WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung?


#1 Mitglied ist offline   Toptommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 21:41

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer lüftersteuerung,

Da mein rechner im schlafzimmer steht möchte ich die 4 Lüfter steuer bzw gar abschalten lassen.

Nach ersten durchforsten des i-net bin ich auch den Zalman ZM-MFC1 wo ich die Lüfter regeln kann bzw abschalten kann. Nach weiteren überlegen ist man doch sicher wenn die Temperatur überwacht werden müsste und bin denn auf den von Aerocoll GateWatch2 gestoßen, Dort kann man die lüfter regeln aber nicht abschalten,oder?

Habt ihr ein vorschlagt für eine lüftersteuerung, die die temperatur überwacht und wo ich die lüfter gegebenfalls ausschalten kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2008 - 09:23

Hallo Toptommi

Beim Aerocool Gatewatch 2 hast du den Nachteil, dass du gleich zwei 5,25" Schächte verlierst. Abschalten kannst du ihn nicht. Zudem ist er ein guter Wecker, wenn die Temperatur zu heiss wird...


Zalman ZM-MFC1 benötigt nur ein 5,25" Schacht. zwei Lüfter kannst du damit ausschalten. Der Anschluss bei den Kippschaltern sind nur mit Kabelklemmen. Ist also ein kleines gebastel. Ich hoffe du hast eine Frontabdeckung, das die LEDs ziemlich stark leuchten. Besonders wenn du die Lüfterdrehzahl auf ein Minimum stellst, fangen diese auch noch an zu blinken.

Mein persönlicher Favorit ist aber immer noch Zalman. Den habe ich einem Kollegen verbaut. Er ist damit zufrieden.
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#3 Mitglied ist offline   Toptommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2008 - 12:37

die Funktione sind mir ja schon bekannt, bzw das der Aerocoll zwei schächte braucht währ auch nicht so schlimm.
Was mich aber bei dem Zalmann so bedenklich macht, ist die Temperatur im rechner.
Wenn ich jetzt beispielsweiße die lüft ausstelle wie sich die temperatur bestimmt steigen wird, und nich nicht überwachen kann wie bein Aerocool.

Gibt es nicht eine Lüftsteuerung die beides kann, die Temperatur und die lüfter ausschalten kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2008 - 13:06

Das ist so ja. Da hast du natürlich bei Aerocool eine Überwachung. Speedfan ist da noch eine Lösung. Aber ich denke nicht, dass dein PC über Nacht immer unter volllast ist. Oder benutzt du ihn als Server?
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#5 Mitglied ist offline   Toptommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2008 - 14:32

nee ist nur nee homestation, die denn über nacht downloads oder film umwandlung / brennung machen soll
0

#6 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2008 - 15:33

In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass der CPU- und der GPU Lüfter zu wenig kühlen kann. Im schlimmsten Fall, gibt es da ja immer noch die Notabschaltung vom BIOS
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#7 Mitglied ist offline   Toptommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2008 - 20:02

aber fragen wir mal andersrum welche lüftersteuerungen haben denn über die abschaltfunktion? außer dem genannten Zalman ZM MCF 1.
0

#8 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 08:06

Ich habe den Zalman einem Kollegen eingebaut, da er damals einen wollte, bei dem Mann auch Lüfter ausschalten kann. Ich konnte dabei nur den ZM MCF 1 finden.

Ich habe mich heute nochmals schlau gemacht (Google und div. Modding Sites) es scheint wirklich so zu sein, dass die einzige Lüftersteuerung auf der Welt mit Lüfter on/off die ZM MCF1 ist....ich kann mir das fast nicht vorstellen, aber es scheint so zu sein.
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#9 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 08:43

Beitrag anzeigenZitat (Toptommi: 09.06.2008, 15:32)

nee ist nur nee homestation, die denn über nacht downloads oder film umwandlung / brennung machen soll


Wenn du Filme konvertierst fällt das eindeutig unter Last für den Prozessor (und nicht zu wenig, natürlich abhängig vom Programm...) Kannst du IMHO vergessen mit abgeschaltetem Lüfter :)

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 10. Juni 2008 - 08:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0