WinFuture-Forum.de: .net-code Schützen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

.net-code Schützen C#.NET/VB.NET-Code vor Disassemblern schützen


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 13. Juni 2008 - 23:58

Hallo,
da in eine .NET-Sprache geschriebene Programme ja nur zu einer MSIL umgeformt und erst beim ausführen durch das Framework kompiliert werden, ist bas Disassemblen ja ohne weiteres möglich. Selbst für den .NET Reactor gibt es Gegenmaßnahmen.

Dazu würden mich einige Punkte interessieren:
- Ist kommerzielle Software in C#.NET/VB.NET undenkbar, da quasi jeder den Code einsehen kann?
- Kann man sich effektiv schützen?
- Es ist möglich, direkt in native Applications zu kompilieren, jedoch laufen die Anwendungen dann meist nur auf dem eigenen Rechner. Ist da eine Änderung in Sicht?

Ich mag C# sehr, jedoch stören mich die beiden Tatsachen:
- Jeder hat Einblick in den Code
- Man Braucht das .NET Framework

Eine andere Forendiskusion konnte ich entnehmen, dass ein direkten Kompilieren unweigerlich zu einer bombastisch großen Anwendung mit fast dem ganzen Framework führen würde (Aus 8kb werden 20mb).

Ich würde gern hören was ihr dazu zu sagen habt.

Gruß, Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2008 - 10:19

Mit dieser Technik geht es:

http://de.wikipedia....wiki/Obfuscator

damit kannst du den Code verschleiern.
0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 14. Juni 2008 - 10:25

Ja, genau nach dem Verfahren geht ja auch der .NET Recator vor. Jedoch habe ich auch schon passende Tools gefunden, die wieder den Originalcode herstellen. Muss ich mehrere dieser Obfuscatoren einsetzen?

Edit: Hab hier eine Liste gefunden. Ist eine Kombination aus vielen Programmen oder das richtige Einsetzen von einem bestimmten Programm zu empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 14. Juni 2008 - 10:27

insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2008 - 10:51

Ein guter Obfuscator sollte reichen, wenn sich tatsächlich der Original-Code eins zu eins wiederherstellen lässt taugt der eingesetzte Obfuscator einfach nichts und du solltest einen anderen nehmen.
Wobei ich den Einsatz von Obfuscatorn sowieso überflüssig finde, wer ein Programm "cracken" oder an wertvolle Algorithmen kommen will lässt sich von sowas nicht aufhalten. In allen anderen Bereichen ist das schlicht Overkill.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   christoph_hausner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2008 - 11:06

Ansonsten die wichtigen Teile deiner Anwendung (z.b. Algorithmus) in eine native Dll auslagern. Dafür kannst dann natürlich kein C# verwenden.
0

#6 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 14. Juni 2008 - 12:02

Okay, verstehe.

Welchen Obfuscator ist denn empfehlenswert? Kann ja schlecht alle durchtesten :imao:
insane in the membrane
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2008 - 12:58

auf keinen Fall den .NET Reactor, damit lässt sich der Code wiederherstellen.

Schau dir mal das hier an:
http://www.xenocode....ucts/Postbuild/
0

#8 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 14. Juni 2008 - 13:55

Vielen dank. Damit habt ihr mir geholfen.

Gruß, Stefan
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0