WinFuture-Forum.de: Baustromverteiler Für Lanparty - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Baustromverteiler Für Lanparty


#1 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 18. Mai 2008 - 15:38

Hallo zusammen,

wir planen für diesen Sommer eine Lanparty mit ca. 40-80 Gästen.

Wir haben bereits eine Location sowie sämtliches Netzwerkequipment (Kabel, Server, Switche etc.)

Das einzige was uns bislang Sorgen bereitet ist die Stromversorgung!

Meine Frage, wieviele Rechner kann ich mit einem Baustromverteiler versorgen?

Wir rechnen im Schnitt mit 350Watt pro PC...

Vielleicht kann mir ja einer helfen :P

Im Vorraus schon mal vielen Dank

clyde
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Mai 2008 - 15:45

Also ich nehme an der Baustromverteiler wird mit Drehstrom gespeißt? Dann müsste man wissen wieviel Ampere auf der Leitung sind.. 16(?),32(?),64(?). Diesen Wert multiplizierst du dann mit 380 und dann hast du die dir zur Verfügung stehende Leistung.

Worst Case 400W * 80 = 32KW

64A * 380V = 24KW

Also eine 64er Leitung wird da nicht mehr reichen. ^^

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 18. Mai 2008 - 15:51

0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2008 - 16:06

Laut deiner Rechnung genügt sogar eine 32 Ampere-Leitung, was du nämlich übersehen hast ist das es bei Drehstrom 3 Phasen gibt, die Rechnung wäre also 64A*380V*3=72KW bzw. 32*380*3=36KW.
Normal sind aber eher 16Ampere-Leitungen bzw. 25 Ampere, und da wirds dann natürlich eng.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das bei den 380Watt bereits Monitore, Switches u.ä. berücksichtigt ist.
Ergo: Jemanden fragen der sich damit auskennt, der Elektriker kann z.b. auch, sofern es die Leitungen hergeben, kurzfristig mal stärkere Sicherungen einsetzen.
0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 18. Mai 2008 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 18.05.2008, 17:06)

Jemanden fragen der sich damit auskennt, der Elektriker kann z.b. auch, sofern es die Leitungen hergeben, kurzfristig mal stärkere Sicherungen einsetzen.

Gute Idee, einen Elektriker habe ich, der das Teil besorgt.
Da wird wohl ein ausführliches Gespräch kommen müssen :ph34r:

...ein Switch verbraucht doch nich viel, oder?
Ich schätze mal mit ~5Watt

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 17:13

son switch kann schon ne menge brauchen,
ich glaube der 64port switch von meinem onkel braucht 60-120watt bin mir aber net sicher.
ausserdem würde ich mit 450wat pro rechner berechnen da mein rechner z.b. schon 470watt(mit drucker monitor usw usw) braucht, natürlich würden denek ich auch 400watt ausreichen aber lieber bissel mehr in reserve und nicht zu wenig.

Dieser Beitrag wurde von AmericanSpirit bearbeitet: 18. Mai 2008 - 17:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0