WinFuture-Forum.de: Vista Weckt Festplatte *einfach So* Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Weckt Festplatte *einfach So* Auf Die sollte eigentlich schlafen...


#1 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 08:48

Hi Leute,

ich verwende Vista 32 Ultimate auf einem ASUS P5B Deluxe Wifi/AP. Das Mainboard hat zwei SATA-Controller wovon einer noch einen IDE-Port besitzt. Diesen JMicron Controller habe ich aber deaktiviert, ich verwende nur den Intel Matrix Storage Controller, für 4 SATA Geräte, 3 Festplatten und 1 Brenner.

Ich habe 2 identische Festplatten striped (also Raid 0) und die andere Festplatte als Backup-Platte einzeln und mit nem anderen Betriebssystem drauf. Von der Qualität her und der Geschwindigkeit ist auch alles mehr als optimal.


Seit ich Vista einsetze mache ich auf der Hardware auch mehr von den Standby-Funktionen gebrauch. Ich lasse das System aufgrund der Geschwindigkeit also öfter mal (automatisch) schlafen. Die Backup-Platte kann eigentlich auch fast durchschlafen da ich sie natürlich nicht so regelmäßig unter Vista brauche wie das Raid. Auf der Backup-Platte ist auch kein Swap oder Indexing oder irgendwas am laufen. Indexing benutze ich grundsätzlich nicht.


Das "Problem" ist nun das Vista - aus mir unverständlichen Gründen - die Backup Platte einfach mal so aufweckt. Das heißt, ich arbeite beispielsweise in ReadlDRAW (einer Grafiksoftware) und nach unbestimmter Zeit höre ich nur wie die Platte auf einmal anfängt zu drehen (da das System sonst verdammt leise ist).


Hat jemand ne Idee was der Grund für das Aufwecken sein könnte?


// Edit: Lol, gerade habe ich Acrobat offen gehabt, ne PDF gelesen und anschließend in der Startleiste auf das schon offene Firefox-Downloads-Listenvieh geklickt. Für ein paar Sekunden eingefroren während die Platte startet...

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 20. Juni 2008 - 08:49

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 20. Juni 2008 - 08:58

Systemwiederherstellung für die Platte deaktiviert?

Spontan fällt mir nichts anderes ein.
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2008 - 09:00

ja, auch generell deaktiviert.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0