WinFuture-Forum.de: E-bug - Norsk-it - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

E-bug - Norsk-it


#1 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 00:50

Auf der Suche nach einem günstigerem Hersteller bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen. Zwei Händler mit selben Geschäftsinhaber und deren Standort liegt auch dicht beieinander. Das Design der Seiten ist auch relativ identisch.
Die Preise sind jedoch unterschiedlich.

Phenom X4 9850 BE:
Norsk-IT
E-Bug
(Ich verlinke nicht direkt, weil beide Frames benutzen und ich schon zu oft nach einem Link stattdessen auf der Hauptseite gelandet bin)

Bei allem was ich gefunden habe ist Norsk-IT billiger.

Welchen Sinn macht es eine zweite Firma zu gründen welche die erste im Preis unterbietet? Seit wann ist Konkurenz für Händler poitiv?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MartinWilli83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 06:38

Haste doch bei Saturn und MM auch. Beide gehören se zur Metro
Alle Fehler die ihr in meinen Takes findet sind mit absicht passiert und dienen nur der allgemeinen Belustigung.



Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Juni 2008 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (LaberLu: 01.06.2008, 01:50)

Bei allem was ich gefunden habe ist Norsk-IT billiger.

Welchen Sinn macht es eine zweite Firma zu gründen welche die erste im Preis unterbietet? Seit wann ist Konkurenz für Händler poitiv?
Wieso Konkurrenz? Landet doch eh alles in derselben Tasche. Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich der gleiche wie bei Atelco und Hardwareversand.de oder bei Alternate und MIX Computer. Ein Händler der zu regulären Preisen anbietet und auch ein wenig Service bietet und einer der das ganze etwas günstiger anbietet und dafür wenig bis keinen Service anbietet. Zweiteres spart natürlich kosten, von daher ist es dem Inhaber der Firmen völlig schnuppe wo du kaufst, whrscheinlich verdient er beim günstigeren sogar noch besser.
Übrigens hatte Norsk IT den Geschäftssitz früher in Norwegen, war aber trotzdem die gleiche Firma wie e-Bug, hatte aber für den Inhaber den Vorteil, dass nicht deutsches sondern norwegisches Recht zur Anwendung kam. Allerdings sprach sich das recht schnell rum und die Leute bestellten deshalb nicht mehr bei Norsk IT. Wahrscheinlich ist der Gesellschaftssitz deshalb mittlerweile in Hamburg.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 07:49

so oder so, norskIT und eBug fallen nicht umbedingt durch guten service auf, ich hab einmal bei ebug etwas bestellt und die bestellung nach 2 wochen wartezeit storniert
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Juni 2008 - 08:08

Und Norsk-IT sitzt nicht in DE! Also aufpassen, da gab's auch mal einen Fall im c't Magazin.

Bestellen kannst du hier:
amazon.de
hardwareversand.de
vibuonline.de (Commerzbankkonto)
hoh.de
mindfactory.de (Commerzbankkonto)
1deins.de
alternate.de
reichelt.de

Das sind meine Favouriten im Explorer :shock:.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Juni 2008 - 09:15

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01.06.2008, 09:08)

Und Norsk-IT sitzt nicht in DE! Also aufpassen, da gab's auch mal einen Fall im c't Magazin.
Ja, vor 4 Jahren! Norsk IT sitzt mittlerweile wieder in Deutschland (seit wann weiß ich aber nicht, is' mir nur vorhin beim lesen des Impresums aufgefallen). Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01.06.2008, 09:08)

amazon.de
hardwareversand.de
mindfactory.de (Commerzbankkonto)
alternate.de
reichelt.de
Kann ich auch alle empfehlen. Bei amazon sollte man aber drauf achten, direkt bei Amazon zu bestellen und nicht bei einem Dritthändler. Und Alternate ist relativ teuer, wenn man auf den Service verzichten kann nimmt man MIX computer. Wenn man ein wenig mehr Service als bei Hardwareversand oder evtl. Selbstabholung will, dann nimmt man Atelco. Wie oben schon kurz erwähnt sitzen da jeweils dieselben Firmen dahinter. Also:
Alternate -> MIX Computer
Atelco -> Hardwareversand.de

Als Postbank-Kunde gefällt mir Hardwareversand besonders gut. Mittags bestellen, per Überweisung (im Online Banking) zahlen und am Abend ist das Paket raus, weil das Gels innerhalb derselben Bank überwiesen wird und nach spätestens 2 Stunden ankommt. Mit ein wenig Glück ist es am nächsten Tag da. :wink:

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. Juni 2008 - 09:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 12:40

naja, e-bug und norsk-it habe ich eigentlich deshalb ausgewählt, weil beides bei Alfeld liegt und das ist nur etwa 25 km entfernt, also auch abholbar.

Dieser Beitrag wurde von LaberLu bearbeitet: 01. Juni 2008 - 12:42

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Juni 2008 - 14:01

Dann empfehle ich dir eher den Käfer. :wink: Ich habe da vor ca. 3 Jahren mal bestellt: Athlon XP 3000+, ASUS A7N8X-E Dlx und 2x MDT 512MB PC3200 DDR-RAM. Habe nie Probleme gehabt, musste aber auch nichts reklamieren. Ein Freund von mir hat im selben zeitraum ein neues System bei Norsk bestellt und hatte nur Probleme. Die angegebenen Lieferzeiten und Lagerbestände stimmten vorne und hinten nicht und als das Paket vermeintlich komplett ankam fehlte der RAM. Die Reklamation des ganzen dauerte 3 Wochen, dann bekam er endlich den RAM hinterhergeschickt. Er meinte damals er hat ca. 30 Minuten mit denen telefonieren müssen, damit die endlich einsehen, dass er keinen weiteren Versand bezahlen muss, sondern dass die die Kosten tragen müssen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Juni 2008 - 15:07

Ich schwöre auf kmelektronik.

Da stimmt einfach alles.
Admin akbar
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2008 - 17:54

Also ich hab auch schon ein paar HDDs bei Norsk-IT geholt und die waren fix da.
0

#11 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 19:46

Norsk-it ist in der Tat ein bisschen hakelig. Schon paar mal dort bestellt und auch gut gegangen. Aber häufig stimmen die Lagerbestände und Lieferzeiten auf der Webseite nicht. Per Telefon hieß es, die Ware sei noch nicht raus, kam dann aber doch gleich per Post. Also haben die in ihrem Warenwirtschaftssystem in der Hotline auch nicht so recht den Überblick. Selbiges war auch in diversen Foren zu lesen.

Inzwischen muss die Ware schon deutlich günstiger sein, dass ich auf den besseren Service beim Bestellen verzichte, dass ich in einem Laden mit schlechterem Service bestelle. Hatte leider schon öfters Reklamationen. Ein unkomplizierter Service ist da Gold wert.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#12 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. Juni 2008 - 09:09

Ich kaufe nicht mehr via Online-Shop.

Gehe entweder zu den beiden Läden, Atelco oder PC Store and More.

Ich zahle vielleicht, dann max. nen 5er mehr, habe die Ware aber sofort und muss nicht auf den Versand warten. Ware ist eh identisch und wenn was scheisse ist, geh ich hin und schlag denen eine auf die Fress, wenn die mir doof kommen.
Letztens auch gehabt, habe den erklärt das ich als angehender Busines Administration Student etwas mehr von der rechtlichen Seite weiß, als der Verkäufer. Als ich dann noch mein Gesetzesbuch rausgeholt habe (hatte zufällig am selben Tag das Thema Recht in der Uni), gab er doch auf. Entweder weil es zu viel, oder ich wie immer im Recht ^^
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#13 Mitglied ist offline   tzoumaz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 10:21

Hallo,

habe auch schon bei e-bug im i-net bestellt und die Ware dann abgeholt. (20 km) Probleme gibts nur bei Reklamationen. Das kann dauern. norsk ist was für Risikofreudige. Ware kann oft nicht geliefert werden.
Beste Erfahrungen habe ich mit Reichelt gemacht, die sind nicht umsonst Online-Shop des Jahres 2007 geworden. Sehr schnelle Lieferzeit. Sehr schnelle Reklamationsbearbeitung. Sehr guter Service.
0

#14 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (don.keilione: 02.06.2008, 10:09)

Letztens auch gehabt, habe den erklärt das ich als angehender Busines Administration Student etwas mehr von der rechtlichen Seite weiß, als der Verkäufer. Als ich dann noch mein Gesetzesbuch rausgeholt habe (hatte zufällig am selben Tag das Thema Recht in der Uni), gab er doch auf. Entweder weil es zu viel, oder ich wie immer im Recht ^^


Guter Bluff, muss ich mir merken ;)



Ich will dort ja auch bestellen, weil ich eben abholen kann. Aber Bei Reklamationen müsst man sich doch auch an deb Hersteller wenden können, die geben ja auch Garantie.
Eingefügtes Bild
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2008 - 20:14

Hab bei Cyberport eine WLAN Karte reklamieren müssen.

Hab 8 Wochen gewartet.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0