WinFuture-Forum.de: [erledigt] [v] Geode Minipc2+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Die WinFuture-Administration übernimmt für sämtliche hier getätigten Geschäfte keine Verantwortung und kann bei rechtlichen Differenzen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Forum!
Seite 1 von 1

[erledigt] [v] Geode Minipc2+


#1 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 19:51

Moin!
Ich hätte eine kleine schicke Kiste hier zu verkaufen.

Es ist ein Geode MiniPC2+. Komplett lautlos und nicht größer als eine CD-Schachtel. Ich habe diesen als DNS/DHCP/Router und weiteres im Einsatz gehabt. Jedoch steige ich nun auch etwas anderes um.

Auf Wunsch kann ich das momentan benutze Gentoo-Linux draufbelassen, damit es weiterbenutzt werden kann.

Leitungsdaten:
Geode LX-800 500MHz
1024MB RAM PC400
160GB Hitachi HDD 2.5
MiniPCI WLAN a/b/g 108Mbit mit Antenne
Onboard Video, Onboard Sound, Onboard 10/100, 4x USB 2.0, 2x Seriell, 1x Parallel
Netzteil ist auch dabei

So siehts aus (Bilder sind schon von mir etwas älter, aber sollte ja kein Unterschied machen):
Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Hat sehr gute Dienste bisher geleistet...
Hab jetzt so an 250 VHB gedacht, also macht ruhig ein Angebot...

Angebot ist ebenfalls bei P3DNow...

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 20:00

Besteht die Möglichkeit eine 2te Lan-Karte einzubauen ?
250€ ist etwas hoch angesetzt (siehe MSI Wind PC).
Würde den als FW verwursten, wenn Möglichkeit für 2te Lan Schnittstelle

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 17. September 2008 - 20:03


#3 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 20:07

Hi!
Also "intern" ist es nicht machbar. Es sei den du kennst eine MiniPCI Karte mit LAN, welche du dann gegen die WLAN-Karte intern tauschen würdest. Ich selbst habe es nicht probiert.

Ich habe mir einfach einen Gigabit-Ethernet-USB-2.0 Adapter geholt. Klar, Gigabit hab ich damit nicht am laufen gehabt, da ich nur ein 10/100 Switch habe :) Wenn du interesse hast, kann ich dir diesen USB-Adapter beilegen, welchen ich selbst an dieser Kiste betrieben habe.

Preislich können wir dann natürlich auch nochmal reden.

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 20:43

Linux Kompatibilität ist gegeben? (Vorallem Lan Schnittstelle USB ?)

Edit: Hast du werte bzgl. Stromverbrauch? (würde 24/7 Appliance werden)

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 17. September 2008 - 20:45


#5 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 20:53

Hi!
Jau, mein Gentoo-Linux hat alles erkannt und alles ist Nutzbar. Für USB 2.0 reicht es einfach die Standard EHCI Treiber im Kernel zu aktivieren. Onboard 10/100 ist Realtek 8139D und auch im Kernel.
Der Gigabit USB Ethernet Adapter wird ebenfalls direkt vom Kernel unterstützt. (ASIX-Chipset)
Die eingebaute WLAN Karte ist atheros.

Stromverbrauch liegt laut USV bei ~ 10-15W

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 17. September 2008 - 20:54


#6 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2008 - 18:38

Und, hast du noch interesse bb83?

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2008 - 19:32

Hat sich für mich erledigt, habe mein altes Thinkpad jetzt für meine Zwecke missbraucht.

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. September 2008 - 00:36

Zum einen auf was wechselst du nun fuer einen Rechner?

2. Was ist das denn genau fuer ein Gigabit-USB Device? Wirklich Gbit wird man damit wohl nich erreichen?
3. Is das DDR1-RAM?
4. Grundlegend find ich das nen nettes Spielzeug, nur 250 Euro is angesichts aktueller Hardware Preise doch etwas happig. Wie weit gehst du denn da runter?
5. ist das x86 arch?

edit:
gerade entdeckt:
http://www.tomshardware.com/de/Router-Geod...hte-240046.html
Also mit selbstbau komm ich da fast billiger :/

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 21. September 2008 - 01:06

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#9 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2008 - 12:14

Ich wechsel auf keinen "Rechner" :wink: Ich habe mich entschieden wieder auf eine FritzBox zu gehen, da es einfach für mich doch reicht und die Pflege für mich weniger aufwändig ist.

2) Es handelt sich um diesen Adapter: http://geizhals.at/eu/a243163.html Natürlich kann man damit NICHT Gigabit erreichen. Wie soll das bei maximal 480mbit von USB 2.0 auch gehen. Aber ich habe im Schnitt ~ 20-25 MB/s erreicht.

3) Das ist DDR1-RAM, 1GB ist jedoch Maximalausbau. Modul: http://geizhals.at/eu/a159623.html

4) Nun, wie wäre es mit einem Angebot von 200 Euro inkl?

5) Ja, das ist x86 Arch.

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 21. September 2008 - 12:17


#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. September 2008 - 12:27

Danke fuer die Infos

Beitrag anzeigenZitat (ConiKost: 21.09.2008, 13:14)

4) Nun, wie wäre es mit einem Angebot von 200 Euro inkl?


Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, waere ja mehr Spielzeug bei mir. Ich sag dir morgen bescheid. Du brauchst es aber nicht fuer mich reservieren :wink:

edit: hab mich fuer ein andres Projekt entschieden, trotzdem danke und viel glueck

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 21. September 2008 - 20:08

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#11 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2008 - 09:16

Alles klar :wink:
Ich lass es diese Woche noch drin, sonst gehts damit ab zu eBay...

#12 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2008 - 17:36

~ Verkauft an Privat ~

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0