WinFuture-Forum.de: Vista In 1080p Unscharf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista In 1080p Unscharf an fullHD LG 32LC42 mit HDMI


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Mai 2008 - 20:12

hi, habe ein problem...

ich habe ein gigabyte ma78gm-s2h mit hdmi und über hdmi meinen lcd angeschlossen, welcher eig fullHD (1920x1080) unterstützt, jedoch ist das bild total unscharf, nur bilder vom tv-programm sind scharf..
woran könnte dies liegen? der lcd untertützt 1920x1080p und diese auflösung wid mir auch im treibe, catalyst 8.5, angezeigt...
grafik ist ein on-board hd3200 mit 512mb shared ram..

hoffe mir kann jemand helfen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 23. Mai 2008 - 20:35

Falsche Frequenz ausgewählt?
Bei meinem Bildschirm(LCD) wird das bild zwar nicht "unscharf" aber die Grafiken und Schriften bekommen "Schlieren" wen ich eine Falsche Frequenz drinhabe...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Mai 2008 - 20:47

hab alle frequenzen durchprobiert.. von 24hz bis 60hz... enzige was sich ändert is die unschärfe... es wird immer unschärfer...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Mai 2008 - 20:47

Könnte auch daran liegen, dass dieser "FullHD" TV eine native Auflösung von 1366x768 besitzt und mit 1920x1080 etwas überfordert ist. Lt. LG kann er zwar 1080p verarbeiten aber nicht nativ darstellen. Das Bild muss auf 1366x768 runtergerechnet werden und dass dadurch Qualität verloren geht (gerade bei Textdarstellung) sollte klar sein.

Nur Geräte mit dem offiziellen HD Ready 1080p Logo können 1080p auch nativ darstellen (besitzen ein 1920x1080 Panel). Das FullHD hat da nichts zu sagen, da das Logo eine Erfindung der Gerätehersteller ist und jeder da so seine eigene Ansicht hat, was FullHD ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Mai 2008 - 20:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Mai 2008 - 21:02

nur der 32lc42 hat dieses logo ja dran... und an ner ps3 usw läuft er auch mit 1080p und der text is scharf... also kann es ja nur noch ein problem mit vista sein
0

#6 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 23. Mai 2008 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23.05.2008, 21:47)

Nur Geräte mit dem offiziellen HD Ready 1080p Logo können 1080p auch nativ darstellen (besitzen ein 1920x1080 Panel). Das FullHD hat da nichts zu sagen, da das Logo eine Erfindung der Gerätehersteller ist und jeder da so seine eigene Ansicht hat, was FullHD ist.


Eben gerade gedreht FullHD ist echte 1080p und HD Ready ist das er klarkommt mit dem 1080p... Sagt ja eigendlich auchschon das wort...


Möglicherweise erkennt die PS3 dies und rechnet es von sich aus runten(ich kenne die PS3 nicht) dein Fernseher hat auf jedenfall nur 1366x768(HD Ready) sihe Google stell die auflösung mal auf das ein, sollte auch aufgelistet sein...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Mai 2008 - 21:28

dennoch müssen auch 1080p scharf dargestellt werden... hab den gleichen fernseher bei bekannten auch schon am pc mit 1080p gesehen
das der fernseher eig nur 1366x768 kann weis ich, aber was könnte ich versuchen um das bild dennoch scharf zu bekommen? wie gesagt ging ja bei bekannten auch mit 1080p scharf am pc zu arbeiten
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Mai 2008 - 22:03

@fabian86:

Zitat

Eben gerade gedreht FullHD ist echte 1080p und HD Ready ist das er klarkommt mit dem 1080p... Sagt ja eigendlich auchschon das wort...
Nein. FullHD ist ein Erfindung der Hersteller und sagt nichts darüber aus, ob das Gerät wirklich 1080p nativ darstellen kann.

Ein Gerät mit dem offiziellem HD Ready 1080p Logo muss minimal 1920x1080p@24Hz, 50Hz und 60Hz verarbeiten und nativ darstellen können. Es benötigt also zwingend ein Panel mit einer Minimalauflösung von 1920x1080. Ein Gerät mit dem HD Ready Logo muss minimal 1280x720p@50Hz und 60Hz verarbeiten und nativ darstellen können. HD Ready und HD Ready 1080p sind zwei verschiedene Sachen. Und das FullHD Logo sieht zwar hübsch aus, ist da aber nichtssagend.

Der LG 32LC42 erfüllt eigentlich gerade so HD Ready, HD Ready 1080p verfehlt er hingegen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es HD Ready 1080p erst seit September 2007 gibt. Davor konnte jeder Hersteller so sein eigenes FullHD vermarkten.

@superfun:

Gute Frage. Könntest mal versuchen, die Schrift zu wechseln oder die DPI zu erhöhen. Bis lang habe ich keinen HD TV mit 1366x768 Panel gesehen, der wirklich brauchbare Ergebnisse bei der Darstellung des Windows Desktops mit einer Auflösung von 1920x1080 ebracht hat. Eine gewisse Unschärfe in der Textdarstellung war immer da, abhängig von Schriftart, -größe und DPI.

Müsstest mal Deinen Bekannten fragen, welhe Einstellungen er da genau vorgenommen hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Mai 2008 - 22:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Mai 2008 - 23:24

also hab noch mal bisschen rumprobiert... im windows sind mit 1080p nur schriften unscharf... selbst die sidebar mit der uhr in vista ist stechend scharf.. wie auch tv-bilder.. wallpaper usw... spiele sind auch scharf.. ruckeln halt nur, da die hd3200 für 1920x1080 inkl aa und af halt doch nicht ganz reicht ^^
jedoch kam mir gerade der geanke, das eine neuinstallaton vllt helfen könnte? hab nämlich vom alten sockel939 system inkl alten tft ohne neuinstallation zum lg + hdmi usw gewechselt... also spucken da noch alte treiber-rückstände mit rum usw...
wäre aber super, wenn ich vor der neuinstallation paar meinungen bekommen könnte, ob das ne lösung wäre oder eher nich
0

#10 Mitglied ist offline   Chretkor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2008 - 23:26

Hallo,

@superfun

warum stellst Du die Frage nicht an das LG Customer Center auf der Herstellerseite?

Wahrscheinlich wirst Du als Antwort folgende Aussage bekommen:

Sie können am PC über HDMI max. 720P einstellen, höhere Auflösungen werden automatisch skaliert. Wie Sie am PC über HDMI max 720P einstellen, entnehmen Sie der dem PC beiligenden Beschreibung.

Ich würde am PC die Auflösung von 720p einstellen, und wie DK2000 schon vorschlug, Deinen Bekannten fragen, welche Einstellungen er vorgenommen hat.

Dieses LCD-TV Gerät ist nur HD-Ready. Wenn Du ein BlueRay Wiedergabegerät anschliesst, wirst Du auch eine Auflösung von 1080@24fps haben. Nur mit einem PC nicht.

HTH
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 23. Mai 2008 - 23:32

ja, das ist ja das verwirrende... mein pc is jetz auch mit hdmi usw ausgestattet, eig also anschlüsse und grafik-eignschaften ähnlich der ps3 zB, nur halt nicht so schnell... jedoch kann die ps3 selbst unter linux 1080p.. was ja eig im linux den gleichen effekt hervorrufen müsste wie am pc.. 1080p verschwommen... oder?

EDIT: noch mal zur problematik... system umgestellt ohne neuinstallation.. meint ihr das könnte nen grund sein?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 23. Mai 2008 - 23:34

0

#12 Mitglied ist offline   Chretkor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2008 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (superfun: 24.05.2008, 00:32)

ja, das ist ja das verwirrende... mein pc is jetz auch mit hdmi usw ausgestattet, eig also anschlüsse und grafik-eignschaften ähnlich der ps3 zB, nur halt nicht so schnell... jedoch kann die ps3 selbst unter linux 1080p.. was ja eig im linux den gleichen effekt hervorrufen müsste wie am pc.. 1080p verschwommen... oder?
...


Nein. Die Bildschirmausgabe übernimmt die PS3 und nicht Linux. Ähnlich einer virtuellen Maschine hat das Linux-System keinen direkten Zugriff auf die Grafik Hardware.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 24. Mai 2008 - 14:58

so, nun hab ich windows neuinstalliert... was soll ich sagen, 1080p ist immer noch unscharf, zwar nicht so wie bei dem alten windows... ABER die native auflösung von 1366x768 wird nun nicht mehr auf vollbild dargestellt, sodern nur noch zentriert und geht nicht auf vollbild zu stellen, 1080p jedoch ist übers volle bild... desweiteren sind nun im 1080p-modus die farben wesentlich besser als im 1366x768, dort sieht es aus als ob ein grauer schleier über dem bild liegt...
hat jemand noch ne idee?

EDIT: habe glaube den grund für das unscharfe bild bei 1080p gefunden.. ich kann nicht 75hz einstellen, was aber als maximale frequenz im catalyst angegeben ist, aber jedoch müsste 1080p doch mit 24hz bzw 60hz auch laufen, oder?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 24. Mai 2008 - 15:21

0

#14 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2008 - 19:45

Hallo

Schon mal im Catalyst Controllcenter unter :

Digitaler Flachbildschirm -> Attribute ->DVI-Einstellungen
experimentiert?
Bzw. Was hast Du da eingestellt?

Gruß Pegasus
0

#15 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 24. Mai 2008 - 19:51

unter dem fernseher -> attribute steht bei mir kein dvi-einstellungen oder so... habe ihn ja per hdmi angeschlossen

ich kann in diesem bereich nur die skalierungsoptionen ändern und den overscan, also ob zB 1366x768 oder 1920x1080 aufs bild passen sollen oder halt kleiner oder größer erscheinen sollen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0