WinFuture-Forum.de: Suche Ati Treiber Für Linux.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suche Ati Treiber Für Linux.... original treiber sind en bisserl blöd...


#1 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2004 - 16:33

hi
ich such nu ati treiber für mein suse linux 9.1 pro. hab das problem das die triber die mir ati auf deren homepage anbietet mein system zerstören. es kann danach nicht mehr in die grafische oberfläche booten.
wer kennt ein gutes project bei dem die treiber sicher, schnell und einfach gut sind?
mit den suse teilen is des nämlich sowas....

meine graka: ATI All in Wonder mi Radeonh 9800Pro chip drinnen. linux erkennt die gpu als RV350(n?), also als radeon 9800pro chip an.
die tv funktion der karte ist nicht wirklich wichtig und nötig, hauptsache ich bekomm ein gscheides bild!

bei sourceforge.net hab ich über die suche nichts brauchbares gefunden...
vielleicht kann ein geplagter ati user der eine lösung gefundne hat mir die seite für den download verraten...

danke

ciao
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 12. Juni 2004 - 16:36

die rpms sollten bei dir einwandfrei funken

du musst dann das kernel modul laden, d. h. dein kernel muss modul fähig sein.

1. modconf / misc / fglrx (oder so ähnlich)
2. gibts da nen konfig tool für den x, ich glaub das heißt fglrxconfig, bin mir aber ned mehr sicher
3. startx eingeben und freuen :P
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 12. Juni 2004 - 19:26

die treiber fuer xfree von ati sind noch ziemlich ... bescheiden. die 3D leistung laesst zu wuenschen uebrig und ich darf nicht in den textmode wechseln, da bei zurueckwechseln die farben unter X nimmer stimmen. bin ziemlich enttaeuscht ... wenn ich nochmal kaufen koennte, wuerd ich ganz sicher ne nvidia bevorzugen. ( ich hab ne ati 9600tx )
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 16:36

@tobY
hab das jetzt nochmal probiert. das config-tool lässt sich nicht starten, es kommt auf jedenfall mal keinerlei ausgabe. auch bei den anderen nicht.
wenn ich dann start x in der konsole eingebe kommt eine fehlermedlung das irgendwas nicht in ordnung sei und somit es keine grafische oberfläche geben wird.

was tun?
kennt keiener von euch ein project wo ich treiber bekomm?
müssen ja wirklich nicht sehr gut sein, nur das ich auch mal ein 3d game zocken kann.

ach ja, die ut2003 installation will von mir dauernd das ich die play disc mounte, dies habe ich aber schon lange getan. was tun?

ciao
0

#5 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 18:16

Hi,

Hier eines der besten Tutorials um ATI unter Linux zum laufen zu bringen.

Wenn du das nicht gebacken bekommst weiche wieder auf Windows aus :rolleyes:

Und das mit UT hmm den richtigen Pfad im Installer angegeben?

Btw die ATI Treiber für Linux sind das absolut letzte! Hab deswegen auch meine 9800 Pro verkauft weil die so doll war wie eine GeForce 4 Ti :lol: Erbärmlich ....

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 14. Juni 2004 - 18:17

0

#6 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Juni 2004 - 18:36

Ging mir auch so mit den ATI Treibern. Hatte ne 9600tx und hab mir jetz die MSI GF4TI4200 geholt, da die NVidia Treiber schön einfach zu installieren sind.
NOch ein TUT: http://www.linuxfore...ad.php?t=103730
0

#7 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 14. Juni 2004 - 18:57

also das prob is, ihr braucht die src eures aktuellen kernels, damit das modul compiled werden kann (is wenigstens bei debian so)
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Juni 2004 - 19:09

Jo, war bei mir auch so. Nur als ich die Radeon hatte, hatte ich auch noch net viel ahnung von Linux im Zusammenhang mit Grafikkartentreibern und habs dann auch gelassen und mir ne GForce gekauft und jetz klappts auch mitm Nachbarn :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2004 - 21:52

Mal für alle:

Google bietet extra für Linux eine eigene Such-Plattform an.

http://www.google.de/linux

Vielleicht hilft diese ja etwas weiter. :rolleyes:
0

#10 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 13:09

danke für die linkz.
ich werd heute nachmittag dann nochmal versuchen den treiber oprdenlich hinzubringen, bzw.einen anderen zu nehemen.

ich werd dann berichten wies mir ergang!



---------------------------------
ergebnis
---------------------------------

die linkz haben mir sehr geholfen. welcher nun der entscheidende war weiß ich nicht mehr. is dann untergegangen, wollt ich dann auch nicht mehr wissen als es klappte.

ein problem hab ich noch: die auflösung will sich partout nicht ändern. ich hab auch schon bei der konifguration eine andere auflösung eingegeben, aber die bleibt meine ich immer bei 1024*768. und auf meinem 19" wird das dann sehr groß, insbesodnere da ich nicht extrem weit weg von dem hock.....
wer kennt abhilfe?

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 15. Juni 2004 - 19:27

0

#11 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 00:08

Ich frage mich, was es an den Treibern für die Radeon unter Linux immer zu meckern gibt?!

Ich habe hier einen Pentium M mit 1,7 Ghz und eine Radeon 9600 Pro Turbo in meinem Notebook.... Unter Linux spiele ich UT2004 mit 1600x1024 Pixeln bei allen Details auf höchster Stufe absolut flüssig, während ich bei gleichen Einstellungen unter Windows nur noch 4-6 fps bekomme.

Auch Quake 3 läuft unter Linux mit deutlich höherer Performance als es jeder noch so aufgemotzte Windows Treiber schaffen würde.... Wer es nicht glaubt mag sich gerne vor Ort vom Gegenteil überzeugen, aber nicht nur ich habe bisher diese Erfahrungen gemacht.....

Linux ist bei Games einfach das schneller System... auch wenn die Windows Anhänger das nicht wahr haben wollen ;)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0