WinFuture-Forum.de: Nach Ubuntu War Die Festplatte Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nach Ubuntu War Die Festplatte Weg


#1 Mitglied ist offline   chipkrieger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 20:13

Moinsen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem Acer Notebook Ubuntu installiert und den kompletten
Festplattenplatz (80 GB) Linux zur Verfügung gestellt.
Alles war wunderbar. Nun will ich das Notebook allerdings wieder verkaufen und muss
natürlich Windows Xp wieder draufspielen (War auch beim Kauf drauf).
Also habe ich eine WinXP CD reingeschoben und von CD gebootet.
Ich bekam vom Windows Installer die Fehlermeldung, dass er keine Festplatte gefunden hat.

Ich dachte mir, dass das was mit dem Linux Dateisystem zu tun hatte und habe daraufhin versucht
mit der Ubuntu Live CD und dem Proggi gparted die Festplatte "umzuformatieren".
Hat auch geklappt laut Linux.
Wieder die Windows CD rein und wieder das Gleiche Problem (Festplatte nicht gefunden).

Nun habe ich mir bei WD auf der Seite das dazugehörige Festplatten-Diagnose Tool besorgt und gebrannt.
Ich habe die Platte dann mit NTFS formatiert und das Programm beendet.

Und was soll ich sagen ? Wieder das Gleiche ! Windows Xp CD findet meine Festplatte nicht.

Ich bin echt verzweifelt. Was mache falsch ?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

gruß
ck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. September 2008 - 20:58

ich vermute mal ganz start zu hast eine recovery-cd und keine "richtige" windows installations-cd.
und selbst wenn dies nicht der fall ist, empfehle ich dir eine andere windows installation zu probieren.

normalerweise erkennt die windows-installation die festplatte problemlos, selbst wenn ubuntu drauf ist. die partition wird lediglich als unbekannt angezeigt.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. September 2008 - 21:05

Ich tippe auf SATA-Platte, da muß man nur die richtigen Treiber vorher installieren.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 21:23

Was ergibt den "sudo fdisk -l" ?
Und vorallem was für eine XP CD verwendest du ? (SP Stand) Oder die vom Rechner evt. mitgelieferte Recovery CD?

Edit:
An dem LinuxFS kann es nicht liegen, das interessiert Windows einen Dreck, und weiß es radikal zu zerstören.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 09. September 2008 - 21:33

0

#5 Mitglied ist offline   chipkrieger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 09.09.2008, 22:05)

Ich tippe auf SATA-Platte, da muß man nur die richtigen Treiber vorher installieren.


Das ist der Fehler !!!

Es ist ein Acer Extensa und auch andere haben das Problem mit der SATA Platte:

http://www.german-nl...showtopic=10561

Könnte mir da jemand mal eine schnelle Lösung präsentieren ?
Ist ein Acer Extensa 5220
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 21:37

Man doch beim XP Setup mittels F$ Taste SATA Treiber einbinden, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
BTW: Die Lösung steht doch in dem von dir zitiertem Thread ?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 09. September 2008 - 21:38

0

#7 Mitglied ist offline   chipkrieger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 21:39

geht leider nur, wenn du ein floppy laufwerk hast.
Habe aber inzwischen eine Lösung gefunden:

http://www.tutorials.de/forum/sonstige-tut...difizieren.html
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. September 2008 - 21:40

Na vielleicht kommt noch ein Spezialist. Ichmeine man braucht nur bei der Installation ganz am Anfang eine der F-Tasten zu drücken und kann dann irgendwie die SATA-Treiber installieren, die man sich besorgen muß. Danach wird die Platte dann erkannt und man kann XP wie gewohnt installieren.

Ah ok, dann ist die grundlegende Prozedur ja schonmal geklärt.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. September 2008 - 21:40

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   chipkrieger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 22:08

Also die Installation löppt. Habe es mit NLite eingebunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0