WinFuture-Forum.de: Amd Oder Intel Cpu!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Amd Oder Intel Cpu!?

#31 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 09. Mai 2008 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 09.05.2008, 11:12)

Hast dus nicht verstanden das benchmark nicht die bohne aussagt?



nein natürlich nicht.

der benchmark denkt sich ne zahl aus, und gibt das dann als cpu score an....
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2008 - 10:46

@DonKeilione

Besser fanboy als
http://de.wikipedia....ll_(Netzkultur); Leshrac und easydate haben wenigstens versucht was zum Thema beizutragen;

BTT: Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist quasi nicht vorhanden, relativ aktueller Test dazu
http://www.tomshardware.com/de/Speichermod...hte-240021.html

Wenn du auch übertakten willst würde ich mir schnellen DDR2 holen, 1066er gibts 4GB für 90-100€; sonst tuts auch 800er (4GB ca 60-70€); Außerdem gibts auch Boards die sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen, auch wenns in meinen Augen wenig Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 09. Mai 2008 - 10:47

0

#33 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 09. Mai 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (netslyce: 09.05.2008, 11:44)

nein natürlich nicht.

der benchmark denkt sich ne zahl aus, und gibt das dann als cpu score an....


Wieso is dann der 9850er phenom im 3dmark06 bei gleichem takt schneller als nen QX9650?
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#34 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 09. Mai 2008 - 10:55

@DonKeilione

das was leshrac oben getextet hat, hat mit fanboy gehabe ÜBERHAUPT NICHTS zu tun!

er hat sachliche fakten auf den tisch gelegt, die es zu wiederlegen gilt. nichts weiter.

@Hate-Love

quellen?

EDIT:


http://service.futuremark.com/search/3dmar...tingsystem=-100

wenn ich mir das so anschaue, kann der Phenom grade so gegen meinen E8400 anstinken.. glaube kaum das der schneller als ein QX9700 ist.

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 09. Mai 2008 - 11:03

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#35 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. Mai 2008 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (netslyce: 09.05.2008, 14:44)

nein natürlich nicht.
der benchmark denkt sich ne zahl aus, und gibt das dann als cpu score an...


Vielleicht den Bench mit einem Zufallszahlengenerator verwechselt? :blink:

Bevor noch weitere subjektive Meinungen verschossen werden, darf ich vielleicht auch noch einmal diesen Thread ausgraben, in welchem Markus und ich unter so gleich wie möglichen Bedingungen die beiden Konkurrenten gegeneinander antreten ließen.
Auch finden sich in diesem Thread sehr gute technische Details von Stratus-Fan u.a. zum Phenom und dessen Plattform, auf jeden Fall lesenswert bevor hier weitere Anmaßungen entstehen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 09. Mai 2008 - 11:28

1

#36 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2008 - 12:22

Ich würde mal sagen das ein AMD X2 sich nur lohnen würde wenn du nicht Crysis spielst, da Crysis zumindest unter Vista 64bit immer noch nicht so zufriedenstellend läuft, da es wohl auf Intel CPUs optimiert ist.

Mein X2 läuft jetzt auf 2,8Ghz und ich bekomme mit übertakteter 8800GTS-640 650-1000Mhz einstellung High und 2x AA ca. 24 Bilder/s außen und ca. 40-50 bilder in Gebäuden. ohne AA sinds 30 vs 60FPS bei 1280x1024 Auflösung. (DX10)

Da Crysis sehr CPU abhängig läuft (in diesem Fall), würde sich hier ein Intel Dualcore oder AMD Quadcore eher lohnen. Ein über 3Ghz AMD-X2 würde sicher auch gehen aber da könnte es mit dem Stromverbrauch Probleme geben, ich weis nicht ob AMD es inzwischen geschafft hat die großen X2s in 65nm zu fertigen.

Unter Windows XP 32bit oder Vista 32bit siehts mit der Performance sicher besser aus, denke mal das da locker 10FPS mehr drin sind.
Da habe ich jetzt keine genauen Werte....es sind ja in der Zwischenzeit etliche Patches rausgekommen für Crysis und außerdem ist Crysis nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

Ich habe derzeit ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 board und sofern alles gut geht landet da ende des Jahres ein 45nm Quadcore von AMD drauf oder ein überarbeiteter 65nm Quadcore mit B3 stepping der im Herbst rauskommen soll >>>siehe Fudzilla.com

http://www.fudzilla.com/index.php?option=c...42&Itemid=1
falls der link nicht geht, selber suchen

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Mai 2008 - 13:04

0

#37 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2008 - 15:10

zum thema benchmarks:
also, jeder benchmark lastet einen prozessor auf sehr spezielle art aus, bei bussiness benchmarks kommt noch dazu, dass sie mit einigen flags kompiliert werden die spezielle optimierungen ausnutzen, somit erzeugen sie situationen, welche oftmals sehr synthetisch sind und in normalen szenarien nie vorkommen würden
@Leshrac: der TLB bug ist ja wohl geschichte und in den C2D der 1. gen schlummert ein sehr ähnlicher bug und keinen hats gestört.
Und warum cores in sachen multicpu irgendwie besser als netbursts sein sollen versteh ich nicht, solange man keinen chipsatz mit swoopfilter hat, ist er immernoch ein riesen flachenhals bei mehr sockel systemen, bei singlesockels nicht mehr
SLI bezog sich auf multisockel systeme was derzeit nur mit nvidia pro chips geht und nicht mit intel workstatition mobos.
@asterx: das wenn man die ddr rate + dualchannel beachtet, ein ddr2 667 ram so eine hohe datenrate wie ein FSB 1333 cpu hat, weist du schon oder ? rechnen müsste man können. Und lasst euch nicht einreden syncroner ram takt würde heute irgendetwas bringen
0

#38 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. Mai 2008 - 15:48

Also einige machen sich hier ja echt lächerlich^^ Hate-Love hat doch recht. Ein Benchmark sagt kaum was über die Performance bei realen anwendungen aus. Eine HD2900XT schlägt da auch mal eine 8800GTX, in Games wie wir ja wissen nicht wirklich :wink:

Und @Leshrac: AMD ist bei Servern immernoch schneller. Intel wird bei Mainboards mit mehr als 2 Sockeln durch den FSB sehr stark gebremst. Bei 4 und 8 Sockel Boards hat Intel meistens einfach das nachsehen und das wird sich bis zum Nachfolger mit "Quickpath" kaum ändern. Bei Servern wird auch auf die jeweiligen Architekturen stärker Optimiert. Und da viele Desktop Anwendungen mit Intelcompilern compiliert werden, ist AMD dadurch oft im Nachteil, das gibts bei Serveranwendungen eher selten.

Der Core2 ist dem K10 in sachen IPC leicht überlegen, keine Frage, ist aber vorallem höher taktbar. Das ein 3.6Ghz C2D nen 2.6Ghz K10 Quad oft schlägt, ist auch nicht weiter verwunderlich... Es gibt halt nicht viele Native Quad anwendungen :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#39 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 09. Mai 2008 - 18:40

Oh weh da habe ic hwas losgetreten :-)

Demnach dürfte es ein DDR2 Board mit DDR2 RAM werden richtig? CPU wird wohl der E8400, da er recht preiswert ist.

Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? Ich hätte gerne was leises. Übertakten mache ich nicht.
0

#40 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 09. Mai 2008 - 22:33

Ich habe diesen hier

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Ku...-AM2::6878.html


Man hört ihn gar nicht, da ist sogar die Festplatte lauter und das ding kühlt wirklich sehr gut
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#41 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 08:46

Hab den auch drin, mehr als ca 1300 Upm macht er nicht trotz OC und nicht zu hören. Bei mir liegen die Werte bei ca 30°C bis V max ca 50°C. Montage kann etwas frickelig sein besonders bei Boards mit grosser Backplate ( P 35 DS4 / X 38 DQ6 ), auch ist der Kühler recht hoch und damit im Kühlerbereich einen Seitenteillüfter vereitelt
0

#42 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Mai 2008 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (Marco1279: 09.05.2008, 19:40)

Oh weh da habe ic hwas losgetreten :-)

Demnach dürfte es ein DDR2 Board mit DDR2 RAM werden richtig? CPU wird wohl der E8400, da er recht preiswert ist.

Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? Ich hätte gerne was leises. Übertakten mache ich nicht.


Ach mach dir nix daraus, das machen die immer. Man kann nur froh sein, dass es nur um zwei Hersteller geht und es nicht 4 oder 5 Hersteller gibt.

Aber ich finde so ein Benchmarktest sagt zwar schon etwas aus über die Leistungsfähigkeit als solches aber man kann anhand der Daten nicht sagen, ob ein Prozessor besser oder schlechter ist. Das ist als vergleicht man bei Fahrzeugen Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit und hat zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Eins mit 200 PS und eins mit 600 PS und man denkt sich "Au 3-fache Leistung, der ist ja viel besser" und Höchstgeschwindigkeit ist auch viel höher, da nehm ich doch den schnelleren mit mehr PS und viel teurer ist er auch, also muß da auch mehr Qualität hinterstecken und wenn dann der Ferrari den Pflug auf dem Acker keinen Meter zieht denkt man "Vielleicht wäre der Traktor doch gar nicht so schlecht gewesen..."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#43 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 14:40

Hallo, wie ich hier beim überfliegen des Threads gesehen hab gibts wie fast überall wieder mal den Typischen Äpfel und Birnen - Vergleich, sowie eingeschwohrene-Fans, was dem Ersteller und seinem Problem eigentlich nicht wirklich hilft!
Ich sags gleich mal vorweg, dass ich ich mich mit den neuen Prozessoren nicht auskenne. Was ich aber weis ist das AMD-Prozessoren wirklich ein Stück günstiger sind als Intel Prozessoren je nach Anwendung. Zudem stimme ich Wiesel zu das du lieber etwas mehr Geld ausgeben solltest für eine Grafikkarte für Spiele, das war auch bei alten Systemen so, das kenn ich :lol:.
Was für ein System besitzt du eigentlich genau? Vieleicht musst du noch garnicht unbedingt komplett neu kaufen sondern kommst mit Übertakten (Prozi & Graka) oder etwas Aufrüsten von Speicher noch länger hin.
Zudem sollte man wissen ob du überhaupt Übertakten willst, ob Garantie & Gewährleistung eine Rolle spielt.
Ich will damit nur aufzeigen das man nicht immer gleich neu kaufen muss. Die Forenmitglieder werden die da bestimt auch noch weiterhelfen können.

Grüße Peingebrecks
0

#44 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 11. Mai 2008 - 17:58

Hi,

nun mein System:

AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2,2 GHz 939
4 GB Corsair RAM TwinX
GeForce 7900GTX 512 MB Pci eX
2x 500 GB HD SATAII
win XP Pro

Das System läuft auch super. Leider ist es Sockel 939 und mir wurde ein Kaufangebot unterbreitet. Das nehme ich nun zum Anlass mein System neuzugestalten.
0

#45 Mitglied ist offline   Darknight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 15:20

an deiner stelle würde ich ein Coreduo oder QuadCore kaufen ich bin selbst von AMD auf intel gewechselt und bereue es nicht
.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0