WinFuture-Forum.de: Kein Udma Modus Für Seagate St380011a - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kein Udma Modus Für Seagate St380011a Kein UDMA unter XP...


#1 Mitglied ist offline   chris193 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2004 - 17:06

Hallöle,

ich habe, wie im Titel schon zu erkennen ist, das Problem dass meine Seagate ST380011A nicht im UDMA Modus läuft. Die Platte läuft nur in einem niedrigen Pio Modus (ca. 2 MB/s). Ich verwende auch ein UDMA5 fähiges Kabel und habe dieses schon mehrmals gegen andere Kabel ausgetauscht. Die Länge der Kabel beträgt ca. 45cm.
Die Platte ist als 2. Slave gejumpert. Der 1. Master (WDC400EB) läuft im UDMA5 Modus und macht keine Probleme.

Ich habe schon die diversen Tipps&Tricks ausprobiert, z.B.:
- den IDE Controller de-/neuinstalliert
- den 1. IDE Kanal de-/neuinstalliert
- die Platte mal an den 2. IDE Kanal (Master und Slave) gehangen
- die Chipsatztreiber und IDE Treiber upgedatet
- uata100d.exe von Seagate ausprobiert

Im BIOS ist die Platte als UDMA5 eingetragen. Mit diversen Tools habe ich nun schon die Platte getestet, sie hat keine defekten Sektoren, die SMART-Werte scheinen normal zu sein. Auch bei den Tools wird die Platte als UDMA-fähig erkannt. Die Temperatur liegt so zwischen 25 und 38 °C.

Der Seagate Support meinte, ich solle mich an nVidia wenden, da es sich um ein Treiberproblem handelt.
Komisch nur, das ich das gleiche Problem mit einem VIA KT266A Board hatte (GA 7VTXE). Dazu kommt noch, dass nVidia keinen Support bietet, da die die Komponenten nicht herstellen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Überlege, ob ich mir einen SATA-2-IDE Adapter/Converter zulege. Vielleicht funktioniert die Platte ja am SATA1 im UDMA5 Modus?

OS: Win XP + SP1 inkl. Updates
Mainboard: ABIT AN7 (Rev 1.1?) nForce2 Ultra 400
CPU: AMD XP 2000+
Graka: MSI GeForce3 Ti200
IDE0: Master WDC400EB, Slave ST380011A
IDE1: Master LG GSA4040B, Slave LiteOn DVD ROM

Hier http://www.dm-downlo...dd/hardware.txt findet man noch das ganze System, ausgelesen mit AIDA32.

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann. Möchte nicht schon wieder eine neue Platte kaufen. Diese ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 19. Juni 2004 - 17:39

Das könnte gut an einem defekten Mobo liegen, aber da es bei dir ja auf beiden Mobo's nicht klappt... Ich kann dir nur sagen das ich das Problem auch mal hatte mit meinem K7S5A und mit meinem Abit NF7-S läufts ohne probleme
bzw. hast du mal die Platten getauscht? Also WD als Slave und Seagate als Master?

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 19. Juni 2004 - 17:41

0

#3 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 19. Juni 2004 - 20:26

Warscheinlich alles falsch und Supporte sollte man nur konsultieren, wenn man nen wirklichen Garantiefall hat.

Ich denke es liegt eher an der Vorliebe von XP (und 2000) z. B. nach ner Neuistallation die Laufwerke im PIO-Mode laufen lässt. (Ausser das Laufwerk wo das Betriebsystem drauf ist?) Geh einfach mal im Geräte-Manager und schau nach, ob ein Laufwerk den PIO-Mode verpasst bekommen hat. Wenn ja, einfach auf "DMA, wenn verfügbar" umstellen und fertig ist der Lack.

Hab mal nen Screenshoot gemacht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: piomode.gif

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 19. Juni 2004 - 20:29

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2004 - 20:55

Kann sein, dass die Platte standardmäßig als PIO erkannt wird. Stell doch mal manuell auf DMA um, wenn es geht (überm IDE-Channel im Gerätemanager) ;)

EDIT:
Oha, habe ich doch den letzten Beitrag wohl nicht richtig gelesen. Sorry!!!!! :)

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 19. Juni 2004 - 20:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0