WinFuture-Forum.de: Boot.ini Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Boot.ini Problem


#1 Mitglied ist offline   serial0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 22:26

Hallo,


ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner boot.ini den Befehl "noexecute=Optin" zu "noexecute=alwaysoff" geändert.
Nach dem Restart konnte Windows nicht mehr hochfahren und es kam nur noch die Fehlermeldung hal.dll
ist beschädigt oder nicht vorhanden.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun um mein System wieder fit zu bekommen?

Danke im vorraus :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Mai 2008 - 22:27

Mit einer live-CD booten und anschl. die Änderungen in der boot.ini rückgängig machen.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   serial0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 22:37

Bin da nicht so bewandert, könnte da jemand nochmal genauer drauf eingehen was ich tun muss?
Habe bisher nur gehört dass ich eine "editbini.exe" auf Diskette installieren soll und anschließend damit abändern. Hab allerdings auch keine Diskette zur Hand ..

Wichtig ist für mich auch die Frage: Warum ist das passiert?
Bin zur Zeit mit einem Programm am arbeiten, in dessen Tutorial mir gesagt wird, dass ich genau diese Einstellung vornehmen soll.
Und so wie ich das sehe sollte es eigentlich ohne Probleme laufen, also warum dieser Fehler?

Dieser Beitrag wurde von serial0815 bearbeitet: 25. Mai 2008 - 22:41

0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Mai 2008 - 23:39

@serial0815: Hier findest Du schon mal eine Aufschlüsselung der verschiedenen Parameter in der boot.ini:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0...p?h=tip0408.htm
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Mai 2008 - 23:46

Ich weiß jetzt nicht was die Änderungen die du gemacht hast bewirken, müsste ich erst mal nach googeln. Die Idee die ich hatte war, einfach die Änderungen die du in der Datei boot.ini vorgenommen hast wieder Rückgängig zu machen.
Dafür brauchst du jedoch Zugriff auf diese Datei und da dein System nicht mehr startet, kannst du von einer CD/DVD booten und anschließend die Änderungen in der Datei wieder rückgängig machen.
Wie du auf die Datei zugreifst ist egal, ich hatte halt an eine live-CD gedacht. Eine live-CD ist einfach ein Betriebssystem (Windows/Linux) welches vollständig von CD läuft, z. B. Knoppix.

Wenn du deine Windows Installations-CD zur Hand hast, kannst du über diese auch die Reparatur-Konsole starten und darüber die boot.ini neu erstellen. Ich weiß im moment den Befehl nicht auswendig, aber dafür einfach dann googeln bzw. hier posten.
Gruß smite

Edit:
Zitat von: http://pchilfe.org/w...ws_XP_Tipps.htm

Zitat

Mit Start von Windows XP CD-ROM und der ® Reparatur Option köönen Sie mit FIXMBR und FIXBOOT C: den Bootsektor der Festplatte reparieren. Ebenfalls von der Reparatur-Konsole können Sie die zum Start notwendige Boot.ini Wiederherstellen oder reparieren: "BOOTCFG /REBUILD" eine fehlende NTLDR.EXE kopieren Sie von der CD-ROM mit: copy E:\i3386\ntldr c:\ (E:= CD-ROM Laufwerk) Mit CHKDSK können Sie dort alle Laufwerke prüfen.

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 25. Mai 2008 - 23:49

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   serial0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2008 - 00:05

Okay und von der live-cd aus kann ich die boot.ini von meinem richtigen Betriebssystem wieder ändern?
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 26. Mai 2008 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (serial0815: 26.05.2008, 01:05)

Okay und von der live-cd aus kann ich die boot.ini von meinem richtigen Betriebssystem wieder ändern?

Yep.
Oft sind in PC-Zeitschriften live-CDs auf den beiligenden CDs/DVDs drauf. Dann brauchst du dir nicht extra eine brennen.
Gruß smite

Edit: http://www.computerh...-6-59017-0.html

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 26. Mai 2008 - 00:26

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0