WinFuture-Forum.de: Betriebliche Projektarbeit Fisi, Konzepterstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Betriebliche Projektarbeit Fisi, Konzepterstellung

#16 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 25. Juli 2008 - 14:01

ich wills nur aus der arbeit rauslassen um fragen über sql zu vermeiden...unsere software setzt auf sql auf, aber ich muss nur das erstellungsskript reinkopieren und ausführen, ich brauche für die installation keine kenntnisse, aber wenn ichs in die arbeit tu werd ich sie brauchen ;-)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 10:12

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage:
Was zur Hölle ist ein "Fisi" ?

Klingt ja irgendwie, als wäre es mit nem Fachinformatiker oder sowas verwandt - und was ich mich dann frage (ich studier ja Informatik), warum zur Hölle bringt euch niemand SQL bei?

Irgendwo gehört ja eine Datenbank immer zu einem Server dazu - sei es zur Userverwaltung o.ä. - ich dächte, dass es im Linux z.B. möglich ist sich ein Bash-Script zu schreiben, welches sich die Userdaten z.B. aus einer Datenbank holt und entsprechend die User jedes Semester (bei uns an der FH wird das so gelöst) vom LDAP holt und dann in den Informatiker-Pool überträgt.

Für ein einfaches Shopsystem ist imo ein Windows 2008 Server total overpowered - aber gut, ok.

Zum Konzept:
Zuerst einmal solltest du die Problemstellung ausführlich beschreiben.
Danach stellst du dir folgende Fragen und wirst sie in deiner Konzepterstellung schriftlich neiderschreiben:
- Was genau hast du eigentlich vor?
- Gegebenes Hardwareumfeld (hängt der Server in nem Netzwerk? Oder "stinknormal" in irgendeinem Rechenzentrum? ggf. ein WSUS erreichbar? usw. usf.)
- Warum entscheidest du dich für dieses System, was du gewählt hast?
- Wie willst du das Projekt genau realisieren - Hardware, Software, ...
- Thema Sicherheit, wie genau willst du da was umsetzen - was willst du absichern, wie willst du es absichern?
Evtl. ein paar Skizzen etc. dazu.

Da kommt man schon recht weit damit.
Darauf achten solltest du, dass du keine Abschlussarbeit draus machst. Das Hauptaugenmerk sollte liegen auf "Wie setze ich meine Arbeit um?" - der Rest sollte nur nebenbei erwähnt, ggf. kurz erläutert werden.
0

#18 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2008 - 08:21

Zitat

warum zur Hölle bringt euch niemand SQL bei?

Wofür gibt es Anwendungsentwickler ?
Fisi = Fachinformatiker Systemintegration
0

#19 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 18:41

Wer sich "Informatiker" schimpfen will, der sollte zumindest mal den weit verbreiteten SQL-Standard kennen.
Also so schwer ist ein "select * from blubb where x=y" nun auch nicht!

Was lernt man denn als Fachinfo für Systemintegration so?
Sorry, aber eine Datenbank sollte man doch als Admin auch mal bedienen können, oder etwa nicht?

*keinverständnis*
0

#20 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 31. Juli 2008 - 19:02

Datenbanken Grundkenntnisse sind im Lehrplan aber erst im 3. Jahr :(
Des grundzeug kriegen wir schon noch!
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 22:59

Okay Okay, ich will keine Diskussion über Sinn-und Unsinn dieser Ausbildung in den Raum werfen.
Fakt ist aber - ein Informatik-Studium hätte DIR als Abiturient besser gestanden :baby:
Ich hab es auch so gemacht und was soll ich sagen? Ich fühle mich meinem Bruder, der eine Ausbildung zum "TAI" gemacht hat doch weit überlegen.
Da lernt man viel Mist und auch nicht wirklich viel. Ist sicher Off-Topic, aber vlt. interessiert dich ja solch eine Meinung - nutze die Chance, solange du noch kannst und versuch ein Informatik-Studium - wirst es sicher nicht bereuen!
0

#22 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2008 - 23:59

Hmm wenn ich du wäre, würde ich Debian oder irgendein Derivat benutzen.
Kämen dann drauf:
LDAP
Apache
PHP
MySQL
Exim, Squirrel Mail
SSH

Das sollte alle Funktionalitäten, die an dich gefordert werden, abdecken.

Zur Sicherheit:
Raid System, USV
Backupserver mit täglichem Backup über rsync
ClamAv
iptables vernünftig konfigurieren (geht gut mit Shorewall)
vlt. Ubuntu mit Long Term Support verwenden, dass automatische Updates ordentlich funktionieren
Apache mit https laufen lassen und ein Zertifikat auftreiben
Eventuell für die Wartung noch Webmin installieren - wobei man darüber gut nachdenken sollte.

Mit den genannten Sachen hättest du alle Funktionen, die du brauchst, kostenlos als Opensource Lösungen. Zu jedem der Programme gibt es gute Dokumentationen im Internet und zu den meisten auch nette O'Reilly Bücher. Außerdem helfen die Distributoren (gegen etwas Bares) und die Communitys auch meistens weiter. Das hätte dann auch den Vorteil, dass du die meisten Sachen auf irgendeiner Kiste zu Hause aus testen kannst, ohne dich groß mit Lizensierungsbedingungen von teurer Software rumschlagen zu müssen.


Für die Dokumentation könntest du ein UML Verteilungsdiagramm (engl. deployment diagramm) verwenden und zusätzlich vlt. noch ein Anwendungsfalldiagramm (engl use case diagramm). Die beiden kannst du z.B. mit der Software Umbrello ( http://uml.sourceforge.net ) erstellen und sie werden bestimmt gut Eindruck schinden.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 01. August 2008 - 00:02

0

#23 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 01. August 2008 - 06:52

Ich hab bereits geschrieben das ich aufgrund der Shopsoftware welche auf SQL und windows aufsetzt einen Windows Server verwenden muss und will! Und aufgrund von Performance und Sicherheit möchte ich den Server 2008 nehmen, kosten sind ja hierbei nicht das Problem wir haben eine Action Pack und den Server 08 eh dabei :baby:

Und zum Informatik Studium...wie lange dauert das? Ich hatte es mir nach dem Abi überlegt, wollte aber dann doch lieber arbeiten...nach dem Abi hats mir einfach gereicht, ich wollte nicht Studieren...darum erstmal ne ausbildung...jetzt überleg ich ob ich vielleicht lehramt für informatik berufsschule studier, da wäre die ausbildung eh nötig gewesen oder aber vielleicht was anderes...ich muss nur schaun ob und wie ich mir des leisten kann...
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 07:36

Zitat

Da lernt man viel Mist und auch nicht wirklich viel. Ist sicher Off-Topic, aber vlt. interessiert dich ja solch eine Meinung - nutze die Chance, solange du noch kannst und versuch ein Informatik-Studium - wirst es sicher nicht bereuen!

Wuhuuu. Kennst du google?(Bist ja schließlich so übelegen 0o)
Wenn ja benutze es und du wirst erfahren, das Fisi 0% mit deinem Informatik Studium zu vergleichen ist.
0

#25 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2008 - 17:05

@Fireblade310:
Normales Info-Studium dauert 3 Jahre - wenn du deinen Master dranhängst dann sind es 5 Jahre (=10 Semester).
Was aber zu beachten ist - Informatik bedeutet MATHEMATIK - VIEL Mathematik!
Dessen solltest du dir bewusst sein - wenn du da einigermaßen fit drin bist, dann dürfte es dir aber nicht all zu schwer sein.
Und wenn du DANN auch noch ein bisschen programmieren kannst, dann dürfte es eigentlich ein Klacks sein.

@bb83
"Kennst du google?"
Meinst du www.google.de? Hab ich grad via MSN Live-Search gefunden ... denke mal, dass du das meinst ...

"(Bist ja schließlich so übelegen 0o)"
Scheinbar schon - ich weiß nämlich, dass man "überlegen" mit "r" schreibt.

"Wenn ja benutze es und du wirst erfahren, das Fisi 0% mit deinem Informatik Studium zu vergleichen ist."
Habe ich benutzt und schon vor längerer Zeit festgestellt, was ein FiSi macht - und was er da macht ist folgendes:

Zitat

Systemintegration
plant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie ganze Rechnernetze und kennt sich besonders gut im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle aus. Aber auch das Thema Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) erlangt immer mehr an Bedeutung. Eine typische Beschäftigung nach der Ausbildung ist Systemadministrator und Systemintegrator.

http://de.wikipedia....er#Ausbildungen

So - bei uns in der FH gibt es eine Vorlesung, die heißt "Rechnernetze I" und eine die heißt "Rechnernetz Projekt".

So, jetzt kannst du dir wahrscheinlich ausmalen, was genau man da lernt - nämlich Protokolle, Rechnernetztechniken, Planung, Wartung und Administration von Rechnernetzen - auch Thema "Sicherheit" spielt eine Rolle - u.a. in der Vorlesung "Lineare Algebra" (Verschlüsselung - RSA etc.) und "Datenschutz und Datensicherheit" (Netzwerke absichern, Verschlüsselungstheorie, Firewall etc.).
Eine extra Vorlesung zum Thema "Betriebssysteme" und "Echtzeitbetriebssysteme" ist auch dabei - genauso wie das Thema "Rechnerarchitektur" (letzteres ist zwar weniger spezifisch, aber dennoch lernt man ja etwas über die "Anbindung" vom BIOS zum Betriebssystem und auch einige technische Details von Betriebssystemen erfährt man hier [wie arbeitet FAT16, VFAT etc.]).

Wenn du möchtest, dann mache ich hier gern weiter - also wenn du mir jetzt noch erzählen möchtest, dass FiSi 0% mit einem Informatik-Studium zu tun hat, dann lache ich dich hier ganz öffentlich aus!

Und, dass man es nicht miteinander vergleichen kann, da gebe ich dir Recht - das hast du auch schön von mir zitiert ... aber für dich mache ich es extra nochmal:

Zitat

Da lernt man viel Mist und auch nicht wirklich viel.

Wie du selbst erkannt hast - ein Informatik-Studium ist NICHT mit einer Ausbildung zu vergleichen - allein schon weil ein FiSi im Grunde genommen "keine Ahnung" hat, was er da eigentlich warum tut und wo die Grundlagen von dem was er macht überhaupt herkommen.

Ich frage mich allerdings, warum du meinst "Wenn ja benutze es und du wirst erfahren, das Fisi 0% mit deinem Informatik Studium zu vergleichen ist." - obwohl du im gleichen Beitrag zitiert hast, dass ich (okay - es war "indirekt") sage, dass man ein Info-Studium mit einer "FiSi"-Ausbildung nicht vergleichen kann!
0

#26 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2008 - 19:47

Was das hier Schwanzvergleich, schlage auch vor die Ausbildung abzubrechen ein Informatikstudium zu beginnen um sich so besser vor der Projektarbeit mit 2008 zu drücken, um damit sinvoller weise relationale datenbanken zu designen
0

#27 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 17:06

Was will er mit relationalen Datenbanken?
Heutztutage wird auch in Datenbanken mit Objekten gearbeitet!

/EDIT: Davon abgesehen wird er wohl kaum so blöd sein und die Ausbildung abbrechen! Es geht eher darum, dass er danach sein Wissen vertiefen soll - allein schon wenn man Abitur hat sollte man die Chance nutzen!

Dieser Beitrag wurde von voodoo44 bearbeitet: 03. August 2008 - 17:06

0

#28 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 19:00

Zitat

Scheinbar schon - ich weiß nämlich, dass man "überlegen" mit "r" schreibt.

Uii, jetzt hast du mich!

Zitat

allein schon weil ein FiSi im Grunde genommen "keine Ahnung" hat, was er da eigentlich warum tut und wo die Grundlagen von dem was er macht überhaupt herkommen.

Kennst den Lehrplan also ?
Vermutlich eher nicht. Der letzte Satz lässt schon tief blicken, viel arroganter kann man schon nicht sein.

Zitat

dass man ein Info-Studium mit einer "FiSi"-Ausbildung nicht vergleichen kann!



Ich habe "Informatik" studiert, da es mir viel zu theoretisch war hab ich das Studium abgebrochen. Demnach nehme ich mir auch raus, diesen Vergleich zu ziehen.
Da waren die Cisco Lehrgänge schon recht erquickend.

Und ganz ehrlich, mit der Praxis hat das nicht viel zu tun.
Ich bezweifele ganz stark, das man dich als Administrator später einsetzen kann. Vermutlich verfoglst du auch andere Ziele. Welche sind mir wayne.

Edit:
Wo ich gerade dabei bin, arbeite im Moment mit einem Bachelor in Inf. zusammen, welcher bei uns die Masterarbeit schreibt.
Und ganz erhlich, der kann nicht mal sein eigenes System administrieren. Und muss es auch nicht, da er andere Qualitäten besitzt

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 04. August 2008 - 19:03

0

#29 Mitglied ist offline   ohn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 16:32

Hi,

ich denke diese Projektarbeit sprengt den Rahmen und wird von der IHK abgelehnt. Du musst bedenken, dass du nur 35 Stunden hast.

Eventuell kannst du die Konfiguration beschreiben. MS Server 2008 und die restliche Softwrae solltest du voraussetzen.

Alternativ kannst du einen Mailgate aufsetzen oder ähnliches.

Gruß
0

#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2008 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 31.07.2008, 09:21)

Wofür gibt es Anwendungsentwickler ?


ist zwar nicht ganz @toppic... aber:

selbst ich als angehender IT-System-Kaufmann (dein Beruf mit kaufm. Ausbildung) habe SQL gelernt. Daher kann ich deinen satz nicht wirklich nachvollziehen ;-)

Wenn ich an die Simulierten Prüfungen denke... da kommen gerne mal kleine aufgaben aus diesem bereich vor.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0