WinFuture-Forum.de: Alle Dx10 Grafikkarten Machen Probleme ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Alle Dx10 Grafikkarten Machen Probleme ... ... woran kann es bloß liegen?


#1 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. April 2008 - 17:16

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Und zwar bekomme ich in meinem Rechner scheinbar keine einzige DX10-Grafikkarte vernünftig zum Laufen!

Angefangen hat es damit, dass ich mit meiner HD2600XT alle paar Tage immer wieder Treiberabstürze hatte, jedoch ohne dass diese nach einem bestimmten Muster oder infolge bestimmter Aktivitäten auftraten. Nachdem ich weder eine Ursache feststellen konnte, und auch diverse Treiberaktualisierungen ohne Erfolg blieben, habe ich mir als Leihmodell eine Radeon X1650 geholt, während die HD2600XT zum Hersteller zur Überprüfung geschickt wurde. Mit der 1650 gab es innerhalb von 4 Wochen keinerlei Probleme.

Die HD2600XT wurde dann tatsächlich vom Hersteller getauscht, aber kaum hatte ich sie eingebaut, trat der selbe Fehler wieder auf! Auch mit einer HD2600Pro gab es massive Probleme, u.a. ruckelte die Bildwiedergabe sehr stark.

Im Moment steckt jetzt eine Geforce 8600GT in meinem System; aber auch diese Karte macht Probleme. So z.B. funktioniert nicht einmal die Windows-Diashow vernünftig, und die Karte bekommt nur eine 3.5/4.5 im Windows Leistungsindex. Google Earth hingegen funktioniert im OpenGL-Modus einwandfrei.

Habe Windows schon mehrfach neu installiert, die Chipsatz bzw. Mainboard-Treiber aktualisiert und jeweils die aktuelle Version der Grafiktreiber installiert - aber es bringt alles nichts ... Auch mehrfache Speichertest brachten keinerlei Komplikationen ans Licht.

Nun ist mir völlig schleierhaft, woran das Problem liegen könnte. Womöglich ist was am Mainboard kaputt (?) - aber es sollte mich wundern, dass sich das nur auf die Grafikkarte(n) auswirkt. Die Leistung aller anderen Komponenten liegt völlig im Normalbereich.

MB: Gigabyte P35-DS3 rev. 2.0 (Bios Version F5)
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz (Revision G0)
RAM: A-Data DDR2-800+ Extreme Edition (4x1GB)
HDD: Seagate 500GB SATA2
OS: Vista Ultimate (mit und ohne SP1) x86

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Gruß, dblay

Edit: Achso, mir fällt gerade noch ein, dass es unter XP (zumindest mit der HD2600Pro) keine Probleme gab, deswegen vermute ich, dass es irgendwie an DX10 hängen muss.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 06. April 2008 - 17:24

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2008 - 17:55

Also scheck mal dein Netzteil - ich hatte neulich ähnliche Fehler. Es ruckelt immer mal und dann gab die Karte den Geist auf bzw. totalfreeze des PCs, wobei nach dem Neustart manchmal die Meldung kam, dass der Treiber den Geist aufgegeben hat bzw. irgendein Busfehler vorlag.

Habe alle Sachen bei mir untersuchen können, bis auf Board und Netzteil. Das Board kam wieder zurück und war wohl komplett in Ordnung.

Als ich das Netzteil reklamiert habe, kam hervor, dass die +5Volt Spur zu wenig Saft brachte.

Ob das bei XP auch gewesen wäre, weiß ich nicht, doch es kann ja sein, das die Graka aufgrund der Entlastunng der CPU bei DX10 mehr Saft zieht?

Also an deinen Grakas kann es nicht liegen und der Chipsatz macht da auch keine Fehler - habe ich bis jetzt noch nicht gehört!

Kommen diese Fehler bei dir Last- und Zeitunabhängig?

Tippe wirklich auf das NT.
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2008 - 07:54

Danke für deine schnelle Antwort!

Der Fehler tritt bei mir in der Tat zeit- und lastunabhängig auf. Zumindest war das bei der HD2600XT so, die 8600GT läuft die ganze Zeit nicht vernünftig bzw. nur langsam. Allerdings würde mir die Erklärung mit dem Strom sinnvoll erscheinen, denn die Nvidia-Karte verbraucht unter Vollast ca. 75W, während die Ati nur bei ca. 50W liegt. (Und im Normalbetrieb dann entsprechend niedriger.)

Ich hab mal im Bios nachgechekt, dort zeigt er mir zwar an, dass die Spannung auf allen Spuren ok ist, aber vllt bringt ja doch eine zu wenig Leistung, oder die Stromzufuhr vom PCI-E Slot funktioniert nicht richtig. Ich werde das auf alle Fälle mal durchchecken lassen!

Danke also nochmal für den guten Tipp!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 07. April 2008 - 07:55

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 16:28

Klingt ganz nach meinem Problem - ich hab auch immer alles im BIOS abgecheckt und trotzdem hat der Messer was anderes ergeben und seither ein anderes Netzteil drinn ist, läuft alles einwandfrei.
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 10:13

Gib doch mal die Daten des Netzteiles rein, so ist es nur ein gestocher im Nebel. Vista hat ja etwas Probleme mit Cool & Quiet bzw EIST. Deaktiviere Mal EIST und stell die Energieoptionen auf Zuhause oder ähnlich. Ich hatte mal selbst damit das Problem das alle Games stotterten.
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2008 - 11:36

Das Netzteil ist ein "BeQuiet Straight Power E5" (600W). EIST hat bisher eigentlich soweit funktioniert, aber ich werde es mal ausprobieren, sollte sich bei der Überprüfung des Netzteils und des Mainboards nichts ergeben haben. Danke für den Tipp!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 08. April 2008 - 11:40

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 11:46

Das Netzteil ist mehr als locker Ausreichend, habe selbst nur 500 W und trotz OC noch rund 200W übrig.
0

#8 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. April 2008 - 07:03

Hi

zu : MB: Gigabyte P35-DS3 rev. 2.0 (Bios Version F5)

Da Gigabyte ja nun bei Version F12 (die neue Beta nicht mitgezählt) ist, solltest Du vieleicht Updaten

da einige Voltage Sachen fürs Ram u.s.w geändert wurde.

Hier zu bekommen
0

#9 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 08:25

So, das Mainboard und das Netzteil wurden durchgecheckt - und beide funktionieren einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt vom Computerhändler meine HD2600XT wegen des ganzen Ärgers durch eine Geforce 8800GT ersetzt bekommen; mit dieser Grafikkarte funktioniert bisher alles innerhalb der zu erwartenden Parameter, und ich konnte noch keinerlei Leistungseinbrüche oder Abstürze registrieren (toi toi toi).

Woran der Fehler nun eigentlich gelegen hat, und warum es mit der neuen Grafikkarte nun auf einmal funktioniert, weiß ich aber immer noch nicht ...

@ Tody: Solange jetzt alles funktioniert, will ich mit einem Bios-Update lieber vorsichtig sein; wenn da irgendwas schief läuft, geht nur die Garantie flöten. Nichtsdestotrotz natürlich vielen Dank für den Hinweis!

Und auch nochmal danke an alle, die mir geantwortet und geholfen haben!!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 09. April 2008 - 08:26

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 13:33

Hallo,
Das liegt meiner Erfahrung und auch anderen Nutzern von Intelmainboards an dem verw. Chipsatz. Dieser hat, mal Salopp ausgedrückt, manchmal Macken mit Ati Grafikkarten. Mal liegts an der Speicheranbindung, bzw. der allg. Kartendstruktur und dem verw. Grafikchip.
Du hast ja selbst geschrieben:
Zitat:...Mit der 1650 gab es innerhalb von 4 Wochen keinerlei Probleme."

Wenns nun Funktioniert sei froh und freue dich der perfekten grafischen Darstellungen auf deinem Bildschirm :)

mfg rubberduck
0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2008 - 09:23

Zitat

Das liegt meiner Erfahrung und auch anderen Nutzern von Intelmainboards an dem verw. Chipsatz. Dieser hat, mal Salopp ausgedrückt, manchmal Macken mit Ati Grafikkarten.

Danke für die Info; das war mir nicht bekannt. Könnte durchaus die Ursache gewesen sein. Aber wie du schon sagst, solange alles funktioniert, solls mir recht sein :)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0