WinFuture-Forum.de: Suche Gute Analoge Tv-karte Oder A/d-wandler Für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suche Gute Analoge Tv-karte Oder A/d-wandler Für Linux Um Spielekonsolen anzuschließen ;)


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 09:50

Hi Leute.

Hat jemand Erfahrungen mit vernünftigen analogen TV-Karten, die bestenfalls "out of the box" unter Linux laufen?

Ich würde gerne Spielekonsolen wie GameCube an meinem PC-Monitor spielen können und evtl. ein paar alte Videos aufnehmen.

Ich habe gelesen, dass die Qualität immer nicht so gut sein soll und mal lieber Analog/Digital-Wandler verwenden sollte. Macht das auch bei Spielekonsolen Sinn, da diese ja direkt angezeigt werden müssen?

Teilt mir eure Erfahrungen mit ;-)


MfG
firegate


(Edit: A/D-Wandler zu Titel hinzugefügt)

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 22. Juni 2008 - 18:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juni 2008 - 10:21

ich würde auf jedenfall zu einem A/D Wandler greifen. Ich hatte das selbe Szenario auch bei mir (PC mit Integrierter PS2) aber Bildqualität war echt nicht das Wahre.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 10:28

Sind die A/D-Wandler denn für "live streaming" geeignet? Mit Verzögerung zu spielen macht weniger Sinn, als mit schlechter Qualität ;-)

Außerdem sind die Wandler um einiges teurer, oder?
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2008 - 10:41

kommt auch auf die TV karte an z.B. meine Hauppauge PVR-150 hat "timeshift", das kann man auch nicht abstellen und spielen über die Karte, wenn das Bild 20 sekunden zeitversetzt ist, ne das wird nichts ;-)

welche "neue" unter linux lauffähig ist, weiß ich nicht ... früher hatte ich aber mit nen BT 878 board keine probs unter linux. probiere es einfach mal mit ner mail an z.B hauppauge oder pinnacle. der support wird dir doch auskunft geben können, nehme ich an.

auf jeden fall sollte es eine ohne timeshift sein ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juni 2008 - 10:47

AD Wandler arbeiten ohne Verzögerung, also ich merk jedenfalls nix
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 10:51

Du hast also einen.

Kannst du was zum Preis sagen, welchen du hast und wie du ihn betreibst (Software, Anschluss)?
0

#7 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2008 - 18:40

[push]
Hat noch jemand Infos zu den A/D-Wandlern? :)
[/push]
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juni 2008 - 09:20

Ich hab den canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler, der ist aber relativ teuer für das geplante.

Eine Alternative wäre ein Dvi to Video Adapter... Damit kannst das Composite Signal in DVi umsetzten. Das doofe ist halt immer das umstecken, aber ich denke ein Günstiger DVI Switch dürfte hier Abhilfe schaffen. Kostenfaktor um die 50-60eur
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2008 - 11:28

Hmm.. 200+ € ist natürlich ziemlich teuer.
Kannst du mir einen Dvi to Video Adapter empfehlen?

Ich könnte den Adapter dann ja theoretisch mit einem DVI to VGA Adapter den VGA-Anschluss von meinem Monitor anschließen und mit OSD zwischen PC und Spielekonsole umschalten, oder?
Eingefügtes Bild

Danke schon mal für deine Antworten!
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juni 2008 - 11:40

Es gibt auch Direkt Composite auf VGA Adapter.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...N%3AIT&rd=1

Einfach nach VGA Box suchen. Preislich bewegen die sich zwischen 20 und 50 eur.

Eine direkte Produkt-Empfehlung hab ich allerdings nicht.

Eine weitere Alternative wäre die verwednung eines RGB Kabels und bischen lötarbeit. Beim VGA Signal wird auch RGB übertrgen, also müste es eigentlich möglich sein, die Kontakte des RGB Kabels auf ein VGA stecker zu löten. Pinbelegung hab ich aber gerad nicht zur hand, solle aber im Netz schnell gefunden sein. Kostenpunkt: 50cent? :)

Edit: habs doch gefunden: http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart....366a14aad2ec48f

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 23. Juni 2008 - 11:45

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2008 - 11:44

DVI ist natürlich zukunftssicherer. Daher würde ich die Methode mit dem Adapter vorziehen, wenn das möglich ist. Ich habe hier 2 von meinen Grafikkarten rumliegen :)

Nach was soll ich da suchen? Bei "DVI Box" kommen massenhaft Switches.


Zu dem Link:

Zitat

Bidding has ended for this item
This page may have moved or is no longer available



Zitat

Eine weitere Alternative wäre die verwednung eines RGB Kabels und bischen lötarbeit. Beim VGA Signal wird auch RGB übertrgen, also müste es eigentlich möglich sein, die Kontakte des RGB Kabels auf ein VGA stecker zu löten. Pinbelegung hab ich aber gerad nicht zur hand, solle aber im Netz schnell gefunden sein. Kostenpunkt: 50cent? wink.gif

Edit: habs doch gefunden: http://www.hifi-regl...366a14aad2ec48f

Das hab ich schon mal versucht, hat irgendwie nich hingehauen. Ich hätte doch lieber so eine DVI Box, wenn die für ca. 30€ zu haben ist :)

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 23. Juni 2008 - 11:50

0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juni 2008 - 11:52

Ich bi nim moment Zeitlich etwas eng bei Kasse;)

http://www.forumla.de/f-nintendo-wii-forum...t-auf-vga-10711

Der Thread beschäftigt sich mit einer ähnlichen Problematik, allerdings mit der Wii (was aber egal ist) event. findest du da ne Lösung.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#13 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2008 - 12:17

Hmm... du kannst dich ja später noch mal melden, wenn du zeitlich wieder etwas besser betucht bist ^_^

Ich hab gerade noch eine alte DVB-T-Karte gefunden, die ich wegen schlechtem Empfang ausrangiert hatte. Die hat auch nen analogen Eingang. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die unter Linux anzusprechen? Ich meine, ich hätte das Bild mal in einem winzigen Testfenster gehabt aber keine Möglichkeit gefunden, es groß zu machen.

Als Übergangslösung wär das ganz gut und dann noch mal nach ner DVI Box ausschau halten? :)
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juni 2008 - 12:34

Wenn deine TV Karte Out of the Box Bild produziert würd ichs mal mit kaffeine versuchen. Und bei dmeg gucken wie die Karte speziell der Analogeingang angesprochen wird. Dann sllte es möglich sein das ganze an mplayer oder so weiter zu Leiten..

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 23. Juni 2008 - 12:37

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0