WinFuture-Forum.de: Kommunikationsprobleme Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kommunikationsprobleme Im Netzwerk zwischen Win Home und 2xProfessional


#1 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:40

Hallo!

habe das Problem das bei einem Bekannten 3 Rechner stehen welche sich nur sporadisch im Netzwerk sehen können.
Es handelt sich dabei um 2 PCs mit Windows XP Professional und einem Notebook mit Windows XP Home.

Einer der beiden Prof.-PCs ist der "HauptPC", an dem der Hausherr sitzt und wo am meißten gemacht wird.
Eben dieser kann eigentlich immer die anderen Beiden sehen (Netzwerkumgebung ect.) und auf sie zugreifen (ihre Drucker ect.). Daher vermute ich das er irgendwann mal dran rumgespielt hat und nun irgendwelche Rechte umgestellt wurden, weswegen er alle im Netzwerk sehen kann, aber niemand auf seinen Rechner kommen kann. Aber ich komm einfach nicht darauf was es sein könnte. :P

Davon aber mal abgesehen, können sich die beiden anderen Rechner, der zweite Prof.-PC und der Home-Laptop wirklich nur sporadisch sehen. Soll heissen: mal finden sie sich, mal nicht. Und ich hab echt keine Ahnung warum.

Alle 3 Rechner besitzen feste IPs und befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und im selben IP-Bereich.
(192.168.1.x wobei x = 1,2,3 oder 4)
Angeschlossen sind die drei Rechner an einem Router/Switch von Linksys mit dessen Firmware.
Es kommt keine IP doppelt vor.
Der Ping funktioniert IMMER! Jeder Rechner kann jeden anderen zu jeder Zeit erfolgreich anpingen, ob er ihn in der Netzwerkumgebung finden kann oder nicht!

Testweise habe ich auch auf allen Rechnern einen neuen Benutzer erstellt und ihm jeweils Adminstrator-Rechte zugewiesen. Er hat überall den gleichen Namen! Das Netzwerkverhalten änderte sich dadurch jedoch nicht.

Falls jemand noch eine Idee hat:
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 02:52

hat denn echt niemand eine idee?
0

#3 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 07:55

Vielleicht hilft dieses: http://support.micro...om/kb/913628/de
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 08:36

prinzipiell ist ein netzwerk nur mit XP rechnern nur ein Pseudo netzwerk. Für ein richtiges Netzwerk bräuchte man einen server mit Active Directory, DNS usw... wenn du willst, kann ich dir Dokumente, die wir von der Schule (um einen Netzwerkverwaltenden server einzurichten) schicken. - Der Server kann theoretisch auch in einer VM laufen, würde ich aber nicht empfehlen...
Wenn das keine option ist, dann würde ich mit 3 frisch aufgesetzten Systemen anfangen.
0

#5 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 02:49

Der Eintrag in der registry bei Restricted Anonymous hatte keinen Einfluss auf die Probleme im Netzwerk.

Und mit Respekt, ich hab noch nie ein privates Netzwerk mit Server gesehen und halte das für unnötig. Zumal andere Netzwerke auch ohne Server funktionieren. Das Netzwerk um das es hier geht lief übrigens vorher über ein Jahr lang stabil!
Ich bin davon überzeugt, dass mein Bekannter rumgepfuscht und die Details vergessen hat.

Bleibt nur die Möglichkeit die Rechner neu aufzusetzen, oder hat hier noch jemand eine Idee?
0

#6 Mitglied ist offline   Sella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 07:44

Sind auf jedem Rechner Konten der jeweiligen anderen Benutzer eingerichtet ?
In einer workgroup soll das laut MS nötig sein

Grüsse
Sella
0

#7 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 02:03

Du meinst alle Konten müssen identisch sein?
Das wäre nicht der Fall, nein.

Hab allerdings auf jedem Rechner einen Account mit Administrator-Rechten erstellt, jeweils mit gleichem Namen. Aber auch wenn sich alle mit diesem angemeldet hatten, konnten sich die Rechner trotzdem weiterhin nur sporadisch sehen.
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 17. November 2008 - 10:48

Und wenn du auf Start - Ausführen \\192.168.1.x (x= der rechner auf den du zugreifen willst) eingibst? Kommst du dann auf den gewünschten pc mit den Freigaben?

Wenn das geht könntest du einfach verknüpfungen anlegen die diesen Pfad beinhalten. Umständlich aber wär vlt auch ne Lösung.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0