WinFuture-Forum.de: Tutorial: Hd4850 Untertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tutorial: Hd4850 Untertakten Leiser, kühler, weniger stromfressend...

#46 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:03

Pass auf... es gibt eine Option in gpu-z.
"Continue refreshing..." oder so ähnlich, setz da bitte mal das Häkchen rein, dann starte das Spiel, spiele ein paar Minuten, mach danach nen Screenshot des Graphenverlaufs in gpu-z, lad ihn hoch.

Wenn wir dort wilde Schwankungen im gpu-Takt erkennen können, haben wir die Bestätigung, dass es wohl daran liegt, dass deine gpu während des Spielens in den 2D-Modus wechselt - und zwar wie wild hin+her.

Quizfrage: Wann und wo haste die Grafikkarte gekauft?
Evtl. kannst Du sie noch umtauschen (vorher natürlich Originalzustand wiederherstellen) - denn das sollte definitiv nicht passieren. Normalerweise müsste die Karte vollautomatisch erkennen, dass grade ein Spiel läuft und volle Power gefordert ist.

Edit: Zusätzlich hab ich im techpowerforum mal angefragt, ob 2D undervolting überhautp empfehlenswert ist. Wenn mir die Gurus dort sagen, dass ich das besser bleiben lasse, fliegt die Modifikation mit dem nächsten BIOS raus.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 15:13

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:38

nabend!
also habe heute mittag bereits einmal einen log erstellt (mit deinem bios an meine karte angepasst ohne volt-veränderungen, wo es höchstens etwas nach rucklern aussah).
hier ist klar zu sehen, dass er die drei minuten, die ich nur gespielt habe (ohne auf den desktop zu gehen o.ä.) voll läuft und nicht hin und hertaktet, liegt also scheinbar nicht an der karte, zumal sie auch mit dem originalbios nicht von voll auf 500/750 runtertaktet

edit: habe jetzt problemlos dein bios mit der optimierten lüftersteuerung drauf, im zweifelsfall ist das auch ok für mich

Dieser Beitrag wurde von m020a bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:39

0

#48 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 21:25

Interessant. Also im 2D sollte sie auf 160/500 runtergehen, unter 3D auf 625/993 springen.
Das OriginalBIOS sieht nur 500/750 für 2D vor.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 21:26

0

#49 Mitglied ist offline   Herr Jemine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 21:00

Hallo

Ich habe das Backup des BIOS meiner Powercolor-Karte nur dahingehend geändert, dass ich die Werte für clock-info 01 auf 160/500 runtergesetzt habe, doch im Desktopbetrieb bin ich trotzdem bei 500/750.

Kann das an Vista und dem Aero-Mode liegen?

Seltsamerweise habe ich beim Flashen unter der 32-bit-Version den erwähnten Ladebalken gar nicht gesehen. Welche Windows-Versionen benutzt ihr denn so?

Danke euch
0

#50 Mitglied ist offline   Teh incredible Holg! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 02:44

Hallo zusammen!

Natürlich läßt sich das Bios aus dem ersten Post bei meiner Palit HD4850 nicht flashen, habe jetzt mein Originales dementsprechend angepaßt, klappt. Falls sich noch jemand mit 'ner Palit, welche das Bios nicht schlucken will, hierher verirrt -> LINK

Gruß,
Friedel
0

#51 Mitglied ist offline   Kobe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BaWü

geschrieben 20. März 2009 - 19:23

Hi,

Ich habs jetzt auch bei meiner Club3D Karte probiert. Klappt Wunderbar. (Bios 1.3 von der 1. Seite)
0

#52 Mitglied ist offline   MichaelO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 14:41

Hallo

Danke für dieses nette Tutorial. Ich habe meine Karte zwar nicht manuell untertaktet, dafür aber etwas an der Lüftersteuerung herumgespielt und niedrigere Temperaturen erreicht.

Der Bitte, Temperaturen und Erfahrungsberichte hier reinzustellen komme ich gerne nach. Ich möchte euch hier mal einen Eindruck geben, wie sich Temperaturen und Lüfterdrehzahlen miteinander verhalten:

Meine Karte ist eine Powercolor HD4850 PCS.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Lüfter immer manuell auf einen festen Wert zu setzen und dann aufzuschreiben, welche Temperatur sich einstellt. Das ganze natürlich jeweils bei Idle und Vollast.

Die optimale Lösung für meine Karte war eine transfer function mit "Tmin=20", "Tmax=100" und "duty cycle min (%)=20". Dadurch entspricht der Celsius Wert genau dem Prozentwert der Lüfterdrehzahl.

Ergebnis:
Vorher: Idle: 55°C, Load: 80°C
Nachher: Idle: 52°C, Load: 75°C

Evtl. ist da noch mehr herauszuholen. Ich bin bisher ganz zufrieden damit. Ab 70% Lüfterdrehzahl wird der Lüfter laut, aber es hält sich im Rahmen.

Hier ist das Ergebnis meiner Auswertung als Grafik:
Eingefügtes Bild
Messung wurde mit dem ATI Control Center durchgeführt. Für Volllast (es wurde 100% angezeigt) habe ich einen kleinen drehenden OpenGL Würfel verwendet (Code erhältlich bei http://nehe.gamedev.net, Tutorial Nr.6).

Im Diagramm ist der Temperaturverlauf im Idle Betrieb grün und der unter Vollast rot dargestellt. Die blaue Gerade entspricht meiner neuen Lüftereinstellung, die schwarze Funktion war die des Herstellers. Dort sich die Lüfterkurven mit den Temperaturverläufen schneiden, genau da pendelnd sich die Temperaturen ein.

Aus dem Diagramm kann man entnehmen das die Karte mit Standardtaktung nicht unter 45°C zu bekommen ist. Und wegen dem exponentiellen Temperaturverlauf sollte man aufpassen, dass man die Drehzahl des Lüfters nicht zu niedrig einstellt. Man kann auch sehen, dass sich zu hohe Lüftereinstellungen und der damit verbundene Lärm nicht lohnen, weil sich die Temperaturen bei hohen Drehzahlen kaum ändern.

EDIT:
Habe jetzt auch den Takt aus Seite 1 übernommen. Bei 160/500 und 0.93V stellt sich eine Temperatur von 46°C ein. Der Lüfter läuft wegen meiner Steuerung auch mit 46%. Sobald ich den Lüfter manuell im Control Center steuern will geht der Takt wieder auf 500/750 hoch. Deshalb habe ich gerade keine Werte bei anderen Drehzahlen.
EDIT2:
Bei der vorgeschlagenen Lüftersteuerung von Seite 1 + Untertakten mit 160/500 0,93V, bekomme ich genau 60°C bei einen Drehzahlwert von 30%. Mir ist das zu warm.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von MichaelO bearbeitet: 23. Mai 2009 - 09:10

0

#53 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2009 - 09:28

Wenn ich den TE (heißt doch Threadersteller, oder?) richtig verstanden habe, haste bereits mit der PowerColor PCS den Griff zur richtigen Karte gemacht, was ich für mich soweit bestätigen kann:

http://www.techpowerup.com/reviews/Powerco...850_PCS/25.html
Besser gehts nicht - wie man sieht.

Offensichtlich hängt dies damit zusammen, dass die HD4850 des TEs sozusagen eine "Ur-HD4850" war, mit einem schlechten Lüfter und deswegen viel Lärm und hoher Lautstärke.

Deine PCS hat einen völlig anderen Lüfter und benötigt deswegen auch völlig andere Einstellungen.

Check this out, y'all:
http://www.techpowerup.com/reviews/Powerco...850_PCS/29.html

And this:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.p...=&memSize=0

Offensichtlich kriegt man die Powercolor auf 160/250 abgesenkt im Idle.
Ich hab das bei meiner auch mal versucht mit 160/400, aber da blieb der Bildschirm nach Initialisierung des Catalyst unter Windows bedrohlich schwarz, so dass ich gar nicht erst versucht habe, meiner Karte 160/250 zuzumuten


PS: Netter Funktionsgraph. Bist Du ein Mathematik-Nerd? :(

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 23. Mai 2009 - 09:29

0

#54 Mitglied ist offline   MichaelO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2009 - 18:55

Hi

Danke für die Links. Bei der neuesten Bios Version haben die bei hohen Temperaturen den Lüfter bis 100% gehen lassen. Bei meinem original Bios ging er nur auf max 84%. Da dürften sich jetzt ziemlich genau die selben Temperaturen einstellen wie bei meiner Modifizierung.
Das ich bereits die neuere Version der Karte habe, wusste ich. War trotzdem mal interessant daran herumzuspielen.

Das Runtertakten habe ich Rückgängig gemacht. Bei einem 3D Fensterprogramm haben die Objekte auf einmal angefangen zu flackern und dann hat VPU Recover nen Reset gemacht.

Die vorgegebenen Taktungen vom Hersteller haben immer ca. 0,65 als Verhältnis (GPU/RAM). Bei 160MHz GPU Takt müsste der RAM demnach mit etwa 250 getaktet sein. Alles andere könnte instabil sein. Vielleicht probier ich das noch. Die 160/500 (Verh. 0,32) waren, wie schon gesagt, nicht gut.

"Bist Du ein Mathematik-Nerd?"
Ein wenig, bei mir gehts mehr in Richtung Physik. Ich finde Messungen aufnehmen und auswerten ganz interessant.

Gruß
Michael

EDIT: Hab gerade 160/250 probiert. Das geht mal gar nicht. Das Bild bestand fast nur aus Artefakten. Es hat gerade so ausgereicht um das Control Center zu öffnen und den Takt manuell hochzudrehen. Ich bleib bei 500/750.

Dieser Beitrag wurde von MichaelO bearbeitet: 24. Mai 2009 - 19:04

0

#55 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Mai 2009 - 20:07

Ja, das ist so ne Sache mit Internet-BIOSsen...
Manche sind der Killer für Deine Karte.
Das Beste ist eigentlich immer, dass Du Dein Ur-BIOS nimmst, sicher zwischenspeicherst und dieses dann als Basis für Deine Modifikationen nimmst, während Du Dich an den neueren lediglich orientierst.

Dann gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, dass Powercolor da eine...
HD4850 PCS revision 1
HD4850 PCS revision 2
usw.

...anbietet. Wir wissen es leider nicht.

160/500 mit moderater Voltabsenkung (nicht zuviel!) sollte aber drin sein.
Meine ist von einem anderen Hersteller und läuft im Idle jetzt in meinem warmen Zimmer mit 62° - Du siehst also dass Powercolor da schon von Werk was besser gemacht hat.

Und dann hilft Staubsaugen bei mir auch immer :(

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. Mai 2009 - 20:08

0

#56 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 13:54

tag zusammen
ich hab es so eben mal den biosmod mit meiner club 3d 4850 oc gemacht....
hab die spannung auf 0,968 volt und die taktraten auf 160/500 gesetzt..an der lüftersteuerung habe ich nix geändert (bei mir läuft der graph auch etwas anders als bei euch:D)...hatte eigentlich gehofft das die karte im idle von den 50 grad runter kommt aber sind nur 2grad unterschied...
nun meine frage unter dem radeon bios editor seh ich unter taktraten 10verschiedene clockinfo felder wofür sind die? ich hab erst ma nur die info 1+2 bearbeitet und 3 auf den normalen taktraten gelassen..weil das wohl die lasttaktraten sind.
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0