WinFuture-Forum.de: Wie Bidirektionale Druckerunterkommunikation Aktivieren?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wie Bidirektionale Druckerunterkommunikation Aktivieren?! Option ist grau hinterlegt


#1 Mitglied ist offline   Max23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Mai 2008 - 15:53

Hi,
ich habe hier ein ein kleines Vista-Problem mit meinem Drucker (Konica Minolta Magicolor 2300W) :) .
Zu dem Drucker gibt es einen Status-Monitor, über den man, wie der Name schon sagt, natürlich den Status überwachen kann,
aber was noch viel wichtiger ist: Das Programm wird auch benötigt um die Toner auszuwechseln und einige Einstellungen am Drucker selbst zu machen!

Unter XP hat das auch immer ganz gut geklappt, aber seit ich Vista hab streikt das Programm und bringt immer eine Fehlermeldung "Bidirektionale Druckerkommunikation deaktiviert. Der Statusmonitor benötigt eine aktivierte bidirektionale Druckerkommunikation"

Nun hab ich in den Einstellungen etwas rumgesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden:
Unter Systemsteuerung->Drucker->Eigenschaften->Anschlüsse gibt es tatsächlich eine Option: "Bidirektionale Unterstützung aktivieren", nur leider ist diese Option grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden :) .
Ich hab auch schon ma probiert "als Administrator ausführen" - auch dort ist es wieder grau hinterlegt.
Und wenn man auf "Konfigurieren..." klickt, dann kommt: "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Zugriff verweigert", bzw. wenn man es als Administrator probiert: "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 21. Mai 2008 - 05:46

Ist der Druckertreiber Vista-tauglich? Deaktivier auch mal die Vista-Firewall und teste dann, ob die Kommunikation funktioniert.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Max23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2008 - 15:50

Ja, der Treiber ist Vista-tauglich
und nein, Firewall deaktivieren bringt nix.


Das Problem liegt ja auch nicht wirklich am Treiber, sondern wohl vielmehr einfach daran, dass die Bidirektionale Unterstützung deaktiviert ist, weshalb der Drucker logischerweise keine Status-/Fehlermeldungen an den Computer senden kann.
Laut einiger Einträge in auf div. Internetseiten, die man über google finden kann ist bidirektionale Kommunikation nötig um Informationen nicht nur vom Computer auf den Drucker, sondern auch umgekehrt übertragen zu können!
Wie man diese aber auch unter Vista aktivieren kann steht jedoch leider nirgends ;) .
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 22. Mai 2008 - 22:03

Versuchs mal mit dem Benutzerprofil "Administrator".
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   Max23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 10:42

Also mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es wohl doch kein Vista-spezifisches Problem ist ;( .

Ich hab hier noch nen anderen PC (ebenfalls mit Vista Home Premium) und bei dem geht es komischerweise ohne Probleme...

Ich hab auch schon wo anders gelesen, dass es angeblich was mit dem Bios zu tun haben soll - dort kann ich aber auch keine entsprechenden Einstellungen finden ;( .
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2008 - 19:51

Guck mal bei "Integrated Peripherie irgendwas" ob Du das was mit ECP findest und stelle das auf ECP-1.9 oder so ähnlich.
Müsste im Handbuch stehen.

Gruß Pegasus
0

#7 Mitglied ist offline   Max23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 13:23

Hmm, also mit ECP steht da im Bios nirgends was.
Und das Handbuch schweigt sich über das Problem und ECP erwartungsgemäß auch aus :).

Ach ja, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Ich verwende einen Medion MD 8833
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0