WinFuture-Forum.de: Visual Studio 2008 - Schlanke Installation Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Studio 2008 - Schlanke Installation Möglich?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 09:30

Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit von Microsft (MSDNAA-Programm) die englische Version von Visual Studio 2008 Proffesional runtergeladen und installiert.
Da wird aber eine ganze Menge Zeug installiert was ich garnicht brauche, z.B. SQU-Server usw. Unterm Strich haut mir die Instllation gut 10-12 Dienste rein und startet 6-8 Processe die immer laufen.
Hab dann alles wieder deinstalliert da es mein Notebook doch merklich gebremst hat.

Ich möchte damit eigentlich nur ein bischen C und C++ programmieren (für meinen RP6 Roboter). Jetzt gibt es eit ca. einem Monat auch endliche die deutsche Ausgabe und ich möchte es nochmal probieren, ABER gibt es da vllt. die Möglichkeit einer schlanken Installation wo nur die unbedingt benötigten Sachen installiert werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MazelManiac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 10:08

Also zum Visual Studio 2008 kann ich jetzt nichts sagen, Aber früher konnte man bei der Installation einzelne Komponenten auswählen. Das geht jetzt nicht mehr?
Falls deine Roboter-API nicht an das Studio gebunden ist - was ich annehme - würde ich einfach auf ein anderes Programm umsteigen. DEV-C++ zum Beispiel ist kostenlos und kannst du dir so runterladen: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Das haut dir jedenfalls nicht den Autostart voll
0

#3 Mitglied ist offline   M_P_E 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 10:41

Klar kann man immer noch nur die Komponenten die man benötigt bei der Installation auswählen. Das war auch noch nie anders. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 12:48

Erstmal: Sorry, aber ich habe mich herzlich amüsiert, als ich "Visual Studio" und "schlank" in einem Satz laß. Das passt in etwa zusammen wie Feuer und Wasser, oder wie Himmel und Hölle ;) .

Wenn du wirklich nur C/C++ programmieren willst, reicht eigentlich eine einfache IDE, die nur C(++) unterstützt, aus... oder nicht?

Hast du kein Problem damit, mal einen Compiler selbst per Kommandozeile aufzurufen und suchst wirklich nur sowas wie Syntaxhighlighting, reichen sogar so schmalbrünstige Editoren wie Notepad++ (von der schrecklichen Homepage bloß nicht abschrecken lassen) oder PSPad (ich persönlich bevorzuge letzteres, aber jedem das seine...). Viel schlanker geht es dann natürlich nicht mehr, außer, du programmierst gleich unter DOS mit einem Kommandozeileneditor^^.


Eine kleine IDE, was mMn. genügend Funktionen für kleinere Heimprojekte besitzt ohne zuviel Ressourcen zu verlangen, ist Code::Blocks (unbedingt die Version mit "mingw" im Namen herunterladen, sonst hat man u.U. keinen Compiler...).


Die momentan mir einzige freie Entwicklungsumgebung, die vom Funktionsumfang wenigstens gaaanz leicht an Visual Studio kratzen kann (nebenbei: Es gibt meines Wissens nach keine IDE, die so einen gewaltigen Funktionsumfang besitzt wie Visual Studio), ist Eclipse, für das es extra eine Zusammenstellung für C/C++-Programmierer gibt. Allerdings handelt es sich auch dabei um eine nicht ressourcenschonende IDE und könnte evtl. etwas Oversized sein...

EDIT: Was die Bloodshed-IDE angeht: Die ist zwar auch super und würde ich normalerweise auch uneingeschränkt empfehlen... Wenn an dem Projekt denn noch weitergearbeitet werden würde. Das letzte Update der Site war am Februar 2005 und die aktuelle Version hat noch die ein oder anderen Bugs, was mir u.a. schonmal ein komplettes Projekt zerschossen hat (hab damals einen Namen für einen Quelltext benutzt, bei dem ein Sonderzeichen vorkam; das bringt die Bloodshed-IDE völlig aus dem Tritt).

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 13. August 2008 - 12:52

0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 13.08.2008, 13:48)

(...) Notepad++ (von der schrecklichen Homepage bloß nicht abschrecken lassen) (...)

Da haben die Macher aber wirklich dick aufgetragen - danke für den Hinweis; hat mich um einige Schmunzler bereichert! :8):

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 13.08.2008, 13:48)

EDIT: Was die Bloodshed-IDE angeht: Die ist zwar auch super und würde ich normalerweise auch uneingeschränkt empfehlen... Wenn an dem Projekt denn noch weitergearbeitet werden würde. (...)

Volle Zustimmung von meiner Seite!

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 13. August 2008 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 13.08.2008, 13:48)

Die momentan mir einzige freie Entwicklungsumgebung, die vom Funktionsumfang wenigstens gaaanz leicht an Visual Studio kratzen kann (nebenbei: Es gibt meines Wissens nach keine IDE, die so einen gewaltigen Funktionsumfang besitzt wie Visual Studio), ist Eclipse, für das es extra eine Zusammenstellung für C/C++-Programmierer gibt. Allerdings handelt es sich auch dabei um eine nicht ressourcenschonende IDE und könnte evtl. etwas Oversized sein...


Mir würde noch NetBeans einfallen, wie es da aber im Bezug auf C++ genau aussieht vom Umfang her weiss ich nicht, da ich selbst noch nicht damit gearbeitet habe. Aber ein C++ Pack gibt es jedenfalls :8):
0

#7 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 20:31

@Astorek: Naja, sowas macht man aber auch nicht ...
Das ist ja schon fast wie Umlaute in Variablennamen ... sorry, schlechter Programmierstil :veryangry:

Eclipse ist für mich eigentlich ein Allround-Tool.
Ich nutze es für PHP-Entwicklung, als auch für Java/Swing/SWT und auch für C++ Entwicklung.
Als Alternative nutze ich Bloodshet Dev-C++ - m.E. eine tolle IDE - funktioniert bei mir einwandfrei.

Zum programmieren für den PocketPC nehme ich im übrigen VS08 incl. TFS08 ... geile Kombination, macht Spaß damit zu arbeiten.

Für die PHP-Entwicklung auf Arbeit nutze ich übrigens PHPEclipse.
0

#8 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 28. September 2008 - 21:37

ich weiß ja nicht, ob du noch eine antwort suchst: benutz doch visual c++ express. und ansonsten kannst du ja bei der installation des vs2008 auswählen,was installiert werden soll.

http://www.microsoft...ermany/express/
0

#9 Mitglied ist offline   Exar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bückeburg

geschrieben 18. Oktober 2008 - 20:48

Wenn du bei der installation wirklich nur das nötigste versuchst zu installieren, bekommste bei VS z.T. enorme Softwareprobleme...
Mir ist das Programm mit Minimalausstattung nämlich immer abgestürtzt
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Exar: 18.10.2008, 21:48)

Wenn du bei der installation wirklich nur das nötigste versuchst zu installieren, bekommste bei VS z.T. enorme Softwareprobleme...
Mir ist das Programm mit Minimalausstattung nämlich immer abgestürtzt


blösdinn - ich installier eig immer nur C#, VB.net, C++ (& die jeweils dazugehörigen komponenten) und manchmal noch das sql zeugs... läuft immer stabil
0

#11 Mitglied ist offline   Exar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bückeburg

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:32

Keine Ahnung wie das bei dir ist...mir ist der Mist immer abegstürzt und seitdem installiere ich immer alles.
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (Exar: 19.10.2008, 20:32)

Keine Ahnung wie das bei dir ist...mir ist der Mist immer abegstürzt und seitdem installiere ich immer alles.

komisch...
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:41

Also solange man nicht anfängt, in der setup.sdb irgend welche wüsten Änderungen vorzunehmen und nur in der normalen Setup GUI seine Häkchen setzt oder löscht, passiert da eigentlich nichts gefährliches. Man kann auch nach der Installation ungenutze Komponenten, welche im Setup nicht Abwählbar sind, deinstallieren (z.B. den Remote Debugger und so etwas). Probleme habe ich da noch keine feststellen können.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0