WinFuture-Forum.de: Amd Dual-core-optimizer Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd Dual-core-optimizer Fragen Treiber installieren


#1 Mitglied ist offline   einbösermensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 14:57

Hallo!

Habe ein Motherboard "ASUS A8V-VM" ( Chipsatz K8M890 ) mit "AMD X2 3800+" unter WinXP Home.

Frage1: Ist das eigentlich egal, in welcher Reihenfolge ich die Treiber installiere ?
Erst Motherboard-, dann Grafik-, dann AMD-Treiber ?
Von Asus gibt’s auch noch 'nen Cool'N Quiet-Treiber. Macht der was anderes als der AMD-Treiber gleichen Namens ? Im BIOS habe ich auch schon Cool’N Quiet angekreuzt.

Frage2: Ich habe von http://cpu.rightmark.../download.shtml das „Rightmark CPU Clock Utility“ installiert. Kommen die Treiber sich jetzt in die Quere ?
In den FAQ der RMC-Utilitys steht, dass ich den AMD-Treiber nicht mehr brauche.
Ich habe aber nur die Freeware-Version, in der sich nicht alles einstellen lässt.


Tnx im Voraus: einbösermensch

Dieser Beitrag wurde von einbösermensch bearbeitet: 19. Mai 2008 - 15:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:01

Zitat

Erst Motherboard-, dann Grafik-, dann AMD-Treiber ?
So hätt' ich das jetzt auch gemacht ;).

Zitat

Frage2: Ich habe von http://cpu.rightmark.../download.shtml das „Rightmark CPU Clock Utility“ installiert. Kommen die Treiber sich jetzt in die Quere ?
In den FAQ der RMC-Utilitys steht, dass ich den AMD-Treiber nicht mehr brauche.
Ich habe aber nur die Freeware-Version, in der sich nicht alles einstellen lässt.
Probier's aus. Aber für's OC ist das BIOS die bessere Wahl als per Software ;). Den AMD DualCore Optimizer brauchst du bei XP nicht unbedingt, würde ich aber zur besseren Performance installieren (ohne ihn laufen einige Spiele nicht - FlatOut2 z.B.)

Gruß

Und Willkommen im Forum ;)

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. Mai 2008 - 15:01

0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:09

Rightmark CPU Clock Utility ist nicht zum übertakten da. Es ist ein Programm zum individuellen der einzelen Modi (Multi und Spannung) vom Prozessor.
Ich verwende es scho seit längerem, da es besser reagiert als Cool'n'Quiet von AMD und man alle Spannungen slebst einstellen kann.
Also den AMD-Dual-Core-Optimizer musst du installieren, der hat mit Cool'n'Quiet nichts zu tun. Wenn du Rightmark verwenden willst, dann musst du im Bios Cool'n'Quiet deaktivieren und bei Rightmark dannselber die einzelnen Multis und Spannung einstellen. Ansonstne kannst du auch das Cool'n'Quiet von AMD verwenden. Dazu einfach den Cool'N'Quiet treiber installierne und im Bios auch Cool'n'Quiet aktivieren, dann sollte es eigentlich schon gehen.
Falls du Fragen zu Rightmark hast, dann helfe ich gerne.
0

#4 Mitglied ist offline   einbösermensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:11

Hallo !

Ein echter Düsentrieb - So flink.

Zitat

Probier's aus. Aber für's OC ist das BIOS die bessere Wahl als per Software

Ausprobieren tue ich das seit einem Jahr schon. Klüger bin ich ob der Vielfalt der Treiber auch nicht geworden. OverClocking ist mir auch egal, mir liegt eher an "Under-Clocking" ;) - also Stromsparen.

Von AMD gibts auch noch 'nen Multimedia-Treiber, der soll z.B. beim Video-encodieren verhindern, dass sich Video und Audio verhakeln ( also dass z.b. nicht mehr Lippen-Synchron gesprochen wird etc. )

MfG
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:14

@Worm: Wieder was gelernt ;).

Zitat

OverClocking ist mir auch egal, mir liegt eher an "Under-Clocking" ;) - also Stromsparen.
Wozu nutzt du den Rechner denn? Weil, dann könntest du dir ja auch 'nen Sempron LE einbauen mit 45W ;) (wenn du nicht grade Rechnenintensive Aufgaben erledigst).
0

#6 Mitglied ist offline   einbösermensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:21

Hallo Worm !

Redest du denn von der Vollversion von RMC ?

MfG



Zitat

Wozu nutzt du den Rechner denn? Weil, dann könntest du dir ja auch 'nen Sempron LE einbauen mit 45W wink.gif (wenn du nicht grade Rechnenintensive Aufgaben erledigst).


1-2 mal im Monat encodiere ich Videos, gelegentlich spiele ich Siedler II DNG oder Age Of Empires III, alle par Wochen mache ich mit Maxon Cinema 4D V.9 ein Bild für Flyer , aber meist schreibe, und surfe ich.
Darum will ich nicht auf 'nen kastrierten AMD umsteigen.
0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:37

also ich hab version RMC2.05. hab ich mir mal rutnergeladen und noch nix feststellen können ob das irgendne vollversion is oder nicht. ich war bis jetzt davon überzeugt, dass das Programm vollkommen freeware ist.

hab mir grad mal RMC v2.35 runtergeladen und installiert. auch da kann man alles einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 19. Mai 2008 - 15:38

0

#8 Mitglied ist offline   einbösermensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 18:29

Hallo Worm !

Ich habe auch die V2.35

Im Haupt-Fenster unter "Updates" auf "check Now" klicken.


MfG
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2008 - 18:36

ohh...najut das is aber auch das einzige wo ich da jetz ne registierung brauchte....
0

#10 Mitglied ist offline   einbösermensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 21:48

Zitat

ohh...najut das is aber auch das einzige wo ich da jetz ne registierung brauchte....


Kannst auch keine eigenen Profile anlegen ala "jetzt nur 1,1 Volt und 0,5 Ghz" - eben Stromspar-Zeux .

Die Freeware taktet bei mir immer bis runter auf 1 Ghz auf beiden Kernen, darunter geht nix mehr.

Mit der Vollversion soll man Spannung und Takt weiter runterdrehen können.
0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2008 - 22:07

also du kannst den takt meiner meinung nach auch nich weiter runterdrehn, denn der geringste multi beim x2 3800+ is 5 und ich kann auf meinem board auch nich weniger als fsb 200MHz einstellen und damit kann das RMC auch nich, also is 1000MHz das geringste was wohl geht.
eigene profile kannst du nich anlegen das ist richtig aber du kannst multi und spannung frei variieren (spannung zwischen 1.1 und 1.4 glaub und multi bei dir dann zwischen 5 und 10)
0

#12 Mitglied ist offline   einbösermensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 22:18

Stümmt !

Würde auch nicht weiter runter gehen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von einbösermensch bearbeitet: 19. Mai 2008 - 22:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0