WinFuture-Forum.de: Vista Runter, Xp Drauf Auf Den Neuen Aldi Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Vista Runter, Xp Drauf Auf Den Neuen Aldi Pc


#1 Mitglied ist offline   Kalle Bowo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 3

geschrieben 12. März 2008 - 00:13

Hallöschen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des neuen Aldi-Süd PCs. Schönes Ding an sich, nur irgendwie hätte ich gern XP wieder als Betriebsystem, was sich als garnicht mal so einfach herausstellt ...

Mittlerweile habe ich zumindest schon beide Partitionen der Festplatte formatieren und somit Vista runterschmeissen können, habe jetzt quasi einen leeren Rechner. Nur wenn ich nun mit der XP-CD booten will, fängt zwar eine Installation an, läuft auch einige Schritte durch, doch dann wird der Bildschirm schwarz und es folgt ein Bluescreen mit der bekannten Fehlermeldung "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie dieses Problem zum ersten Mal angezeigt bekommen etc..."

Da stellt sich mir die Frage .. welches Windows wird da heruntergefahren? Es ist doch nichts mehr drauf?! Hat die Hardware irgend eine eingebaute Funktion, die die XP-Installation abbricht und mich somit zwingt Vista zu benutzen? Ich hab es auch schon durchprobiert die leere Festplatte als Fat32 ode NTFS oder gar als keine Partition anzugeben und es kommt immer die gleiche Meldung.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? :wink:


Danke schonmal,
Kalle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andy3027 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern (CH)

geschrieben 12. März 2008 - 00:28

hallo,
es dürfte dir vieleicht keine grosse hilfe auf dein problem sein aber lass doch einfach vista drauf eine saubere installation ohne die hersteller software und vista läuft tiptop habe es selber auf meinem rechner und notebook.
freundliche grüsse
andy
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 12. März 2008 - 01:21

Liegt möglicherweise daran ...

Zitat

Windows XP bietet von Haus aus keine Unterstützung für SATA-Controller.
Damit das Setup-Programm die Festplatte erkennt, müssen Sie bei der Installation einen
Treiber des Herstellers einbinden. Den Treiber finden Sie auf der CD, die Ihrem PC
beziehungsweise der Hauptplatine beilag, oder auf der Website des Herstellers.

http://www.pcwelt.de...grounder/60679/


Lösung: :wink:

Zitat

Mit dem WinFuture xp-Iso-Builder 3 erweitern Sie Ihre Windows-CD um viele nützliche Funktionen.
Egal ob Windows 2000, XP oder Server 2003 - der WinFuture xp-Iso-Builder integriert neben dem
aktuellsten Service Pack, Systemdateien, welche z.B.: die Verwendung von unsignierten Visual Styles
erlaubt, auch die Treiber für alle Hardware-Komponenten.

http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 12. März 2008 - 01:36

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 Mitglied ist offline   Kalle Bowo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 3

geschrieben 12. März 2008 - 01:22

Naja, die Sache ist die.. ich komm mit XP prima klar. Ich kann tiptop mit arbeiten und sogar mit spielen. Von Vista hör ich meine Leute immer nur fluchen, hör, dass Spiele nicht mehr so ganz drauf laufen und viel zu bunt und unübersichtlich ist es mir auch. Also warum sollt ich auf ein System verzichten, mit dem ich einmal gut kann und dass mir das Leben einfacher macht?

Falls es euch weiterhilft: Vor der ganzen Formatierungsgeschichte hatte ich die XP-CD einfach so beim Vista Betrieb eingelegt und die Option der XP Installation war ausgeblendet. Ich hab so meine Zweifel, ob der Rechner also überhaupt XP zulässt, also falls ich vorhätte es neben Vista zu installieren und Vista einfach nicht zu nutzen.


edit: hmmm .... werde das mit dem WinFuture xp-Iso-Builder 3 mal probieren heut abend :wink:

Dieser Beitrag wurde von Kalle Bowo bearbeitet: 12. März 2008 - 11:24

0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 17:21

^L^ hat recht. der SATA Controller muss installiert werden. Ich brauchte dafür keine Treiber extra. Wenn du von der XP CD bootest, musst du F3 drücken wenn es unten im Bild angezeigt wird. Wird den die Platte im Bios angezeigt? Da kannst du auch manchmal, je nach Bios und Board, den SATA Controller konfigurieren und dann klappt die installation.
Schau im Bios als erstes nach und guck, ob das über das Bios zu regeln geht. Das ist ganz isi!

Sonst meld dich nochma
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0