WinFuture-Forum.de: Keine Lust Auf Smileys ;-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Keine Lust Auf Smileys ;-) Niedergang der Ironie?


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2008 - 14:21

WARNUNG an den zufällig hereinschneienden Leser: Dieses Posting und sämtliche eventuell nachfolgenden Postings könnten Ironie enthalten, die nicht als solche gekennzeichnet sein muss!!! Bevor Ihr also wegen vermeintlicher Unfreundlichkeiten auf die Barrikaden geht, lest die betreffende Stelle bitte noch ein zweites, notfalls auch ein drittes Mal (viertes, fünftes, ...). Vermutlich war es nur ein Scherz. Alles klar? :P

Eigentlich mag ich schon die Grundidee von Smileys überhaupt nicht. Ironie als solche kennzeichnen? Lächerlich! Ironie lebt ihrem Wesen nach doch von der Beiläufigkeit, von der Unausgesprochenheit, und daher, dass der Leser die Ironie selbst erkennen muss.
Wenn man die Ironie nun aber mit einem Smiley kennzeichnet, zerstört man sie damit eigentlich. Im Prinzip darf man Ironie niemals kennzeichnen.
Jedoch, oh weh, gibt es leider zu viele (Mit-)Leser in Internetforen, die offenbar einen sehr guten Schutz gegen die Ironie entwickelt haben; diese Menschen bezeichne ich gerne als ironie-resistent. Bis man dann den entstandenen Flamewar als gegenstandslos entlarvt hat, wurde bereits das halbe Forum auseinandergenommen und X Benutzer gesperrt.
Die Konsequenz? Soll man deswegen doch Ironie "sicherheitshalber" kennzeichnen? Ich für meinen Teil verzichte inzwischen weitgehend auf Ironie und Humor in meinen Beiträgen. Trotzdem gibt es in meinen Postings immer noch zu viele Smileys.
Manchmal geht es nicht mal um echte Ironie; seht Euch z.B. mal diesen Beitrag von mir an und achtet insbesondere auf meine Verwendung des Smileys. Eigentlich müsste man diesen Satz nicht mehr kennzeichnen; der Smiley steht in etwa für "ich bin Dir deswegen aber nicht böse" oder so. Natürlich bin ich ihm nicht böse, ist doch klar, aber ich hatte mir den Satz ohne Smiley angesehen und hatte das Gefühl, man könnte glauben, dass ich mich über sein Posting ärgern würde (obwohl ich ihm dann sicher gar nicht erst geantwortet hätte). Also dachte ich mir, einfach einen Smiley dranhängen, dann kann man den leichten Spott deutlicher herauslesen. Halt immer auf Nummer sicher gehen, Ihr kennt das vielleicht.
Selbst wenn ich direkt anderen Forumsteilnehmern antworte, die ich so einschätze, dass sie Ironie problemlos erkennen können, wäre ich vorsichtig: Es könnte ja auch ein Unbeteiligter meine Worte lesen und dann den Angesprochenen "in Schutz" nehmen wollen. Und dann wirds ja erst richtig peinlich.
Und das Schlimmste ist, dass ich zusehends selbst in diesen Strudel gerate: Wenn jemand in einem Forum mir gegenüber eine ironische Bemerkung machen würde, die er aber nicht gekennzeichnet hat, würde ich schnell unsicher werden: Und was, wenn er es doch ernstgemeint haben sollte? Nicht immer sind Ironie und Humor so treffsicher und gut formuliert, dass man das richtig einschätzen kann.
Die Smileys, die im Winfuture-Forum angeboten werden, sind ja zum Teil liebevoll gemacht, und ermöglichen manchmal ganz eigene künstlerische Kreationen, aber sie ersetzen nicht unbedingt den klassischen ASCII-Smiley, und schon gar nicht die "echte" Ironie.
Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

Viele Grüße
Def

PS: Antworten bitte ohne Smileys!!!
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2008 - 20:48

Echte Ironie im Internet wird es nicht geben, da man ganz einfach die Mimik des anderen nicht sieht, was für mich ein Großteil der Ironie ausmacht, oder wie etwas betont oder ausgesprochen wird.
Die Smileys als "Mimikersatz" find ich eigentlich nicht schlimm oder schlecht.

Weis gar nicht was du dich hier so aufregst...

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#3 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 21:09

Ich find Smileys im Inet sogar wichtig. Sie füllen eine Lücke, die bei Kommunikation vis-a-vis oder am Telefon nicht entsteht, wegen dem, was Scarecrow schon genannt hat: Mimik, Gestik und Tonfall!

Nur so kann ich oftmals geschriebene Ironie, die rein inhaltlich oft sehr trocken daherkommt, von Ernstgemeinten unterscheiden. Ging mir schon oft so, dass ich Kommentare las und nicht wusste: "Meint er es wirklich so oder ist es Ironie."

Was auch sehr beliebt ist im Netz (gerne auch bei Winfuture in den Newskommentaren): Leute schreiben ein Kommentar, der, sagen wir mal, nicht ganz ohne Ecken und Kanten ist oder einfach irgendwie verkehrt, und bekommen entsprechende Reaktionen. Dann beobachtet man manches Mal, dass derjenige antwortet "Könnt ihr meine Ironie nicht erkennen?" Doch scheint es in dem Moment so, dass der Schreiber sich durch den nachträglichen Verweis auf die Ironie von seinem ersten Kommentar distanziert, der ihm unliebsame Reaktionen einbrachte - die "Ironie"-Hintertür sozusagen.

Daher find ich es gut, Ironie von vornherein straight heraus als solche mit Smileys oder Tags zu kennzeichnen.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"

#4 Mitglied ist offline   w0Lf10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. März 2008 - 22:38

schließe mich meinen beiden vorpostern an. sehe das genauso. ein und die selbe aussage kann einmal total nüchtern und ernst und durch eine bestimmte betonung und/oder mimik aufeinmal höchst ironisch sein. daher sind smilies bei ironie ein muss. eine andere möglichkeit, die ich zunhemend öfters sehe, was ich auch ziemlich gelungen finde ist das benutzen von "ironie-tags", die das benutzen von oft nervigen smilies (nervig, da die schönen ascii-smilies in hässliche grafiken umgewandelt werden) unnötig machen.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0