WinFuture-Forum.de: Prozessortemperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozessortemperaturen Falsch ausgelesen?.


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2008 - 18:07

Hallo
Hab mir heute ein neues Board+ einem neuem Prozessor gekauft.
Das Board http://www.vibuonline.de/product_info.php/...z-PCIe-ATX.html

Und der Prozessor
http://www.alternate.de/html/product/detai...p;l3=Sockel+AM2

Der Prozessorkühler
http://www.xilence-lab.de/News-Details.20+...231fa589.0.html

Das Problem der Kühler und die Temperatur des Prozessors. Der Kühler dreht auf höchster Stufe und ist extrem laut, mit speedfan kann ich den nicht regeln da mir das Programm nicht mal den Prozessor anzeigt, es werden nur die 2 Festplatten angezeigt.
Der Lüfter hat aber 3 Kabel, also müsste man den Regeln können.

Die Temperatur des Prozessors wurde im Bios ausgelesen und hatte stolze 69grad. Kann irgendwie aber nicht stimmen da der Prozessorkühler grade mal Handwarm ist.
Die Temperaturen hab ich auch noch mit Everest ausgelesen, die cpu: 51grad, kern 1: 6grad kern 2: 12 grad. Irgendwas kann da doch nicht stimmen O.o. Die restlichen Temperaturen sind in Ordnung und werden denke ich auch korrekt angezeigt.

Der Prozessor wurde beim kauf von einem Mitarbeiter kostenlos montiert, verwendet wurde die Wärmeleitpaste die schon vorportioniert auf dem Kühler drauf war. War damals bei meinem 3000+ auch so und die Temperatur war immer in Ordnung.

Kann mir jemand helfen ?
thx

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 04. April 2008 - 18:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2008 - 18:29

Hallo,
Everest kann deine Cpu-Temperaturen nicht richtig auslesen. Ist bei mir dasselbe.
Ich hab die Info vom MSI-Forum.
Hab den selben Prozzi, dieses Board und den Lüfter.
Allerdings stimmt meine Temperatur im Bios. Da hab ich im Normalfall ca. 35 Grad.
Hast Du die AMD-Treiber für den Prozzesor auch installiert?

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 04. April 2008 - 18:35

0

#3 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2008 - 18:36

Ja den Amd Treiber habe ich Instaliert und auch den dualcore optimizer. Hat nichts gebracht, kannst du mir sagen wieso ich den Lüfter nicht runterregeln kann?.
0

#4 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2008 - 18:42

Ich hab mit Speedfan selber noch nichts gemacht. Ich regel meinen Lüfter übers Bios. Hab da die Option (ich glaube heißt Smartfan) aktiviert, das er bis 45 Grad nur zu 50 % dreht und dann hochläuft. Aber wenn deine CPU schon bei 69 Grad ist läuft er dann auch auf Hochtouren.
Deinen CPU-Lüfter hast Du ja auf dem richtigen Stecker (neben den RAM-Bänken) eingesteckt?

Vielleicht musst Du auch Dein Bios flashen. Laut MSI läuft der Prozzi erst ab Biosversion 2.2 (G1-Stepping) bzw. 2.3 bei G2-Stepping

Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 04. April 2008 - 18:48

0

#5 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 09:23

Das mit dem Biosflashen kann vllt sein, aber daran trau ich mich nicht. Ich werd einfach den kühler tauschen, dann kann ich zwar immer noch nicht die Temperaturen auslesen aber wenigstens ist er dann leiser.

Die Temperaturanzeige im Bios kann nicht stimmen da die Prozessortemperatur sofort auf 51 grad steht (der Computer war davor 2 Stunden aus).
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (Smoke-2-Joints: 05.04.2008, 10:23)

Das mit dem Biosflashen kann vllt sein, aber daran trau ich mich nicht.


Naja wenn das so ist, kann dir nicht geholfen werden. Es gibt nicht grundlos BIOS Updates und das mit dem Auslesen der Core Temp. wird nicht der einzige Fehler sein, welcher im BIOS deines Boards behoben wurde!!
0

#7 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 09:36

Ich glaube das man Deinen Lüfter garnicht steuern kann (bin mir aber nicht sicher). Ich meine sogar das mein Arctic 4 Kabel hat. Falls Du Dir einen neuen Lüfter kaufst kann ich Dir den nur empfehlen.
Allerdings ist dann Dein Problem mit der Temperaturanzeige noch nicht weg.
Wenn Du Dich für ein Bios-Flash entscheidest, bekommst Du hier gute Informationen zu sämtlichen MSI Produkten

klick

Welches Bios hast Du drauf? Vielleicht passt da ja schon und Du hast nen anderen Fehler

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 05. April 2008 - 09:39

0

#8 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 11:22

Der Rechner funktioniert sonst ohne Probleme. Wenn ich es schaffe den Prozessorkühler leiser zu bekommen verzichte ich auf das Risiko das Bios zu schrotten und muss dann dafür damit leben das ich die Temperaturen nicht auslesen kann.

@ Micha, stimmt....mein Prozessorkühler der grad drin steckt hat nur 3 anschlusskabel, mein arctic cooling hyper tx hat 4. Kann gut sein das man bei den Lüftern einen vierten anschluss braucht um sie zu regeln. Ich schau später mal nach und meld mich dann nochmal.
0

#9 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 12:48

Dann schau auch gleich mal im Everest nach was Du für ne Bios-Version hast. Wenn die aktuell ist, liegt das Problem ja irgendwo anders.
Es ist auch nicht nur so das Du die Temps nicht richtig auslesen kannst. so wie tank schon sagte, die Bios Updates haben ja Ihren Grund und es werden auch andere Fehler damit behoben
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 13:31

lüfter mit 3 anschlüssen sind zwar regelbar (wären sie auch mit 2en), aber sie besitzen im gegensatz zu pwm (4-pin) lüftern keine interne regelung. die 3te pin ist ein signalkabel. eine 3pin-lüftersteuerung wird idealerweise über das bios eingestellt (samrtfan, q-fan etc. je nach hersteller, oder q 'n q aktivieren). dann regelt das mobo nämlich einfach die spannungszufuhr des lüfters. dein msi sollte diese option haben.

trotzdem würde ich dir raten, sofern nicht ein biosupdate möglich ist und sich die ausgelesenen werte nicht radikal ändern, schnellstens die verbindung von cpu zu lüfter zu checken. falls ungeübt in diesen dingen, gugel hält massig anleitungen mit 'achtung-diesen-fehler-nicht-machen'-verweisen bereit.

Tcore im bios sollte bei standardtaktung ~ 30°C grad liegen (raumtemp 20-22°), max 35°C, das wär aber schon recht hoch.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 14:20

Ich hab die Biosversion 2.0, wie du gesagt hast muss ich also updaten damit das Board richtig mit dem Prozessor zusammen arbeitet. Hab mir mal deinen Link angeschaut und da gibts soviel zu beachten usw, wenn der Rechner nach dem Biosupdate nicht mehr gehen sollte hab ich keinen mehr ;) .

@ Klawritter, die Temperaturen die vom Bios ausgelesen werden können nicht richtig sein da der Kühlblock kühl bis Handwarm ist und der Kühler frisch mit neuer WLP draufgesetzt wurde.

samrtfan, q-fan kann ich im Bios nicht finden, nur cool and quiet und das bringt überhaupt nichts. Mein Coolermaster Hyper tx läuft auf 1900 Umdrehungen wie davor auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 14:29

Klar mir ist es auch immer ein bisschen mulmig wenn ich ein Bios flashen muss. Doch bei mir ging bisher alles immer glatt und der PC lief nachher einwandfrei.
Du hast geschrieben das Dir ein Mitarbeiter den Lüfter montiert hat, also gehe ich davon aus das Du die Teile beim Händler "um die Ecke" gekauft hast.
Kannst Du bei dem dein Bios nicht flashen lassen?
0

#13 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 14:34

Weiß nicht ob das geht, wenn dann kostet das sicher und Geld hab ich eigentlich keins.
0

#14 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 14:39

Er hat Dir die teile ja zusammengestellt und verkauft. Also sollte er sich auch damit auskennen und wissen das ein PC laufen muss. Für eins musst Du Dich wohl entscheiden. Da Du die Sachen auch noch nicht lange hast, kannst Du ihm den PC normalerweise auch wieder bringen und reklamieren das er nicht richtig läuft. Dann hat er die Wahl, Dir ein neues Board zu geben (wobei ich meins empfehlen kann) oder Dir das Bios zu flashen
0

#15 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 14:57

hmm, mal sehen was ich mache. Werds warscheinlich zurück bringen.
Danke erstmal für die Hilfe.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0