WinFuture-Forum.de: Software Zum Backupen Von Floppys Gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Software Zum Backupen Von Floppys Gesucht!


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 06. April 2008 - 18:36

Hallo,

wer viel mit Disketten gearbeitet hat weiß, dass diese öfters fehlerhaft sein können oder sogar werden. Ich habe noch DOS 6.22 und Windows 3.11 und andere Software auf Floppys für meinen 1. PC, welcher noch tadellos funktioniert, hier liegen und möchte diese vor dem Zerfall backupen.

Kennt jemand dazu eine Software? Also eine Software, womit ich Images von den Disketten machen kann, so wie wir es ja heute von CDs oder DVDs machen?

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. April 2008 - 18:45

Es gibt auf Disketten keinerlei Kopierschutz, und auch versteckte Dateien gibt es darauf nicht. Ergo kann Windows diese Aufgabe problemlos übernehmen, einfach Diskette einlegen und irgendwohin kopieren.
Ab und an gibt es zwar mal ein seltsames Dateiformat auf Disketten, aber damit kommt dann spätestens jede Linux-Distribution zurecht (auch Live-Systeme).
0

#3 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 06. April 2008 - 18:45

Hi Tank,
ich könnte Dir UltraISO empfehlen.Der kann Images von Floppy's erstellen und viel mehr.
Gruss Chris <_<
Eingefügtes Bild
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2008 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06.04.2008, 19:45)

Es gibt auf Disketten keinerlei Kopierschutz, und auch versteckte Dateien gibt es darauf nicht. Ergo kann Windows diese Aufgabe problemlos übernehmen, einfach Diskette einlegen und irgendwohin kopieren.
Ab und an gibt es zwar mal ein seltsames Dateiformat auf Disketten, aber damit kommt dann spätestens jede Linux-Distribution zurecht (auch Live-Systeme).


Ja das ist wohl war, bloß sind die erstellten Disketten mit den Dateien danach nicht mehr bootfähig!

Beitrag anzeigenZitat (efchris16: 06.04.2008, 19:45)

Hi Tank,
ich könnte Dir UltraISO empfehlen.Der kann Images von Floppy's erstellen und viel mehr.
Gruss Chris <_<


Danke. Das Tool werde ich probieren :) .
0

#5 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 06. April 2008 - 18:50

Das kriegt wie gesagt UltraISO hin. <_<
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 06. April 2008 - 18:55

noch zwei Tools, die speziell dafür sind:
WinImage
Floppy Image
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. April 2008 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 06.04.2008, 19:48)

Ja das ist wohl war, bloß sind die erstellten Disketten mit den Dateien danach nicht mehr bootfähig!

Na, das ist ja das wenigste. Einfach in den Formatieroptionen das Häkchen rein für Systemdateien kopieren und dann formatieren, anschliessend alles benötigte wieder auf Diskette zurückkopieren.
Die Frage ist halt, wie oft du mit Disketten arbeitest. Passiert das nur einmal im Jahr, ist es fraglich ob sich ein extra Program dafür lohnt.
Übrigens: Mit Nero kannst du deine bootfähigen Disketten auch auf eine CD/DVD brennen, die dann wiederum bootfähig sind. Evtl. auch eine Alternative, insbesondere da CDs gegenüber Disketten eine erheblich längere Lebensdauer haben.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. April 2008 - 19:00

0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2008 - 21:01

Der 386er hat nur ein Diskettenlaufwerk und ich habe kein CD Laufwerk auf den IDE Port zum laufen gebracht - selbst nicht mit passenden Treiber für DOS. Das BIOS unterstützt einfach keine CD-Laufwerke.

Der Rechner ist auch so flach, dass garkein Laufwerk verbaut werden könnte. Außerdem hat das Gehäuse auch kein 5,25" Schacht, sondern nur einen 3,5" Schacht.

Nein ich möchte ein richtiges Image der Disketten. Wenn die Disketten einmal nichtmehr gehen wär alles verloren und das will ich nicht.

UltraISO hat prima geklappt und die anderen Tools heb ich mir auch auf <_< .

Also vielen Dank für eure Hilfe (Programme).
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 06.04.2008, 22:01)

Der 386er hat nur ein Diskettenlaufwerk und ich habe kein CD Laufwerk auf den IDE Port zum laufen gebracht - selbst nicht mit passenden Treiber für DOS. Das BIOS unterstützt einfach keine CD-Laufwerke.


öhm mal ebend eine ganz doofe frage ;D

was hällst du von dem DOS-Tool

diskcopy



sagt dir das eventuell nicht zu (obwohl's eigentlich deine bedingungen erfüllen sollte) versuche es mit dem externen Tool

VGA-Copy


das bekommst z.B. hierse http://www.zdnet.de/.../de0DDL-wc.html

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. April 2008 - 10:55

0

#10 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. April 2008 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 06.04.2008, 19:36)

Kennt jemand dazu eine Software? Also eine Software, womit ich Images von den Disketten machen kann, so wie wir es ja heute von CDs oder DVDs machen?

Danke im Voraus!


Ja man nimmt dazu das Freeware Tool RawWrite

Eingefügtes Bild

DOWNLOAD
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0