WinFuture-Forum.de: Ungesicherte Wlan Netzwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ungesicherte Wlan Netzwerke "Wardriving" von Essen nach Bremen - ca 17% ungesichert


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2008 - 16:02

Hi Leute.

Ich habe heute auf der Fahrt von Essen nach Bremen mit meinem Nintendo DS nach WLAN-Netzwerken ausschau gehalten. Nach einiger Zeit (wegen leerem Akku waren leider nur Stichproben möglich) hatte ich 187 Netzwerke gefunden.

Von den gefundenen 187 Netzwerken waren 33 laut "wifi_libtest" ungesichert, was etwa 17,65% entspricht.

Vor allem an Stadtgrenzen und in kleinen Örtlichkeiten waren viele ungesicherte Netzwerke zu finden.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Gerne kann hier weiter über das Thema diskutiert werden.


Gruß
firegate


Nachtrag:
Ich bin der Auffassung, dass das bloße Aufspüren von WLAN-Netzwerken legal ist. Könnt ihr das bestätigen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Juni 2008 - 16:55

Bei uns in der Nachbarschaft hat acuh irgendwer nen ungesichertes Wlan. Neulich hat auch mal paar Tage einer hier gehalten und auf deren kosten gesurft. Das hat einer der Nachbarn gemerkt und hat die Bullen gerufen. Die haben aber auch nur personalien geprüft und wussten von tuten und blasen nöscht... naja...
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2008 - 17:04

Im Prinzip haben sich beide strafbar gemacht, oder?
Der Nachbar hat keine Vorkehrungen getroffen, um den Missbrauch zu verhindern und der andere hat unerlaubterweise die Internetverbindung benutzt.

Hört man allerdings selten, dass die Leute auch mal erwischt werden. Wer sein Netz nicht verschlüsselt, achtet meistens auch nicht auf Wardriver.
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2008 - 17:08

Also wo es die eigentlich (fast) immer geben sollte,
ist in der Nähe von Hotels.
In bestimmt 80% aller Hotels wo ich übernachte,
gibt es n kostenlosen Zugang,
da hab ich aber noch nie n Kennwort eingeben müssen.

Zitat

Ich bin der Auffassung, dass das bloße Aufspüren von WLAN-Netzwerken legal ist. Könnt ihr das bestätigen?

Zumindest macht mein Mac, sobald ich außerhalb meines eigenen (verschlüsselten^^)
Netzes bin, des automatisch.
Der Zeigt doch dann von sich aus alle verfügbaren Netze an,
verschlüsselt oder nicht.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2008 - 18:14

Wir müsen aus meiner Sicht die strafrechtliche Seite und die zvilrechtliche Seite auseinanderhalten. Strafrechtlich dürfte es bei der unberechtighten Mitnutzung ungesicherter Netzwerke keine Probleme geben. KLar kann der Nachbar und der betreiber der Netzwerke einen Anzeigen wegend er unberechtigten Nutzung, er muss sich aber soviel itschuld zurechnen lassen, dass vom Diestahl nicht mehr viel übrig bleibt. Zivilrechtlich kann der Netzinhabver den ihm entstandenen finanziellen Schaden einklagen. Nur muss er den beziffern können?

Und mit dem reinen Aufspüren ungesicherter Netzwerke hast du weder zivilrechtlich noch strafrechtlich was zu befürchten. Du hast nichts verbotenes gemacht. Die Grenze überschreitetest du dann wenn du ein solches Netzwerk unberechtigt mitnutzt!
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:51

Mitsurfen in ungesichterten WLANs ist strafbar, solang man keine Erlaubnis hat, zusätzlich haftet der Anschlussinhaber wenn mit seinem Anschluss unfug betrieben wurde, er kann sich nicht auf 3. berufen, weil das Wlan netz offen war.

Ist so ähnlich wie mit Falschgeld, dem Schwarzen Peter oder dieser Regelung beim Bund das man seine Persönlichen Sachen zu verschließen hat, da es sonst Anstiftung zum Diebstahl ist.

Das Aufspüren von WLANs lässt sich nicht verbieten ohne die Funktion keine Verbindung.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Juni 2008 - 00:14

Das Problem an der Sache ist, dass es noch keine WLANs gab, als die Gesetzbücher geschrieben wurden. Man muß aus anderen Gesetzen ableiten und interpretieren und da können schonmal unterschiedliche Auffassungen zustandekommen und Gerichtsurteile sind ja letztendlich auch alle auf irgendwelche Einzelfälle bezogen und wenn man sich darauf berufen will, müssen auch erstmal die Voraussetzungen übereinstimmen. Bis man da mal ganz klip und klar sagen kann was Sache ist, wird es noch allerhand kuriose Entscheidungen geben.

Momentan sieht es eben aus wie beim Fahrraddiebstahl. Wenn da ein ungesichertes Fahrrad rumsteht, darf ich es mir ja auch nicht einfach nehmen, schließlich gehört es mir ja nicht und wennmich dann die Polizei erwischt, dann bin ich der Beschuldigte in dem Diebstahlverfahren. Werde ich nicht erwischt und der Bestohlene geht zur Polizei "Mir ist mein Fahrrad gestohlen worden, es war nicht angeschlossen." Dann sagen die auch "Selber Schuld" und so läßt sich die Schuld beiden zuschieben, wie das auch bei den WLANs gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Juni 2008 - 00:19

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2008 - 00:25

Ja richtig diese alte überholte und verstaubte Gesetzbuch von 1896, wo bis ins Detail alles über Bienenvölker und sich davonstehlende Bienenschwärem geregelt ist ... Und das Familienrecht erst, dass ist teilweise so verstaubt, da erstickt man fast vor lachen beim so lesen ... Eigentlich müßte man weinen ... Da sind wir 1989 ins Mittelalter zurückkatapultiert worden, die frühere DDR hatte da das für die damalige Zeit wesentlich modernere Zivilgesetzbuch. Aber das mußte ja weg wie die Polikliniken und die Kinderkrippen und die Schulhorte. Heute nennt man es z.B. Ärztehäuser und Ganztagsschule und ist sowas von modern und neu ... ? Aber des gehört eigntlich nicht ins Thema ...

Nun zum Thema ... Aber Gitarremann, man hat z.B. auch die Pflicht sein Fahrzeug zu verschließen. Man könnte auch sagen, wer sein W-Lan Netz ungeschützt läßt, ist wie einer der eine Zeitung liegen läßt und sich wundert und nach Diebstahl schreit, wenn die einer mitgenommen hat. Worauf ich hinaus will, die Mitschuld des Betreibers des ungeschützten W-Lannetzes ist wegen seiner Fahrlässigkkeit so groß, kann man da überhaupt noch von Diebstahl reden? Ich bezweifle das stark.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Juni 2008 - 00:30

0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Juni 2008 - 19:53

[klugscheissmodus on]

Nicht wissen schützt nicht vor Strafe! :P :P

[klugscheissmodus off]

GunZen ;)

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 07. Juni 2008 - 19:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 07. Juni 2008 - 20:05

Also bei mir in Dresden gibts auch so einige, unten an der Haltestelle vor allem, ich vermute es kommt von einem unserer fernöstlichen Gemüsehändler, welches ich vor allem morgens mit meinem Touch rege nutze, Wetterberichte, Emails, Spiele und bisschen surfen vertreibt schon gerne die Zeit bis die Bahn kommt.. Das geht schon Wochen so, dem scheints nicht zu jucken, mich auch nicht.. Und wie bereits erwähnt, aufspüren haste 0,0 zu befürchten, die Nutzung sei mal dahingestellt, ich werds weiter nutzen, bis ich es geschafft habe mienem touch über nen wifi stick samt adhoc zu benutzen, was bisher leider scheitert :P

Blessings!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2008 - 20:07

Wo ist die Haltstelle? Da fahr ich auch mal vorbei ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Juni 2008 - 20:08

0

#12 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 07. Juni 2008 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 07.06.2008, 21:07)

Wo ist die Haltstelle? Da fahr ich auch mal vorbei ...


Am Rathaus unten in Cotta :P :P
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2008 - 20:41

Danke liegt bei mir nicht am Weg ...
0

#14 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 07. Juni 2008 - 21:00

gut so, ist auch mein Revier :P :P
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2008 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Maulwurff: 07.06.2008, 21:05)

Wetterberichte, Emails, Spiele und bisschen surfen vertreibt schon gerne die Zeit bis die Bahn kommt.. Das geht schon Wochen so, dem scheints nicht zu jucken, mich auch nicht.


Das juckt dich solang nicht bis er mit deiner E-Mailadresse Gemüse auf deinen Namen bestellt :P
oder der Sohn mit deiner Freundin SMS-Kontakt aufnimmt.

E-Mails nur verschlüsselt senden und abrufen, imap, pop und smtp ssl getunnelt, webmail auch nur ssl
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0