WinFuture-Forum.de: Fotos Auf Bestimmte Kb-größe Verkleinern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fotos Auf Bestimmte Kb-größe Verkleinern?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 26. September 2008 - 21:13

Fotos auf bestimmte KB-Größe verkleinern?

Ich möchte vile Fotos mit unterschiedlicher Größe in einem Verzeichnis auf die maximale KB Zahl 900 bringen.
Da es sich um fast 100.000 Bilder handelt, möchte ich das nicht per Hand machen.
Mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

Gibt es ein Programm, dass das automatisch kann?
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2008 - 21:18

Müsste per Stapelverarbeitung mit dem kostenlosen IrfanView gehen...
0

#3 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 26. September 2008 - 21:26

da kann man zwar die größe ändern, gemeint ist aber die bildgröße.
ich meine die kb/mb größe
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. September 2008 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 26.09.2008, 22:13)

Fotos auf bestimmte KB-Größe verkleinern?

Ich möchte vile Fotos mit unterschiedlicher Größe in einem Verzeichnis auf die maximale KB Zahl 900 bringen.
Da es sich um fast 100.000 Bilder handelt, möchte ich das nicht per Hand machen.
Mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

Gibt es ein Programm, dass das automatisch kann?


Ja aber das ist schwierig, weil ein Foto mit einer bestimmten Kompressionsrate total gut aussehen kann und ein anderes mit der gleichen Rate schon deutlich sichtbare Mängel zeigen könnte. Ich würde mir ein Foto raussuchen, das möglichst große einfarbige Flächen hat und das soweit komprimieren, dass noch keine Artefakte zu sehen sind - beispielsweise 75%. Dann nimmt man das farbenfroheste Bild und guckt wie groß es mit dieser Kompressionsrate wird. Wenn es 900 kB sind ok, wenn nicht dann müßte man es von den Maßen her so weit verkleinern dass es 900 kB werden. Das könnten so 1900x1300 Pixel sein. Dann rattert man alle Bilder durch und lässt die von IrfanView per Stapelverarbeitung auf 1900 Pixel Kantenlänge der längsten Seite, kürzere Seite im gleichen Verhältnis berechnen und mit 75% Kompression speichern.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 26. September 2008 - 21:36

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2008 - 21:38

Über Batch-Konvertierung-->JPEG-->Optionen-->Dateigröße setzen sollte es klappen. Dazu benötigst du aber diese Plugins...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. September 2008 - 21:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0