WinFuture-Forum.de: Qx9650 Oc Hilfe (weiß Net Weiter) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Qx9650 Oc Hilfe (weiß Net Weiter)


#1 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Juli 2008 - 19:59

Hallo Leute,
ich hab heute fast den ganzen Nachmittag mit overclocking verbracht.
World in Conflict, Company of Heroes und Crysis dienten als Benchmarks.

Ich meinem Rechner steckt das drin:
OS: Vista Home Premium x64 SP1
780i SLI Motherboard
QX9650 (ori @3,0Ghz)
4096MB 800Ram
2x 9800GTX
3x HDD's
1x DVD-RW
1x Blu-Ray Drive
750 Netzteil

Momentan läuft das System mit 3769.1 Mhz stabil. Ich wollte euch Rat und Tipps fragen, welche [Volt] Werte ich im Bios verändern könnte, ohne in Panik zu geraten :(

Im Overclocking-Bereich war ich sogut wie nie am rumwerkeln

Ich hab paar Bios Screenshots gemacht:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Grade hab ich viel mit x12 Multiplikator versucht, und gemerkt das mit 12x324 * 3885Mhz schluss ist. Der PC bootet ganz normal aber beim Windows Logo -> Blue Screen.
Ich glaube auch das bestimmte Werte nicht mit 400 Ramgeschwindigkeit laufen sondern niedriger, keine ahnung ob das nachteile bringt.
Eingefügtes Bild

Sowieso kann ich im Bios nur die CPU-FSB eingeben. Was mich auch stutzig macht ist, dass 9,5, 10,5 oder 11,5 Multiplikator nicht funktioniert. Der PC stellt immer auf 9 10 oder 11 um.
Soweit ich weiß ist der Multiplikator for free bei den Extreme Cpus.
Die CPU-FSB Grenze liegt bei ca 1360-1400.

Zuvor probierte ich mit x11 Multiplikator. Zum Beispiel lief der PC mit 338*11 = 3720Mhz relativ stabil.
Wäre für Tipps dankbar :D

Dieser Beitrag wurde von silent-boy bearbeitet: 31. Juli 2008 - 20:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:17

Es heißt nicht gleich das nen QX9650 die super OC bomben sind, hatte schon teile gesehen die 4 GhZ nicht unter 1.5V gemacht hatten.

Zudem is das 780i auch nicht das top board. Richtlinien kann dir keiner geben, doch über 1.4 V würde ich bei nem penryn auf dauer nimmer geben dank dem 45nm.

Und benutz keine games als stabilitätstest, is zwar nicht verkehrt aber versuchs doch erstmal mit prime oder OCCT, danach kannst gamen. Wie siehts mit den temps aus? Die spielen bei der cpu auch ne große rolle.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 31. Juli 2008 - 20:18

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:17

Naja, die DRAM Spannung könntest Du mal höher setzen, obwohl der RAM läuft ja nicht mal als 800er.
Theoretisch sollte man die DRAM Spannung erst ab 400 MHz FSB erhöhen.

Ansonsten die CPU Vcore, aber da nur so wenig wie möglich.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 31. Juli 2008 - 20:17

0

#4 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:24

@Hate-Love naja die CPU wird mit einer WaKü gekühlt, ob das so einen positiven effekt hat, kann ich grade nicht beurteilen.

@Ti-User Meine Rams sind so spezielle overclocking Riegel, laufen mit 400 auf 1,8v
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. August 2008 - 00:37

Das kann ich dir gleich sagen, das TUT es. Die Extreme cpus gehen extrem auf wärme, vor allem bei hohem FSB. Wakü is da gute vorraussetzung, natürlich kann dir niemand garantieren ob du 4 GhZ+ stabil knackst.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2008 - 02:36

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 01.08.2008, 00:37)

Das kann ich dir gleich sagen, das TUT es. Die Extreme cpus gehen extrem auf wärme, vor allem bei hohem FSB. Wakü is da gute vorraussetzung, natürlich kann dir niemand garantieren ob du 4 GhZ+ stabil knackst.


naja ehrlich gesagt will ich 4Ghz garnet erreichen, die CPU fackelt mir noch ab! Die CPU ist schon bei 70°C bei Dauerbelastung. Laut Intel ist die Schmerzensgrenze bei 64,5°C, wird mal dringend Zeit die Sauna zu kühlen :baby:
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. August 2008 - 08:56

70 C° unter wakü? Ui das is viel. Sitzt der kühler richtig? Is die wakü überhaupt dafür geeignet (singleradi für son monster taugt einfach nichts).

Ich könnte wetten das 10-15 C° weniger locker 1-2 Vcore schritte weniger ausmachen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2008 - 12:30

naja auch wenn die CPU auf 3,0Ghz läuft mit 1,120v sind die Temperaturen auch zu hoch. Ich weiß wirklich nicht ob es an der Kühlung liegt.

Zb jetzt im Windows sieht es so aus:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, ACPI
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)

Temperaturen
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 50 °C (122 °F)
GPU1: GPU Diode 64 °C (147 °F)
GPU2: GPU Diode 62 °C (144 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.25 V

Welche Werte sind den jetzt wichtig? 39°C ist ja relative okay.
0

#9 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 01. August 2008 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 31.07.2008, 21:17)

Es heißt nicht gleich das nen QX9650 die super OC bomben sind, hatte schon teile gesehen die 4 GhZ nicht unter 1.5V gemacht hatten.

Zudem is das 780i auch nicht das top board. Richtlinien kann dir keiner geben, doch über 1.4 V würde ich bei nem penryn auf dauer nimmer geben dank dem 45nm.

Und benutz keine games als stabilitätstest, is zwar nicht verkehrt aber versuchs doch erstmal mit prime oder OCCT, danach kannst gamen. Wie siehts mit den temps aus? Die spielen bei der cpu auch ne große rolle.

Ich bekomme meinen QX9650 bei 1,256V auf 4GHz. Bei der Spannung sollte man aber nicht über 1,36V gehen dauerhaft.

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 01.08.2008, 01:37)

Das kann ich dir gleich sagen, das TUT es. Die Extreme cpus gehen extrem auf wärme, vor allem bei hohem FSB. Wakü is da gute vorraussetzung, natürlich kann dir niemand garantieren ob du 4 GhZ+ stabil knackst.

Der QX9650 geht nicht so auf diese Schiene, er verbraucht auf 3GHz und 1,25V ja "nur" 85W. Eine Gute WaKü ist für ihn also nicht verkehrt, besonders, wenn man OCen will.

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 01.08.2008, 13:30)

CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 50 °C (122 °F)
GPU1: GPU Diode 64 °C (147 °F)
GPU2: GPU Diode 62 °C (144 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.25 V

Wenn das die Idle-Werte sind, dann ist dein Kühler entweder nicht richtig drauf oder aber er ist zu schlecht. Ich habe meinen gerade auf 36° idle bei 3,33Ghz und 1,07V und ich kühle mit Luft.

Es wäre übrigens auch mal gut zu wissen, was du so alles in deiner WaKü drin hast (Kühler, Radiatoren).

Dieser Beitrag wurde von Aircraft bearbeitet: 01. August 2008 - 12:48

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2008 - 12:53

@Aircraft ich hab nen Fertig-PC, und daher keine Ahnung von WaKü.

So sieht die aus:
Eingefügtes Bild

Kannst du mir noch sagen ob ich auf 39°C achten muss, oder eher die einzelnen Kerne?
0

#11 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 01. August 2008 - 13:12

45nm. Je näher du an 4GHz kommst desto mehr verkürzt sich die Lebensdauer, und zwar exponentiell. Die neuen CPUs eigenen sich nicht mehr besonders gut zum Übertakten. Es sei denn es macht dir nichts aus in 6-12 Monaten eine neue CPU zu kaufen, klar. Dazu ein netter Post aus einem anderen Forum:

Zitat

Grob erklärt: Weil Siliziumchips altern.
Die Halbleiterdotierung, die bestimmt, ob ein Stückchen Material ein bestimmter Teil eines Transistors, oder eine Leiterbahn ist, wandert im Material. Übertakten in der hier genannten Weise bedeutet erhöhen der Core-Spannung und das bedeutet, dass größere Kräfte an der Dotierung zerren. Dazu kommt die zwangsläufig höhere Temperatur, durch die das Kristallgitter stärker zittert, und den Dotierungsatomen so weitere Wege bietet, sich im Material zu verbreiten.

45nm Technologie bedeutet nicht nur, dass die Ladungen kürzere Wege zurücklegen müssen, und dadurch sehr viel schneller sein können, sondern auch, dass da noch weniger Material ist, das zwischen "funktioniert noch" und "funktioniert nicht mehr" steht. Folglich erreicht die Dotierung schneller die Grenze, an der ein Chip unbrauchbar wird.

Der Prozess ist schleichend. Übertaktest du heute bis an die Grenze der Stabilität, verschiebt sich diese Grenze sehr schnell nach unten, und schon Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monate (jenachdem, was du als "Grenze" betrachtest) später läuft der Prozessor mit diesem Takt nicht mehr stabil. Du musst runtertakten. Gehst du wieder an die neue Grenze, musst du schnell wieder runtertakten. Irgendwann ist das Material aber so verschlissen, dass auch runtertakten auf Normaltakt nichts mehr hilft.
Lässt du den Prozessor auf Normaltakt, merkst du (wegen der absichtlich vorgesehenen Reserve) nichts von diesem schleichenden Prozess. Da er außerdem wesentlich langsamer stattfindet (ja, er findet trotzdem statt), hast du länger was vom Prozessor.

0

#12 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2008 - 13:16

@Islander danke für deinen Hinweis, werde ich mir vermerken :)
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. August 2008 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Aircraft: 01.08.2008, 13:47)

Ich bekomme meinen QX9650 bei 1,256V auf 4GHz. Bei der Spannung sollte man aber nicht über 1,36V gehen dauerhaft.


Der QX9650 geht nicht so auf diese Schiene, er verbraucht auf 3GHz und 1,25V ja "nur" 85W. Eine Gute WaKü ist für ihn also nicht verkehrt, besonders, wenn man OCen will.


Wenn das die Idle-Werte sind, dann ist dein Kühler entweder nicht richtig drauf oder aber er ist zu schlecht. Ich habe meinen gerade auf 36° idle bei 3,33Ghz und 1,07V und ich kühle mit Luft.

Es wäre übrigens auch mal gut zu wissen, was du so alles in deiner WaKü drin hast (Kühler, Radiatoren).


Wieso gehst du immer davon aus das alle cpus gleich sind? Wenn du 4 GhZ @ 1.256 primestabil kriegst hast du die 3 schnellste cpu überhaupt. (warscheinlich nur benchable wie?) Es gibt auch waküs die schlechter als luft kühler sind, von dem her isses auch schwer das zu beurteilen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. August 2008 - 13:29

Das ist nur ein kleiner 120mm radiator, kein wunder, dass die CPU damit sehr heiss wird, bringt wenig mehr als ein guter luftkuehler.

Auf die 39C musst du achten, die oberflaechentemperatur ist auch die, die intel als referenz angibt (64.5C). Die maximaltemperatur der kerne duerfte bei 100C liegen, ab dann setzt das throttling ein.

Also wirst du dich fuer mehr OC nach einem radiator mit groesserem volumen umsehen muessen, wenn nur die CPU gekuehlt wird duerfte ein 360mm gute ergebnisse liefern.
0

#15 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2008 - 21:00

jedoch kostet eine neue WaKü sehr viel! Wenn ich mir eine kaufen würde dann ein Komplettset für 2 Grakas und Chipsatz.

Die beste LüKü ist doch der Zalman CNPS 9700LED momentan für den Sockel? :imao:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0