WinFuture-Forum.de: Windows Blockiert... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Blockiert... ...bei Einwahl ins I-Net über Modem


#1 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 08:56

Moin moin,

habe vor ca. einem Monat meinen Laptop (Asus Z92J, Intel Centrino Duo 1,66 GHz, 1 GB RAM, ATI Mobility Radeon X1600, XP SP2, alle aktuellen Patches) neu installiert und habe seitdem das Problem, dass jedes Mal wenn ich mich über Modem ins Internet einwähle (über den discountsurfer von teltarif.de) Windows minutenlang scheinbar einfriert und man bis auf den Mauscursor überhaupt nichts bedienen kann. Virus kann es nicht sein, da das Problem bereits seit der allerersten Einwahl besteht. Hab trotzdem sicherheitshalber AntiVir drüberlaufen lassen, hat aber nichts gefunden. Firewall ist nur die systeminterne von Windows aktiviert.

Ich "umgehe" das Problem, indem ich vor der Einwahl erst meinen Browser starte (Firefox 2.0.0.14) und erst dann den Discountsurfer starte und mich einwähle. Das System ist dann zwar für 5 oder 6 Minuten blockiert, ich kann aber trotzdem normal mit FF im Internet surfen.

Woran könnte das liegen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich... :P

Schönen Gruß
prostmahlzeit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 18. Mai 2008 - 10:26

Lass den Discountsurfer mal weg und erstell dir ne DFÜ-Verbindung und teste damit, ob die Probleme auch auftreten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Mai 2008 - 11:05

mach doch einfach die Breitbandverbindung über die Systemsteuerung und las die blöde Software weg sollte dann funktionieren
0

#4 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 15:23

@ Bullayer: Habs probiert, Problem besteht weiterhin.
@ nobody is perfect: Ich hab leider kein Breitband, sonst würde ich nicht per Modem ins Netz... :P

Hab noch ne Vermutung: Seit der Neuinstallation ist der Infobereich unten rechts verändert, in den eigenschaften ist zwar markiert, dass inaktive Symbole ausgeblendet werden sollen (mit dem Pfeil), die Symbole von aktiven Programmen werden aber überhaupt nicht angezeigt, bis auf den "Motorola SM56 Modem Helper" ebensowenig der Pfeil. So erscheint z.B. das Symbol von Avira nicht (der rote Schirm), obwohl das Programm im hintergrund läuft. Fragen über Fragen...

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 14:42

So, hab noch etwas herausgefunden, das Problem scheint mit der Datei Explorer.exe zusammen zu hängen. Nachdem Windows gestartet ist, ist der Infobereich neben der Uhr ziemlich "leer", d.h. die geladenen Programme bzw. deren Icons sowie der Pfeil zum ausblenden werden nicht angezeigt (wie schon oben beschrieben). Wenn ich nun den Task-Manager starte und unter "Prozesse" "Explorer.exe" beende, verschwindet die Taskleiste. Ich starte Explorer.exe neu, indem ich den Explorer über die geladene Programmleiste von ObjectDock starte. Die Taskleiste wird ebenfalls neu geladen, diesmal mit Icons und Pfeil. Jetzt wähle ich mit dem Discountsurfer ein und siehe da, alles funktioniert bestens! Jetzt müsste ich nur noch folgendes wissen:

1. Kann man die Datei Explorer.exe irgendwie reparieren, oder 2. Wenn nicht, wie kann ich die Datei aus XP-Installationsverzeichnis extrahieren?

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 15:52

Für die die es interessiert, Problem ist gelöst, hab vor 3 Tagen testweise das SP3 installiert und seit dem läuft alles wieder in Butter. Keine Ahnung was da vorher schief gelaufen war... Das SP3 scheint doch nicht so schlecht zu sein wie man es teilweise liest...

In diesem Sinne - "Danke für (fast) Nichts!" :D

Schönen Sonntag.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0