WinFuture-Forum.de: Airflow In Ordnung? Temps Auch Ok? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Airflow In Ordnung? Temps Auch Ok?


#1 Mitglied ist offline   timow1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 20:33

Zunächst mal mien System:
Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0
Computername TIMO-PC
Benutzername Timo
Domainanmeldung Timo-PC
Datum / Uhrzeit 2008-08-19 / 20:36

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Intel Q35-S2
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake Q35
Arbeitsspeicher 2029 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (11/19/07)


Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (CJ30822201911)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller


und meine temps nach einer Stunde Normalbetrieb:
Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
SAMSUNG HD300LJ 32 °C (90 °F)
WDC WD5001ABYS-01YNA0 39 °C (102°F)


wie sieht das mit meinem airflow gibts da noch verbesserungen? sind die temps ok?

klick

Dieser Beitrag wurde von timow1993 bearbeitet: 19. August 2008 - 20:51

§1a: ich habe immer recht!
§1b: sollte ich mal unrecht haben trit §1a in Kraft
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. August 2008 - 21:11

Sieht doch super aus, Quad unter 40 C° im idle und das im sommer...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 21:38

die 80 mm teile blasen ja eigentlich verkehrt herum. zumindest nach atx-spezifikation. vlt. ist das auch der trick des jahrhunderts oder hab ich was verpasst? ;) finde es mit der entlüftung im deckel aber absolut logisch, die spannungsregler kriegen endlich mal richtig luft ab und die temps sprechen für sich. würde die temps des chipsatzes nochmal checken, sprich den airflow im unteren bereich.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. August 2008 - 21:45

also 4*80mm Lüfter reinblasen und nur einen raussaugend anzubringen halte ich für nich so gut. so sammelt sich die warme luft im gehäuse und wird nich richtig abgesaugt, dass ist sicher nicht so gut für die temperaturen (vorallem für mainboard/graka, die CPu profitiert vielleicht davon,da sie direkt hinten dern 80gern sitzt)
also ich würde die beiden 80er an der gehäuserückseite umdrehen, damit sie die luft raussaugen und ein ordentlicher luftstrom von vorne unten nach hinten oben entsteht. aber musst mal schaun, wie sich da auf die temperaturen auswirkt. wenn sie dadurch steigen, dann kansnte die lüfter ja wieder umdrehen.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 23:02

ich gebe worm recht mit 'mehr raus als rein'. (an sich, bei silent stellt sich das u.U anders dar, sind aber auch andere komponenten nötig) vom prinzip her halte ich es dennoch für einen interessanten ansatz, werde es selber flugs bei meinem phenomrechner und dem htpc ausprobieren. einen namen für das kind hät ich auch schon: ATX air pro :woot:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 10:18

Wie wärs mal mit aufräumen? Die Kabel sind ja einfach nur da reingepfeffert...besonders das breite IDE Kabel blockiert Teile vom Luftstrom

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. August 2008 - 10:18

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. August 2008 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 20.08.2008, 11:18)

Wie wärs mal mit aufräumen? Die Kabel sind ja einfach nur da reingepfeffert...besonders das breite IDE Kabel blockiert Teile vom Luftstrom


Komt bei dir ein anderes Bild? Sieht doch halbwegs normal aus.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 11:28

naja die Kabel behindern den Luftstrom doch einwenig, nachdem ich gestern mal meinen rechner aufgeräumt hab (Kabel anders verlegt) waren sowohl graka als auch CPU um ein paar grad Kühler.

@timow1993: du könntest auch mal versuchen die Kabel ein bisschen anders zu verlegen, so das der Luftsrom besser durch kommt, werde mal mein aufgeräumtes system posten wenn ich zuhause bin.


MFG gtaplayer
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. August 2008 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (gtaplayer: 20.08.2008, 12:28)

naja die Kabel behindern den Luftstrom doch einwenig, nachdem ich gestern mal meinen rechner aufgeräumt hab (Kabel anders verlegt) waren sowohl graka als auch CPU um ein paar grad Kühler.


Ja schon aber im Vergleich mit einem durchschnittlichen Rechner, mit 2 IDE-Kabeln, ist der doch schon relativ windschnittig mit dem einen kurzen Kabel, das soo viel besser ja auch nicht mehr verlegt werden kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Ayrton Senna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2008 - 12:15

Hi!

Mich würden die Temperaturen mal interessieren, wenn du die Kiste voll auslastest. Mit Prime Orthos auf allen Kernen mit dem Small FFTs-Test. Nach ner Stunde im geschlossenem (!) System. Auslesen solltest du die Temperatur dann lieber mit Real Temp und nicht mit den beigelegten Tools oder SpeedFan, weil die die Temperatur nur beschönigen. Ich finde knapp 40°C bei Idle zu viel und heute und die letzten Tage war es ja auch nicht warm. Vorne Luft rein, hinten und oben Luft raus ist garantiert besser! Ein gerichteter Luftfluss nimmt viel mehr Wärmeenergie auf und aus dem Gehäuse raus, wie diese Luftverwirbelungen, die du da erzeugst.

Bin mal gespannt auf deine Tests!

Gruß
Senna

P.S.: Gummis der HDs immer schön prüfen. Könnten mal porös werden :woot:

Dieser Beitrag wurde von Ayrton Senna bearbeitet: 20. August 2008 - 12:20

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 12:22

@Gitarremann:

Also bei mir kommt dieses Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Ayrton Senna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2008 - 12:25

Und was haste für Temps in deinem Telefonverteiler? LOL! :woot:
0

#13 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 20. August 2008 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 19.08.2008, 22:11)

Sieht doch super aus, Quad unter 40 C° im idle und das im sommer...

was sagst du dann zu meinen 27° im dile, die ich gerade habe mit dem baugleichen Kühler und 3,5Ghz takt? :woot:

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.08.2008, 22:38)

die 80 mm teile blasen ja eigentlich verkehrt herum. zumindest nach atx-spezifikation. vlt. ist das auch der trick des jahrhunderts oder hab ich was verpasst? :woot: finde es mit der entlüftung im deckel aber absolut logisch, die spannungsregler kriegen endlich mal richtig luft ab und die temps sprechen für sich. würde die temps des chipsatzes nochmal checken, sprich den airflow im unteren bereich.

gruss
klawitter

Die 80mm Lüfter sollten eher nach außen blasen, dann ziehen sie noch die Luft zum CPU-Kühler mit nach draußen und es wird wieder ein par °C kälter. Die Spannungswandler werden durch den großen CPU-Kühler jedoch jetzt schon gut gekühlt.

@timow1993:Übrigens würde deinem pc ein neues gehäuse nicht schaden, in dem 120mm-Lüfter reinpassen. Dadurch wird deer PC leiser und hat gleichzeitig mehr Luftdurchzug (d.h. wenn die Kabel gut verlegt sind, dann wird es noch kälter sein)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   timow1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2008 - 12:59

also ich muss sagen kabel ordentliuch verlegen hat schon ordentlich was gebracht und macht optisch auch noch was her

http://www.bilder-sp...mJMt0hpwgsV.JPG

bin jetzt bei

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD300LJ 30 °C (86 °F)
WDC WD5001ABYS-01YNA0 35 °C (95 °F)

ich werde jeztz die lüfter hinten mal umdrehen
§1a: ich habe immer recht!
§1b: sollte ich mal unrecht haben trit §1a in Kraft
0

#15 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 13:03

das sieht doch schon besser aus mit den temps
ich denke mal wenn du die Lüfter noch umdrehst wirds noch mal nen bisschen kühler
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0