WinFuture-Forum.de: Problem: Windows Server 2008 Und Ati Catalyst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Problem: Windows Server 2008 Und Ati Catalyst


#1 Mitglied ist offline   meex9k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2008 - 18:12

zuerst: bin mir jetzt nicht sicher ob das hier das richtige board ist, aber da ich kein extra w2k8 board gesehen habe und vista und server 08 die gleiche codebasis haben, denke ich , dass das schon passt.
edit: omg bin ich blöd... gibt ja doch extra forum :wink:

aber nun zu meinm problem:
ich habe windows server 2008 x64 installiert. funktioniert soweit auch. aber sobald ich die ati treiber (catalyst 8.55 für vista x64) installiere wird das ganze system extrem langsam. also maus bewegt sicht sehr sehr langsam und abgehackt. fenster brauchen extrem lange zum rendern. anmeldevorgang etc. dauern auch sehr viel länger. wenn ich den treiber wieder deinstalliere ist das problem behoben - aber das ist ja keine lösung, da ich schon treiber für meine graka brauch (hd3870)...

kennt jemand das problem oder kann mir helfen?

danke im vorraus

Dieser Beitrag wurde von meex9k bearbeitet: 26. Mai 2008 - 18:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 18:19

Hardwarebeschleunigung aktiviert ?
Edit:
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg
An den Ersteller:
Das nächste mal bitte auf den Thread antworten, und nicht per PN. Dann hat jeder was davon

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 26. Mai 2008 - 18:26

0

#3 Mitglied ist offline   meex9k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2008 - 19:13

so hab das mal angeschaut. catalyst blockt diese einstellung. also der button "Einstellungen ändern" unter "problembehandlung"ist nicht klickbar und darunter steht das diese option durch den grafikkarten treiber deaktiviert wurde.... hmm was kann ich nun tun? kennt das problem denn niemand?
0

#4 Mitglied ist offline   gh0st2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2008 - 19:23

Deinstalliere den Treiber, entferne die Treiberreste mit DriverCleaner und installiere mal die 8.4er Version. Nicht die optimalste Lösung, aber wenn es evtl. hilft, auch ok oder?
0

#5 Mitglied ist offline   meex9k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2008 - 19:25

jo werde das mal machen. is vllt net 100% optimal aber so 98% :wink: da 8.5 im vergleich zu 8.4 ja keine wirkliche performance steigerung bietet :cool:

8.4 macht die selben probs. wenn ich mit control center installiere bekomm ich von dem vieh folgende fehlemeldung vorgelatzt :cool:
"The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update your ATI graphics driver, or enable your ATI adapter using the Display Manager"

das CCC selbst bekomm ich net gestertet, gibt immer diese fehlermeldung - gleiches prob unter 8.5...

auch manuelle instalation der treiber über gerätemanager bringt nix, nur das selbe problem ;)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Mai 2008 - 20:53

0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 20:44

Darf man fragen, warum du 3D Beschleunigung auf einem ServerSystem benötigst?
Und warum du dir nicht direkt Serverkompatible Hardware gekauft hast?
0

#7 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 06:21

@bb83: war auch mein gedanke....gibts aber immer wieder, das leute auf xp serverdienste hosten wollen, aber mit servern zocken wollen...:)

Serverhersteller verkaufen ihre normalen Server mit 8MB-ATI-Grafikkarten...warum nur? :)
0

#8 Mitglied ist offline   meex9k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 18:14

warum ich nen server-os für ne workstation nehme sollte eig mein persönliches problem sein. aber der grund ist das die performance besser ist als vista (10-20%) und zudem gibt es an sich keine größeren komplikationen was anwendungen und treiber angeht.

so viel dazu, nun zurück zu meinem problem: es hat sich herrausgestellt, das ein vista sp1 x64 exakt die gleichen symptome in verbindung mit den catalyst treibern zeigt. das das problem also nicht bei win 2008 sondern entweder bei meinem pc oder den treibern liegt hier ein paar weitere infos zu meinem pc:

os: vista sp1 x64 bzw. win server 2008 sp1
cpu: athlon 64 x2 4400+
ram: 2gb (transcend)
hdd: 160gb wd
graka: ati radeon hd 3870 (von sapphir)
mb: pc chips a33g

@mod: könnte der thread vllt wieder zurck ins vista helpboard? das problem scheint ja nicht an server 2008 sondern an meinem pc oder den nt6-64 systemen zu liegen...

edit: was soll ich sagen... nen bios update hat das problem gelöst (auch nicht ganz unknifflig ohne floppy-lw und unter 64bit vista aber machbar :( wär ich aber nie drauf gekommen wenn ich nicht damals mit fujitsu siemens nen problem beim shutdown von xp sp2 hatte, dass ebenfalls nur durch nen bios update behoben werden konnte :D immerhin läuft es jetzt

Dieser Beitrag wurde von meex9k bearbeitet: 27. Mai 2008 - 19:21

0

#9 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 28. Mai 2008 - 11:39

Na dann ... herzlichen Glückwunsch !!

Kann Dein Gedanken mit Server 2008 als -besseres Vista- gut nachvollziehen ... ist bei mir ebenso !

Lass die "anderen" nur reden ... Wir wissen ja wovon wir reden !


Rene`
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0