (pci) Zum Erstellen Von Access Point - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wlan-karte (pci) Zum Erstellen Von Access Point Suche Linux-/BSD-taugliche WLAN-PCI-Karte für Access Point


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. November 2008 - 13:07

Moin Leute.

Ich plane gerade, einen Router mit kleinem Server aufzusetzen.

Dafür suche ich eine passende WLAN-Karte (108+ Mbit), mit der ich einen Access Point erstellen kann.

Das ganze sollte WPA2 unterstützen und möglichst unter Linux und (open/free)BSD laufen, da ich mich noch nicht für ein System entschieden habe.

Des weiteren ist mir der Preis sehr wichtig. Es sollte wenn möglich nicht über 20€ kosten.


Gruß
firegate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 10. November 2008 - 20:06


Karten mit Ralink, Atheros oder PRISM Chipsatz. Wobei der proprietäre Atheros HAL-Kram erst seit ein paar Wochen als Opensource freigegeben ist. (vorher ging's nur über madwifi).
Billig, riesige Produktauswahl und läuft überall ;)
(HINT: Wenn man gute Hardware kaufen möchte, sollte man sich von Billig-und-einfach-überall-verbauten Chipsätzen fernhalten, dann kommt das aber mit den 20€ manchmal nicht mehr hin....)

0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2008 - 20:58

Hallo Atropin, danke für die Antwort!

Läuft von besagten Herstellern jeder Chip?

Kannst du speziell welche empfehlen?

Zu deinem Hinweis: Ich hatte gehofft, bei eBay eine vernünftige Karte unter Preis zu kriegen.

Edit:
Ich habe gehört, dass man nicht mit jeder Karte einen AP erstellen kann. Kann jemand darüber etwas sagen?

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 10. November 2008 - 20:59

0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2008 - 21:48

Willst du nur ad-hoc oder wirklich "master" mode ?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 10. November 2008 - 21:48

0

#5 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. November 2008 - 06:40

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 10.11.2008, 21:58)

Hallo Atropin, danke für die Antwort!

Läuft von besagten Herstellern jeder Chip?


Les am Besten mal das hier ...
*bratz*
The ath(4) driver supports all Atheros Cardbus or PCI cards, except those that are based on the AR5005VL chipset. Sowas zum Beispiel steht da u.a. drin. :D
Wenn's unter FreeBSD läuft, kannste auch davon ausgehen, dass es unter Linux läuft.

Zitat

Kannst du speziell welche empfehlen?


Nein, würde aber auf die PRISM PCI Karten tippen.

Zitat

Zu deinem Hinweis: Ich hatte gehofft, bei eBay eine vernünftige Karte unter Preis zu kriegen.

O.k., da sind neue Karten aber auch nicht wesentlich billiger (teilweise teurer) als bei nem Versandhaus, dass Neuware verscherbelt.

Zitat

Edit:
Ich habe gehört, dass man nicht mit jeder Karte einen AP erstellen kann. Kann jemand darüber etwas sagen?


Ja. Die PRISM Teile können das alle ...
*b00m*
Da unten is ne schöne lange Liste :ph34r:

Viele Atheros Karten können auch Access Point, aber wie gesagt, die proprietäre HAL-Geschichte würd mich davon abhalten, sorgt nur für Probleme.
Wird auch noch andere Chips geben, die das können, aber da erkundigste dich mal selber :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. November 2008 - 08:08

Laufen die Prism-Teile mittlerweile wirklich so gut? Zugegeben das letzte mal, dass ich so eine Karte im Rechner hatte ist schon gut 5 Jahre her, aber damals konnte man die echt vergessen. Da funktionierte des Atheros-Chipsatz tatsächlich besser.

Ich betreibe übrigens WLAN unter Linux mit einem Broadcom BCM5352 (Linksys WRT54GL) und einem Atheros AR2315 (D-Link DIR-300) beide mit dd-wrt und als Clients nur TI ACX100 (D-Link DWL-650+ im ThinkPad T23) und Atheros AR5006X (Mini-PCI-Karte im ThinkPad T42). Die laufen alle sehr gut. Wobei die Atheros-Chips meiner Meinung nach am saubersten laufen und die meisten Funktionen unterstützen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. November 2008 - 19:50

Mit Atheros hatte ich "gemischte" Erfahrungen. Die Chips werden unter FreeBSD und Linux sehr gut unterstützt, die meißten können wie gesagt wohl auch den AP-Mode. FreeBSD hat auch den AP-Mode für Atheroschips im freien Treiber. WENN aber mal was mit Atheros (bspw. unter Linux) nicht geht, dann geht auch wirklich nix. Man brauchte eben bis jetzt das olle Madwifi mit proprietären Bestandteilen (unter Linux)...
Der freie GPL Treiber für Linux für Atheros (ath9k) kann noch kein AP-Mode, ist aber prinzipiell nun keine fast-unmöglichkeit mehr, da der HAL Kram jetzt wie gesagt als Open Source vorliegt ...

Dieser Beitrag wurde von Atropin bearbeitet: 11. November 2008 - 19:52

0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2008 - 10:23

Danke noch mal für eure Beiträge.

Von den Prism(2)-Chips hab ich auch schon gehört gelesen. Hab aber nur USB- und PCMCIA-Versionen gefunden.

Ich werd mich bei Gelegenheit noch mal umlesen. :)


Gruß
firegate
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. November 2008 - 13:13

Kleine Korrektur der vorhergehenden Beiträge:
Der im FreeBSD-Kernel enthaltene ath5k-Treiber ist schon länger (2.6.23 oder so) auch unter Linux verfügbar. Den neueren ath9k braucht man eigtl. nur für die Draft-N-Geräte. Alle Atheros AR5xxx-Geräte laufen unter Linux auch mit dem ath5k, welcher auch hier quelloffen ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. November 2008 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 12.11.2008, 14:13)

Kleine Korrektur der vorhergehenden Beiträge:
Der im FreeBSD-Kernel enthaltene ath5k-Treiber ist schon länger (2.6.23 oder so) auch unter Linux verfügbar. Den neueren ath9k braucht man eigtl. nur für die Draft-N-Geräte. Alle Atheros AR5xxx-Geräte laufen unter Linux auch mit dem ath5k, welcher auch hier quelloffen ist.


Naja da haste aber nichts korrigiert :-P Der ath5k Treiber kann nur eben keinen AP-Mode. Dafür braucht man eben bis heute noch den madwifi Treiber, der gleich seinen ganzen eigenen WLAN Stack mitbringt. Der freie FreeBSD Treiber kann das sehr wohl, die konnten da ein bißchen mehr bei OpenBSD abschauen, die das ganze Reverse-engineert haben. (Dem Threadersteller ging's um AP-Mode, daher hab ich das nochmal extra erwähnt, wenn man keinen AP-Mode möchte, ist man im Moment mit dem ath5k Treiber besser bedient als mit jeglichen proprietären Atheros-Treiber unter was-weiß-ich für einem System.)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0