WinFuture-Forum.de: Betriebliche Projektarbeit Fisi, Konzepterstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Betriebliche Projektarbeit Fisi, Konzepterstellung

#31 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 18:24

Schon klar, das sich ein Fisi nicht vor sowas streuben sollte, aber sollte es sicherlich nicht Fokus einer Projektarbeit sein. Installation und Konfiguration der Server sicherlich noch, aber alles andere wäre imho zu weit Richtung Awe
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 04.08.2008, 20:00)

Ich habe "Informatik" studiert, da es mir viel zu theoretisch war hab ich das Studium abgebrochen. Demnach nehme ich mir auch raus, diesen Vergleich zu ziehen.
Da waren die Cisco Lehrgänge schon recht erquickend.

Und ganz ehrlich, mit der Praxis hat das nicht viel zu tun.
Ich bezweifele ganz stark, das man dich als Administrator später einsetzen kann. Vermutlich verfoglst du auch andere Ziele. Welche sind mir wayne.

Edit:
Wo ich gerade dabei bin, arbeite im Moment mit einem Bachelor in Inf. zusammen, welcher bei uns die Masterarbeit schreibt.
Und ganz erhlich, der kann nicht mal sein eigenes System administrieren. Und muss es auch nicht, da er andere Qualitäten besitzt

Also ich weiß nicht, wann und wo du Informatik studiert haben willst - aber das ist alles andere als theoretisch ...
Ich weiß nicht, warum Info Studium nichts mit Praxis zu tun haben soll - also ich merke gerade auf meiner Arbeit, dass mir Sachen wie reguläre Ausdrücke, bzw. Grammatiken (die uns unser theoretische Info-Prof nur so reingeprügelt hat) manchmal sehr nützlich sein können.
Als System-Admin hast du ja auch viel mit verschiedenen Protokollschichten, bzw. Protokollen zu tun ... da ist es manchmal sehr praktisch, wenn du den entsprechenden Protokollheader, seinen Inhalt und seine Schalter kennst - und als Systemadmin in großen Netzwerken kann sowas schonmal sehr wichtig sein - wenn du für jeden Mist in deiner Doku rumblättern musst wirst du da nie fertig.

Im übrigen - vor allem, wenn du Richtung Programmierung gehst ist der "theoretische Mist", wie du ihn sicher nennen würdest, sehr von nutzen - vor allem algorithmische und abstrahierende Denkweise (erinnert mich immer an die Vorlesungen die in Richtung Mathematik gingen ;) ) sind dort extrem stark gefordert.

Wenn du drauf stehst ein bisschen auf deinem Webinterface vom Cisco Router rumzuklicken, ein paar IPs einzutragen o.ä. dann ist das toll für dich.
Aber jemand, der eine betriebliche Projektarbeit machen soll, und es dann nichtmal schafft eine SQL-Datenbank aufzusetzen, der sollte dann doch mal überlegen, ob die Ausbildung es Wert war.

Im übrigen: Ein Bachelor in "Inf" ... was für ein Inf war das denn? Aggreditierter Studiengang? Oder evtl. ein Ba.Eng. ?
Fragen über Fragen ... ;)

Im übrigen wird der über dich wahrscheinlich Sachen sagen, wie "der kann nichtmal nen einfachen Farbverlauf in Assembler schreiben" ... ;)
Aber das musst du ja auch nicht ... ;)
0

#33 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 18:12

Zitat

Webinterface vom Cisco Router

Kenne nur die Console....
Btw: Was unterstellt du hier schon wieder?

Zitat

SQL-Datenbank aufzusetzen

Aufsetzen natürlich, "programmieren" nein.

Zitat

wenn du Richtung Programmierung gehst

Wo wir dann wieder beim Fachinformatiker AWE wären.

Zitat

"theoretische Mist", wie du ihn sicher nennen würdest, sehr von nutzen

Würde ich das ?

Zitat

Inf

Infinity? Naja vermutlich meinst du "Technische Informatik" Bachelor

Zitat

der kann nichtmal nen einfachen Farbverlauf in Assembler schreiben

Siehe oben bzgl. Unterstellung. Und meinem Posting bzgl. Lerninhalte vom FiSi.

Achja, lass mal nen paar Smilies weg. Bekommt deiner Glaubwürdikgkeit nicht.

Edit: Rest vlt. per PN, da es langsam offtopic wird

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 13. August 2008 - 18:14

0

#34 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 07:07

Zitat

Wo ich gerade dabei bin, arbeite im Moment mit einem Bachelor in Inf. zusammen, welcher bei uns die Masterarbeit schreibt.

Yo, wahrscheinlich meine ich Infinity - genauso wie du :8):

Im übrigen ist "inf" die gängige Abkürzung für Informatik - zumindest bei uns ("Inf03", "Inf04", "BaInf06",...)

Zitat

Naja vermutlich meinst du "Technische Informatik" Bachelor

Ne, meine ich nicht. Ich würde gern wissen, was genau das für ein Informatiker ist, ob sein Studiengang akkreditiert war, oder ob er evtl. sogar nur einen Ba. Eng. hat ...

Zitat

Aufsetzen natürlich, "programmieren" nein.

Also bitte....SQL "Programmieren" ... man kann's ja auch übertreiben - 'nen einfachen Befehl sollte man da schon zusammenkratzen können.
Von irgendwelchen Joins und verschachtelten Select-Befehlen reden wir hier ja nichtmal.
0

#35 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 10:51

Zitat

SQL "Programmieren"

Deswegen die "

Zitat

Ne, meine ich nicht. Ich würde gern wissen, was genau das für ein Informatiker ist, ob sein Studiengang akkreditiert war, oder ob er evtl. sogar nur einen Ba. Eng. hat ...


Nicht ein, eine :smokin:. -> Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) – ein interdisziplinäres Studium
Dachte du meintest mich.
0

#36 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 12:30

Wirtschafts-Inf mit Ba.SC? Interessant :smokin:
Akkreditiert oder nicht? :wink:
0

#37 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 20:19

Zu 99% : Ja. Kann da im Moment nicht nach fragen
0

#38 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 20:39

Laut deinem Link scheinbar ja ^^
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0