WinFuture-Forum.de: Raw-dateien In Welchem Format Sichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Raw-dateien In Welchem Format Sichern?

#1 _UOC_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2008 - 02:58

Also ich habe Bilder im verlustfreien Raw-Format und möchte sie bearbeiten. Dummerweise kann ich die verarbeiteten Versionen dann nich mehr im Raw-Format abspeichern.

Welches Format würde sich also am besten Anbieten, um Bilder verlustfrei zu speichern bzw. was wäre gängig? Tif vielleicht (war ja der Vorgägner von Raw, verbraucht aber leider viel Speicherplatz)?
Zusätzlich hätte ich noch die Option in das ppm-Format (Portable Pixmap?) abzuspeichern und eben noch die Standard.Sachen, wie jpeg und bmp, aber die sind ja nicht verlustfrei.
Oder ist eine Abspeicherung in Raw oder ein Raw-ähnliches Format nach Bearbeitung eigentlich nicht mehr erforderlich?

Bedanke mich schonmal für eine Antwort!

Dieser Beitrag wurde von UOC bearbeitet: 19. Juli 2008 - 02:59

Anzeige

#2 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2008 - 05:59

Dann ist wohl TIFF die beste Wahl um die Qualität zu erhalten und Kompatibilität zu gewährleisten. Gute Qualität braucht nunmal seinen Speicherplatz.

Deine letzte Frage musst du dir selber beantworten. Nach Bearbeitung würde ich meine Privatfotos auch nicht mehr im RAW-Format behalten und sie zu möglichst guten JPEG runter rechnen. Wenn der Platz vorhanden ist, kannst du die RAWs für spätere Bearbeitung ja natürlich noch behalten.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 19. Juli 2008 - 05:59

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0