WinFuture-Forum.de: Freepdf Xp Oder Pdf-creator - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Freepdf Xp Oder Pdf-creator


#1 Mitglied ist offline   NBA01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 11:47

Hi,

ich suche ein Freeware-Programm für die Erzeugung von PDFs. Letzendlich haben sich die beiden Programme: freepdf xp und pdf creator postiv in Berichten gervor getan. Welches ist denn nun das wirklich Bessere oder gibt es hier nicht wirklich das Bessere?

Vielen Dank.
NBA01
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 23. Oktober 2008 - 11:57

denke pdf creator ist als netzwerkdrucker besser. allerdings habe ich schon probleme in kombination mit anderen virtuellen druckern bzw faxsoftware bemerkt. war bisher allerdings einzelfall.
0

#3 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 12:18

Ich hatte hierzu mal etwas in folgender News vom 15.09. geschrieben:
http://winfuture.de/news,42226.html
Wobei es hier auch um den direkten Vergleich mit BullZip ging. Letzten Endes spiegelt es nur meine Erfahrungen wieder. Aber da sich natürlich alle drei Anwendungen kontinuierlich weiterentwickeln, kann es nach einigen Monaten natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Wie auch immer - hier der Beitrag:

Zitat

Also ich hatte alle drei von dir genannten Programme über längere Zeit hinweg (ca. 1 Jahr/Anwendung) verwendet und bin mittlerweile beim PDFCreator hängen geblieben.

FreePDF XP war schon ganz in Ordnung, aber mitunter konnte mich die Qualität nicht immer überzeugen. Was mir aber dann doch ein Dorn im Auge war, war die Verwendung der AFPL-GS-Version, da ich noch eine andere andere Anwendung auf dem Rechner hatte die ebenfalls GS vorraussetzte und mit dieser allerdings nicht klar kam. Die üblichere GPL-Version hatte damals aber nicht problemlos funktioniert, was auch ein Grund war, der mich dann zu BullZip geführt hatte. Heute spielt das aber wohl keine Rolle mehr, da es, im Gegensatz zu dem was mein Vorredner hier aus freien Stücken behauptet, auf jedenfall weiterentwickelt wird: Die aktuelle Version 3.26 kam irgendwann gegen Ende Juli raus - also vor gerade mal 1,5 Monaten...

BullZip hat(te) den Vorteil schnell und einfach in der Bedienung zu sein, war mir aber auf Dauer etwas zu unflexibel in einigen Einstellungsmöglichkeiten und konnte mich Qualitativ auch nicht immer überzeugen. Auch sind vereinzelt immer wieder Problem(chen) mit Seitenausrichtungen u.ä. aufgetaucht.

PDFCreator ist hier zwar bei weitem nicht so schnell wie die anderen beiden, jedoch lässt sich sehr vieles konfigurieren und bietet bei mitunter sogar (wenn auch nur minimal) kleinerer Dateigrösse die gleiche, mitunter sogar bessere Qualität. Doch das Ausschlag gebende Argument war der offene Quellcode, der mit Sicherheit stark zu der umfangreichen Funktionalität beigetragen hat.

Letzten Endes ist eine Frage des Geschmacks und Einsatzzwecks, denn grundlegend schlecht, ist keines der drei. Sie unterscheiden sich in Details, von denen jeder für sich selbst entscheiden muss worauf er wert legt. Einfachheit, Geschwindigkeit, Funktionalität, Konfigurierbarkeit sind die Massstäbe - jedes Tools hat hier einen leicht anderen Fokus, aber der Qualität schadet es es eigentlich kaum.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 12:18

0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Oktober 2008 - 12:57

Ich bevorzuge in letzter Zeit CutePDF. Ist aber denke ich "Geschmackssache". Der eine kommt mit FreePDF besser klar, der Andere mit PDFCreator, der Nächste wieder mit nem anderen Proggi.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:00

Schau mal. Ich hatte dazu mal ne Umfrage gemacht. Leider wieder mal eingeschlafen ;)

Hier
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0