WinFuture-Forum.de: Anständiges C-buch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Anständiges C-buch Ja, eine von den ewigen Fragen...


#1 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 02:03

Hallo zusammen,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, suche ich ein ordentliches Buch für die C-Sprache. Dabei sind mir vor allem umfassende und tiefgründige Erklärungen wichtig, Beispiele mit Praxisbezug wären auch ganz knorke. Ich suche also eine Lektüre, deren Autor mir nicht ständig zu suggerieren versucht, dass wir eigentlich alte Freunde sind oder der es mit klaren Erläuterungen und sauberen Codebeispielen nicht so genau nimmt. Solange es diese Anforderungen erfüllt, ist es mir egal, ob es deutsch oder englisch ist. Die Devise ist also: Lieber etwas härter als eine schwammige Geschichte. Hier tummeln sich doch einige Informatiker, deshalb hoffe ich, dass der eine oder andere etwas Empfehlenswertes kennt. Den Amazon-Bewertungen ist ja auch nicht zu trauen...

Danke für eure Tipps. ;)

PS: Tut mir leid, falls das oben etwas bissig klingt, aber ich habe die letztens drei Tage lang das OpenBook "C von A bis Z" auf Galileo Computing mitterweile fast zur Hälfte durchgelesen und nutze diese Gelegenheit hier jetzt auch gleich, vor dem Buch eindringlichst zu warnen. Ohne den Autor angreifen zu wollen, scheint es mir doch so, als ob er die Code-Beispiele just aus irgendwelchen Foren geklaut hätte. Da wird schon mal über die Arraygrenzen rausgeschrieben, vllt. auch noch ein zweites Mal, etc.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 19. Mai 2008 - 02:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2008 - 09:56

Zunächst einmal: Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich hatte vor Jahren mit C ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich selbst mochte damals "The Joy of C", das sehr verständlich geschrieben ist, aber auch sehr korrekt die Inhalte vermittelt. Es war das erste C-Buch, bei dem ich damals das Gefühl hatte: die Autoren haben richtig Ahnung! Naja, eigentlich war ich ja selbst Lernender, d.h. ich konnte es eigentlich ja nicht beurteilen, aber "The Joy of C" war beispielsweise das erste C-Buch, in dem tatsächlich mal darauf eingegangen wurde, was es bedeutet, wenn es im Standard heißt, das Verhalten eines Programms sei "undefined", was "implementierungsabhängig" bedeutet usw. In anderen Büchern wurde der Standard oft gar nicht erwähnt, und man konnte zuweilen auch daran zweifeln, ob die Autoren mancher Bücher überhaupt selbst wussten, dass die Sprache, über die sie schreiben, standardisiert ist.
Was mir bei "The Joy of C" auch sehr gut gefallen hat, war, dass die Erklärungen nirgendwo vereinfacht wurden - die Beispiele wurden allesamt vollständig erklärt, es wurde nichts ausgespart, sondern die Erklärungen wurden eben umfangreicher, je komplizierter und verzwickter der Erklärungsgegenstand wurde.
Was man eventuell als Nachteil sehen kann, sind die zum Teil etwas akademischen und langweiligen Beispiele, obwohl ich in diesem Bereich auch schon erheblich Schlimmeres gesehen habe, und es auch keineswegs für alle Beispiele gilt. Dafür wird aber, wie gesagt, alles auch super erklärt, und Klarheit und Korrektheit sind letztendlich doch immer wieder wichtiger als "originelle" Beispiele, was ja sowieso immer auch Geschmackssache ist.
Aber heutzutage gibt es bei "The Joy of C" leider auch erhebliche Einschränkungen:
  • Das Buch ist sehr alt; es wird nur auf C89 (und teilweise sogar auf das noch ältere K&R-C!) eingegangen; C99 fehlt vollständig.
  • Dementsprechend sind auch manche anderen Hinweise veraltet; so wird z.B. behauptet, eine Schreibweise wie "a++" statt "a=a+1" würde bei manchen Compilern u.U. zur Optimierung beitragen.
  • Das Buch ist meines Wissens nur noch aus Restbeständen z.B. bei Amazon zu bekommen und meiner Meinung nach dort überteuert - ist aber schon länger her, dass ich mal gekuckt habe.

Weitere Dinge, die zu beachten sind:
  • Nur auf Englisch (dafür aber sehr gut lesbar, besser als manche schlechte Übersetzung!).
  • Grundlegende Programmierkenntnisse sollten vorhanden sein; ansonsten könnte es am Anfang etwas zu schnell gehen.
  • Keine vollständigen Lösungen zu den Übungsaufgaben. Es gibt noch die offizielle Website zum Buch, auf denen es ein paar Errata zur letzten Auflage und die Lösungen zu einigen Übungen gibt, aber eben nicht zu allen.
  • Die Quelltexte sind auf einer 3,5"-Diskette, d.h. ein entsprechendes Laufwerk spart das Abtippen! Zur Beruhigung sei aber gesagt, dass sämtliche Quelltexte auch vollständig im gedruckten Buch vorhanden sind.

Kuck sonst auch nochmal auf ACCU :: Book Reviews; dort müssten auch C-Bücher zu finden sein. In diesem Sinne viel Erfolg noch bei der Suche nach einem geeigneten Buch!

Schöne Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:21

Erst einmal danke für deine ausführliche Buchkritik. Im Großen und Ganzen hört es sich auch gut an; wenn es so veraltet ist, kommt es leider nicht in Frage.
Danke auch für deinen Link. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und bin dabei auf zwei Bücher gestoßen, die meine Erwartungen (zumindest nach den Reviews) ziemlich genau erfüllen.

1) C in a Nutshell
2) Programming in C, 3ed
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:44

Ah, mir fiel gerade noch ein, vielleicht helfen Dir auch Comeau's Suggestions for C++, OO, and C Literature, obwohl es dort größtenteils um C++ und Objektorientierung geht, aber C ist auch vertreten.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2008 - 11:01

Danke :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 20. Mai 2008 - 11:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0