WinFuture-Forum.de: Programmierung In Der Schule - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programmierung In Der Schule


#1 Mitglied ist offline   Skiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 06. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Negenborn

geschrieben 01. Juni 2008 - 00:36

Hallo,

ich bin zurzeit in der Ausbilgun zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Viele unserer Lehrer sind schon relativ alt und längst nicht mehr auf dem aktuellstem Stand.
So z.B. unser Lehrer in Anwendungvsentwicklung, beim ihm Programmieren wir ausschließlich in VB 6.
Die ganze Klasse streubt sich gegen diesen zustand, jedoch möchte der Lehrer die Programmiersprache nicht wechseln. Wobei doch C++ oder Java viel präxis näher wären.

Habt ihr Vorschläge wie man einen engstirnigen, alten Lehrer überreden kann?

Dieser Beitrag wurde von Skiller bearbeitet: 01. Juni 2008 - 00:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 00:41

gar nicht :blink:


Ist wie bei normalen Lehrern, die setzen auch selten Technik für den Unterricht ein. Unsere Lehrer haben einen Overheadprojektor und manchmal einen Film (VHS natürlich, DVD Spieler haben wir in der Klasse zwar, aber der verschimmelt trotzdem).
Ein Lehrer hat auch schonmal Laptops eingesetzt, aber das war dann auch schon alles. Im normalen Unterricht kommt sonst keine weitere Technik zum Einsatz.
Warum?

Die Lehrer können selbst damit nicht umgehen und wollen es auch gar nicht lernen. Wenn er es nicht kann werdet ihr ihn nicht überzeugen können es zu lernen und dann zu unterrichten :shock:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 00:52

Wie mein Vorredner schon sagt: Wenn der Lehrer die Sprache nicht beherrscht, wirds schwierig, ihn dazu zu bringen, sie zu unterrichten. Und vermutlich ist das so, sonst würde er sie ja wahrscheinlich unterrichten.
Ansonsten könnt ihr ja euer Bestes versuchen und ihm die Vorteile von bspw. Java gegenüber VB auflisten. Dann soll er sich doch erstmal rechtfertigen. Am Besten sollte das aber nicht zu großspurig geschehen, sondern eher als interessierte Frage rüberkommen...
Ist aber schon wirklich erstaunlich, dass es sowas gibt.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 01. Juni 2008 - 00:55

0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. Juni 2008 - 13:05

Du kannst deinen Lehrer ja nicht zwingen, ne andere Programmiersprache zu erlernen. Allerdings ist der Einstieg in die Programmierung mit VB 6 nicht der Schlechteste. Wenn du darin fit bist ist der Umstieg auf ne andere Sprache relativ einfach.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 01. Juni 2008 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Skiller: 01.06.2008, 01:36)

Hallo,

ich bin zurzeit in der Ausbilgun zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Viele unserer Lehrer sind schon relativ alt und längst nicht mehr auf dem aktuellstem Stand.
So z.B. unser Lehrer in Anwendungvsentwicklung, beim ihm Programmieren wir ausschließlich in VB 6.
Die ganze Klasse streubt sich gegen diesen zustand, jedoch möchte der Lehrer die Programmiersprache nicht wechseln. Wobei doch C++ oder Java viel präxis näher wären.

Habt ihr Vorschläge wie man einen engstirnigen, alten Lehrer überreden kann?


Sei froh! Ich musste mich am Anfang mit Qbasic rumschlagen. Das war noch auf Konsolenebene.
Das eigentlich traurige ist ja das meine Klasse mal bei 30 Personen war. Jetzt sind wir noch 5(!!!) die programmieren. Davon ist einer aber auch nicht grad der hellste. Aber MMORPGs sind halt wichtiger als eine abgeschlossene Ausbildung.

Grüße gr4y

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#6 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 15:00

wir haben html in der schule gelernt aber nachem ich meine arbeit in html + css abgeben habe ist der lehrer umgestiegen da er dann doch eingesehen hat sich bei sowas auf den aktuellen stand zu halten.
Projecktarbeit homepage der schule neu zu gestalten und zu coden bzw anzupassen an ein komisches cms ^^.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Juni 2008 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (Skiller: 01.06.2008, 01:36)

Hallo,

ich bin zurzeit in der Ausbilgun zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Viele unserer Lehrer sind schon relativ alt und längst nicht mehr auf dem aktuellstem Stand.
So z.B. unser Lehrer in Anwendungvsentwicklung, beim ihm Programmieren wir ausschließlich in VB 6.
Die ganze Klasse streubt sich gegen diesen zustand, jedoch möchte der Lehrer die Programmiersprache nicht wechseln. Wobei doch C++ oder Java viel präxis näher wären.

Habt ihr Vorschläge wie man einen engstirnigen, alten Lehrer überreden kann?


Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen. Ich finde VB6 sehr schön und auch viel logischer als C++.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Juni 2008 - 16:08

Also im Grunde ist sowohl VB, wie auch Java und C++ für den Informatikunterricht Mist.

Du/Deine Klasse sollten sich im Klaren sein, dass ihr im Unterricht keine Programmiersprache lernen sollt. Vielmehr sollen grundlegende Kompetenzen und strukturierten Zerlegung erlernt werden. Es soll der Entwurf, die Implementierung, die Funktionsprüfung und Leistungsprüfung erlernt werden. Davor soll das "Problem" analysiert und Zerlegt werden. Also mit "strukturierter Zerlegung" soll das Problem solange zerlegt werden, bis eine Lösung gefunden werden kann. Da kann man dann auch schöne Strukturgramme zeichnen lassen und son gedöns.

Problem ist, dass das am besten mit orthogonalen Programmiersprachen gehen soll (laut neusten erkentnissen in der Didaktik). Sprich so ein Gedöns wie Python wäre das optimale. Und grade C++ und Java sind alles andere als orthogonal. Das beste Mittelding war eigentlich das alte Pascal.

Naja, du wirst nix machen können. Der Lehrer kann da machen was er will, denn es ist, zumindest für "normale" Schulen, nicht vorgeschrieben, welche Programmiersprachen erlernt werden sollen, sondern nur Kompetenzen. Und solange es beispielsweise Schleifen, Variablenkonzept bla in VB gibt (was es ja zweifelsohne gibt^^) lernste das, was du lernen sollst.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 01. Juni 2008 - 16:09

0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Juni 2008 - 16:31

Eine rechtwinklige Programmiersprache?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Juni 2008 - 16:38

ja, so in etwa^^ ne, so nennt man das: http://de.wikipedia....ler_Befehlssatz

zum bleistift: java hat ja für so ziemlich jedes objekt ne toString. und da du die überladen kannst, kanns jedes mal ne andere sein. und daher ist das schon nicht orthogonal. oder noch simpler: "+" du kannst ja in java a+b=c schreiben. das kann ja sowas wie 1+2=3 sein, aber in java würde auch sowas wie toast+brot=toastbrot rauskommen. und das ist dann nicht mehr eindeutig.

ich hoffe ich habs jetzt richtig erklärt^^ ich hab in der letzten didaktikprüfung net so prickelnd abgeschnitten^^ das buch stinkt XD

hier im didaktikbuch steht folgendes:
"unter orthogonalisierung verstehen wir die angabe einer möglichst kleinen zahl von basiselementen des bereichs sowie operationen auf dieser basis, so dass sich jedes beliebige andere objekt des bereichs durch endliche anwendung der operationen aus den basiselementen erzeugen lässt." oder halt dass du mit paar elementaren grundbausteinen dir alles basteln kannst...

mh, irgendwie deckt sich die wikipedia definition net so ganz mit dem buch oO

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 01. Juni 2008 - 16:43

0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Juni 2008 - 16:50

Theoretisch hab ich das Prinzip verstanden aber praktisch nicht. Also für mich ist das Beispiel, dass nicht eindeutig sein soll, sehr eindeutig und sehr logisch.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Juni 2008 - 16:57

Zitat

eoretisch hab ich das Prinzip verstanden aber praktisch nicht. Also für mich ist das Beispiel, dass nicht eindeutig sein soll, sehr eindeutig und sehr logisch.

ja, das problem ist nur, nach der def aus meinem buch wäre sowas wie x³ nicht orthogonal, da sich x³ auhc durch die basisoperation x*x*x darstellen lassen würde. laut der wikipediadefinition jedoch müsste das eigentlich orthogonal sein oO

genauso wie eine funktion, die mir die quadrathwurzel berechnen würde, da ich die ja auch durch diverse iterative algorithmen, die nur mit +-*/ auskommen ausrechenen könnte...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 01. Juni 2008 - 16:58

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Juni 2008 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 01.06.2008, 17:57)

ja, das problem ist nur, nach der def aus meinem buch wäre sowas wie x³ nicht orthogonal, da sich x³ auhc durch die basisoperation x*x*x darstellen lassen würde. laut der wikipediadefinition jedoch müsste das eigentlich orthogonal sein oO


Ja mit Rechenoperationen kann man das nicht erklären. Da gibts doch immer mehrere Wege.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Skiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 06. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Negenborn

geschrieben 01. Juni 2008 - 20:02

Mir ist schon klar das wir nur das Prinzip der Programmierung lernen sollen. Problem ist bei mir das ich im Betrieb mit PHP (zu 99%) und Javascript arbeite. In der Schule muss ich dann jedesmal total umdenken. So habe ich in Klassenarbeiten schon ein paar Punkte liegen lassen! Naja war aber meistens Trotzdem noch ne 1.

Übrigens sind wir auch nur 11 Leute in der Klasse und ich bin der einzige Anwendungsentwickler. Bei uns werden also die Berufe nicht getrent. Deshalb ist der Unterricht nicht gerade Intressant und liegt bestimmt nicht im Zeitplan. Es ist jetzt ende des zweiten Jahres und wir sind bei Sortierverfahren (QuickSort, BubbleSort...)!?!?!?
0

#15 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 20:46

Aha. Hört sich ja wunderbar an.
Was für Leute hast du denn noch so in deinem Kurs?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0