WinFuture-Forum.de: Google Chrome Browser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Google Chrome Browser

#76 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 11:01

Bundesamt für IT-Sicherheit warnt vor Chrome. Halbes Dutzend gravierende Sicherheitslücken.....

Was ich bedenklich finde, ist die Tatsache, dass nahezu alle Nachrichtenredaktionen aus Presse und TV, die Meldung, dass Google Chrome nun online ist ganz nach vorne plaziert haben und enthusiastisch von dem Browser geschwärmt haben.

Neutrale, sachliche Berichterstattung sieht anders aus.
0

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. September 2008 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (mysticraver: 06.09.2008, 11:54)

Nachdem Seiten wie Youtube und myvideo einfach nach ca. 5 sek kein video mehr abspielen...

Keine Probleme, läuft alles bestens.

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 06.09.2008, 12:01)

Bundesamt für IT-Sicherheit warnt vor Chrome. Halbes Dutzend gravierende Sicherheitslücken.....

Chrome ist im frühen Beta-Stadium, da können Sicherheitslücken schon vorkommen .
Andere Browser haben nach Jahren immer wieder schwere Sicherheitslücken.

Heute ist die zweite Beta erschienen. Da wird sich auch in dieser Hinsicht was getan haben.
0

#78 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 06.09.2008, 12:09)

Chrome ist im frühen Beta-Stadium, da können Sicherheitslücken schon vorkommen .
Andere Browser haben nach Jahren immer wieder schwere Sicherheitslücken.

Heute ist die zweite Beta erschienen. Da wird sich auch in dieser Hinsicht was getan haben.


Schon klar!

Aber wie kann es sein, dass nahezu die komplette Weltpresse einen 0.2-Browser im Betastadium in den Himmel jubelt und die User dazu animiert Betatester zu werden, darum gehts mir.
0

#79 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 11:44

@Anjin
wenn da google mal nicht am rad gedreht hat, ob nun bewußt oder unbewußt.
mir kommt es auch so vor als ob die große seifenblase schnell wieder zerplatzt ist als diverse meldungen nachgeschoben wurden. ich wollte ihn z.b. gerne mal testen doch nun sehe ich auch erstmal davon ab, und der hauptgrund ist nicht das versenden diverser daten an google sondern vermehrte berichte das einiges nicht funktioniert. da warte ich dann doch lieber auf eine final, oder lasse es ganz sein.
0

#80 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 11:47

Kannst ja bei WinFuture anfangen: http://winfuture.de/...ahl,9,2008.html

5! ganze 5 Artikel innerhalb von 24h zu einem Browser. Es ist nur ein Browser!
Auch wenn in der heutigen Zeit Browser eine der meist verwendeten Art von Programmen ist.


@work musste gar der Leiter der IT eine Mail an alle schreiben, um die Leute zu erinnern, dass das installieren von Chrome auf Geschäfts-PCs verboten ist. Nicht nur wegen den Sicherheitslücken, die eine Beta nunmal aufweist.
0

#81 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 11:49

Ja, genau das meinte ich: Google ist eine Marktmacht geworden, mit der sich anscheinend auch diverse Medienkonzerne gutstellen wollen.

Das Niveau der Berichterstattung geht eh den Bach runter und mittlerweile muss man wohl auch bei der sogenannten seriösen Presse immer im Hinterkopf haben: Folge der Spur des Geldes....
0

#82 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 06.09.2008, 12:30)

Aber wie kann es sein, dass nahezu die komplette Weltpresse einen 0.2-Browser im Betastadium in den Himmel jubelt und die User dazu animiert Betatester zu werden, darum gehts mir.

Das frage ich mich ganz ernsthaft auch. Der Rummel um Safari's erste Windows geh Versuche war ja auch schon groß, aber der von Google ist schon enorm.
Obwohl die Google Browser Sache eigentlich recht unerwartet kam, reagiert die Presse darauf wie auf ein von der Welt lang ersehntes Produkt.

Weil alle davon berichten, wollen auch alle mal ausprobieren was das so ist. Aber auch wenns die Ernüchterung im Anschluss gibt, auch bedingt durch den frühen Betastatus, würde mich wundern wenn Chrome endlich mal bei 1.0 angekommen ist und alte IE und FF Surfer nun plötzlich komplett auf Chrome umschwenken würden.

Neben IE und FF gibt es schon lange Opera was besser als IE ist und sich bis heute nicht unter den ersten 2 platzieren konnte bzw. bei der Mehrheit durchsetzen konnte. Safari muss nach dem Anfangshype auch wieder weiter hinten auf Platz 4 parken. Was will da Chrom noch bewegen?

Die werden Chrome so lange unter Version 1.0 halten um immer argumentieren zu können, sie seien noch Beta. Wenns dann endlich bei 1.0 wären, wäre Chrome auch nicht mehr schneller als die Konkurenz und somit nur ne Nummer in der Browserbeliebtheitsliste.
Und was die Sicherheit angeht, sich selber zu schützen außer vor sich selbst, ist ohnehin ein Paradoxum für sich.

Und was die Online Word u. Excelalternative angeht. Naja, auch wenn dem Thema ne Zunkunft unterstellt wird, da warten wir lieber nochmal ab ob es auch wirklich so der Renner wird.

Irgendwie merkwürdig der Hype. Nenen wir es halt: Brot und Spiele fürs Surfvolk.
Eingefügtes Bild
0

#83 Mitglied ist offline   w0Lf10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. September 2008 - 18:11

dieses frühe publik machen der beta version hat für google einen großen vorteil: extrem viele beta-tester, die google mit unglaublichen maßen an informationen über komplikationen, abstürze, fehler etc pp informieren, was bei anderen beta-test sonst viel länger und komplizierter, wie zB über wikis und foren geht. bei chrome weiss der unerfahrene user nichteinmal, dass er betatester ist, weil das geht, wie ich finde, in den medien ziemlich unter, dass es sich hier noch um eine ziemlich frühe version handelt und der user ersteinmal nicht mehr als ein versuchskanninchen ist.
0

#84 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 18:44

Das ist alles was man über ne Beta Version sieht:
[attachment=28488:Chrom.jpg]
Sonst schweigt man sich aber darüber aus und zählt nur die positiven Punkte aus deren Sicht auf.
Version 0.2 ist ja weit, weit weg von einer ... ja was auch immer.

Was wohl jetzt schon perfekt funktioniert ist das Abgreifen der Surfgewohnheiten der User.
Was wahrscheinlich auch der Hauptgrund der Einführung des Browsers ist.
Nach dem Motto:
Nirgends bekommt man soviel User Daten wie von seinem eigenen Browser.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 06. September 2008 - 19:04

Eingefügtes Bild
0

#85 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 06. September 2008 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 06.09.2008, 12:01)

Bundesamt für IT-Sicherheit warnt vor Chrome. Halbes Dutzend gravierende Sicherheitslücken.....
...


Heute warnten sie auch bei der Tagesschau um 20:00 Uhr.

So ein Unternehmen - wenn es aus Deutschland kommen würde - hätte dann keine Chanche mehr.
0

#86 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 06. September 2008 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 06.09.2008, 22:22)

Heute warnten sie auch bei der Tagesschau um 20:00 Uhr.

So ein Unternehmen - wenn es aus Deutschland kommen würde - hätte dann keine Chanche mehr.


Spielt das bei Suchmaschinen jetzt echt eine Rolle? Nein tut es nicht, wären die Eltern der 2 nach DE ausgewandert und die hätten da Google gegründet, würds heut genauso sein wie jetzt
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#87 Mitglied ist offline   w0Lf10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. September 2008 - 00:04

fand es aber auch heftig, dass die in der tagesschau vor dem browser warnen ^^
wie sich die öffentliche meinung in 2-3 tagen verändert ist krass, zumal sich an dem produkt selber in den 2-3 tagen ja nichts verändert hat.

bin jez selber auch ersma wieder weg von chrome und zurück zum FF. verfolge lieber mit etwas distanz das ganze geschehen. in den wf-news wird man ja diesbezüglich auch bestens informiert ;)
0

#88 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 09. September 2008 - 16:14

Achtung:

Zitat

Der US-Internet-Konzern Google ist als datensammelwütig verschrien. Internet-Benutzerinnen und -Benutzer sollten sich deshalb gut über den neuen Google-Browser Chrome informieren, rät der Schweizer Datenschutz.


Quelle: www.20min.ch
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#89 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 09. September 2008 - 17:47

... oder hier ein bisschen ausführlicher:

Zitat

Auch Schweizer Datenschutz warnt vor Chrome

«Datenschutztechnisch bedenklich» und «Risiko für die Privatsphäre»: Nach dem deutschen kritisiert auch der Schweizer Datenschutz die Google-Macher.


Der US-Internet-Konzern Google ist als datensammelwütig verschrien. Internet-Benutzerinnen und -Benutzer sollten sich deshalb gut über den neuen Google-Browser Chrome informieren, rät der Schweizer Datenschutz.

Datenschutztechnisch sei es bedenklich, wenn zuviele Daten über einen Anbieter abgewickelt würden, sagte Daniel Menna, Sprecher des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten. Je mehr Zusatzfunktionen ein Internet-Konzern zur Verfügung stelle, desto höher sei das Risiko für die Privatsphäre.

Kompletter Artikel und Quelle: Tages-Anzeiger
0

#90 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 10. September 2008 - 07:26

Danke^^

Da ich im stress war konnte ich nur den kurzen text finden und einfügen

Gruss
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0