WinFuture-Forum.de: Vserver Friert Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vserver Friert Ein


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Mai 2008 - 06:06

Hi,

ich habe einen VServer der ab und an einfriert und ich kann mir nicht ganz erklären warum. Nun habe ich den support angeschrieben und die meinen die Speicherlast sei zu hoch. Aber alles was auf dem Server läuft ist ein Lighttpd mit PHP5 (beides Repo) und ein ZNC IRC-Bouncer (letzte SVN-Version). Angeblich stehen mir 256MB RAM garantiert zu. Und im Normallfall sollen auf diesem VServern Apache-Webserver laufen, welche afaik weit ressourcenhungriger sind. Die verwendete Distribution ist Debian Etch und auf dem Lighty läuft nur ein Wordpress und ein PHPMyAdmin.
Einfrieren heißt, dass ich ihn schlichtweg nicht mehr erreiche. Ich komme per SSH nicht mehr drauf und das VPSAdmin-Tool reagiert kaum bis gar nicht mehr auf Befehle wie Neustarten oder Statusanzeige. Auch die zugehörige Domain bzw. IP ist über den Browser nicht mehr erreichbar.
Nun sagte mir der Support ich solle doch einen größeren VServer mieten. Aber das halte ich persönlich für Blödsinn. Das bisschen was da drauf läuft sollte doch mit den 256MB RAM auskommen oder?

Gruß,
skaven

P.S.: Ping geht dann auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 22. Mai 2008 - 06:39

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2008 - 07:45

Hi solch ähnlichen Probleme hatte ich mit meinem V Server bei Server 4 You auch mal! Ich würde mal VZ Free oder wie auch immer das programm hieß auf dem V Server Installieren!

Und damit dann halt überprüfen, wie viel Ram du Tatsächlich momentan hast und wie viel Ram der momentan Verbraucht. Ansonsten einfach auch mal Prüfen welche Prozesse Wie viel RAM brauchen. z.B Zeigt mir mein Apache an wenn der Ram voll ist " Cannot Fork " oder sowas in der Art. Andere Ideen hätte ich ansonsten auch nicht

Mfg


http://www.huschi.net/archiv/speicher-anze...mit-vzfree.html

Dieser Beitrag wurde von pchero bearbeitet: 22. Mai 2008 - 08:18

0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2008 - 13:00

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 17:58

0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2008 - 19:57

Ich hatte mal ein Problem mit einem php script, was sich dann den ganzen Ram bis zum Absturz weggeknabbert hat. (Ebenfalls Lighttpd + php-cgi(
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Mai 2008 - 01:03

Beitrag anzeigenZitat (pchero: 22.05.2008, 08:45)

Danke, hab's mal ausprobiert sieht aber auch ganz gut aus. Von 300MB zugesichertem Speicher werden 160MB verwendet.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.05.2008, 14:00)

Ist das Problem neu oder besteht es von Anfang an? Steht was in den Logs? Mit Swap oder ohne? Wie frequentiert ist die Seite? SQL und wenn ja, Caching?
Das Problem bestand eigentlich immer wieder mal, zuerst noch mit Apache und einem Debian 4.0 + Conixx-Installations-Image, welches ich dann aber u.a. gerade wegen Apache runtergeworfen habe.
SQL ist logischerweise auch installiert, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber braucht Wordpress ja.

Zitat

mysql> show variables like '%cache%';
[...]
query_cache_limit | 1.048.576 |
query_cache_size | 16.777.216 |
query_cache_type | ON |
[...]
Was mich hier ein wenig wundet ist, dass die Größe über dem Limit liegt oder ist das Normal? Swap habe ich scheinbar nicht, ich wüsste jetzt soa auf die schnelle auch nicht, wie ich ein Swapspace in einem installierten, laufenden System einrichte.
Die Logs geben leider nicht allzuviel her. :(

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 22.05.2008, 20:57)

Ich hatte mal ein Problem mit einem php script, was sich dann den ganzen Ram bis zum Absturz weggeknabbert hat. (Ebenfalls Lighttpd + php-cgi)
Ne Idee wie ich das am sinnvollsten überprüfen kann? Die Logs sind wie gesagt nicht sehr aussagekräftig.

Das einzige was mir beim überprüfen der Logs auffiel waren extrem viele fehlgeschlagene Versuche sich per SSH einzuloggen die von irgendeinem Ungarischen Server ausgingen (wie auch immer die darauf kommen dass ich dort User Namens brad oder gabrielle drauf anlegen würde).

Edit: Da ich eh grad dabei war einige Cronjobs einzurichten, habe ich jetzt mal einen täglichen Reboot eingestellt. Ich hoffe das hilft ein wenig. Wird sich in den nächsten Tagen dann zeigen. Aber normalerweise war er nach einem Reboot immer wieder stabil (sofern ich ihn im instabilen Zustand noch dazu bewegen konnte).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 23. Mai 2008 - 21:43

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0