WinFuture-Forum.de: Lh 044 Anflug Auf Hamburg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lh 044 Anflug Auf Hamburg wie sind Eure Gedanken zu dem Thema

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 07.03.2008, 13:24)

Überall wieder darüber diskutiert.
In Fachkreisen und auch sonst.Warum sollte man es hier nicht auch? Nicht jede Diskussion hat gleich einen negativen Touch.
Wir können ja auch über "nix" diskutieren. Kann mal jemand einen leeren Thread aufmachen?

So, meine 10 ct Meinung dazu:

Fliegen im Liniendienst ist keine "Just for Fun" oder "No Risk no Fun" Angelegenheit.
Piloten tragen die Verantwortung für Ihre Passagiere und sollen diese schnell und sicher an Ihr Ziel bringen.
Es geht auch nicht darum ob die Co Pilotin schön oder hässlich ist, ob sie zu jung oder zu alt ist.
Normalerweise ist jeder verantwortungsvolle Pilot damit beschäftigt seine Passagier, sich und den Flieger sicher und ohne Probleme zum Ziel zu bringen.
Die Zeiten der "tollkühnen Piloten in ihren fliegenden Kisten" sind eigentlich schon vorbei.

Wenn man die Qual der Wahl hat, und Verantwortung trägt, wählt man in der Regel den Weg des geringsten Wiederstands(Problems) und vermeidet unnötiges Risiko.

Wenn ich hinten im Flieger auf Platz B33 hocke, hoffe ich, dass mich die Crew sicher zum Ziel fliegt und nicht mit Ihrem Flieger Flugausbildung zur Erfahrungssammlung betreibt.
Dies wird aber normaler Weise trotzdem gemacht, was im Prinzip bis zu einem gewissen Grad auch kein Fehler ist.
Wenn dann aber Entscheidungen getroffen werden die fordergründig dem Austesten der Fähigkeiten
der Piloten dienen und nicht der Sicherheit der Passagiere, könnte bei diesem Beispiel sich diese Entscheidung als Fehler herausstellen.

Es ist nach wie vor eine Spekulation, obwohl selbst für Laien mit gesundem Menschenverstand, die Prioritäten klar erkennbar sein sollten.


Das ist irgendwo aber genau die Meinung, die manche Medien verbreiten. Man kann eben nur durch die Bilder mit gesundem Menschenverstand nicht klar erkennen, was schiefgelaufen ist oder ob überhaupt was schiefgelaufen ist, zumindest nicht als Laie und erst recht nicht mit dem zweifelhaften Zusatzwissen, was die Zeitungen zusätzlich verbreiten. Das Mädel hatte vom Ausbildungsstand her die nötige Erfahrung, eine solche Landung zu machen und von daher war das erstmal weder ein Fehler, noch eine "Flugausbildung". Natürlich kann sich im Nachhinein herausstellen, dass irgendwelche groben Fehler begangen wurden aber doch nicht wegen fehlender Qualifikation oder weil sie unerlaubterweise geflogen ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 14:07

Wir sollten mit Mutmaßungen vorsichtig sein, solange die Sache nicht offiziell geklärt wurde. Und wir werden das sicher bald erfahren.

Für Mich steht unabhängig davon bisher folgendes fest: Es war eine Meisterleistung das Flugzeug so wieder in den Griff zu kriegen und durchzustarten. Sicher waren da auch mehrere Schutzengel am Werk, aber Glück hat nur der Tüchtige. Das bleibt auch dabei, sollte rauskommen, ja sie haben die falsche Landebahn gewählt ... Zum Thema Wahl der Landebahn glaub ich nicht, dass ein Pilot allein entscheiden darf wo und wie er landet. Da sehe schon aus organistorischen Gründen die Hauptverantwortung beim Tower.

Ich finde es eine Frechheit, die Crew, die nun mehr als nachgewiesen hat, dass sie ihr Fach auch in schwierigen Situationen beherschen zu beurlauben, denn ich als Flugpassagier kann man erwarten dass ich mit einer guten und kompetenden Crew fliege, die auch in schwierigen Situationen das richtige tun.
Kann man es sich in Deutschland wirklich leisten, diese am Boden zu lassen?

Und in diese Bemerkungen beziehe ich ganz ausdrücklich und vorallem die junge Pilotin mit ein, deren Privatleben zur Zeit von der Bild und anderen Zeitungen durch den Kakao gezogen wird. Für sowas hab ich kein Verständnis. Egal was die Ermitllungen bringen, diese Frau wird ihren Weg als Pilotin gehen, ich hoffe es wird nicht gelingen sie als Mensch zu vernichten. Und genau das versucht die Bildzeitung zur Zeit ganz eindeutig ... Sie tut mir aufrichtig leid ... Vielleicht liest sie das ja sogar, sie soll sich ja nicht unterkriegen lassen!

Ich sehe hier auch eine typisch deutsche Neiddiskussion ... Da ist jemand von dem behauptet wird er habe was großes geleistet, und was geschieht in Deutschland, man freut sich nicht das es heil abgegangen ist, nein man sucht oder erfindet ein Versagen und dazu einen Schuldigen, den man dann öffentlich hinrichten kann ... Das ist manchmal ein Sch ... Land!

Auch wer mit der Fliegerei nichts direkt zu tun hat weiß, dass die Crew aus mindestens zwei Piloten besteht, wo der eine den anderen im Notfall vertreten muss. Und ich kann solche Argumente sie sei wenig erfahren um noch die harmloseste Formulierung zu wählen, nicht nachvollziehen. Sie ist theoretisch und im Simulator bestens ausgebildet, sie hat eine eine große Zahl von Mindestflugstunden aufzuweisen ... und beherrscht demzufolge ihr Fach. Sonst hätte man sie dort auch nicht eingeteilt.

Ach ich hab mich schon wieder mal in Rage geschreiben und vieles viel zu lang ausgeführt. Sorry ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. März 2008 - 16:19


#18 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. März 2008 - 14:40

Sagt mir einmal, schreibe ich Suaheli rückwärts? Was habt ihr hier nicht verstanden? Fragen dürfen gerne gestellt werden.
Wie ihr hier schreibt, macht die deutsche Presse wohl einen riesen Wind (pun intended :D) um diese Sache. Das ist sicherlich nicht gänzlich angebracht, aber wohl auch nicht zu vermeiden.
Piloten sind auch nur Menschen, wir machen Fehler wie jeder sonst auch, dies war einer.

@Grosser, ja, solche Landungen sind absolut normal, solange sie innerhalb der operational limits der betreffenden Maschine stattfinden. Dies war hier beim Anflug auf die 23 nicht der Fall, es hätte in Anbetracht der Wetterdaten sofort auf die 33 entschieden werden muessen, und nicht erst nach einem nahzu fatalen Versuch auf die 23.

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 07.03.2008, 14:40)

Sagt mir einmal, schreibe ich Suaheli rückwärts? Was habt ihr hier nicht verstanden? Fragen dürfen gerne gestellt werden.
Wie ihr hier schreibt, macht die deutsche Presse wohl einen riesen Wind (pun intended :D) um diese Sache. Das ist sicherlich nicht gänzlich angebracht, aber wohl auch nicht zu vermeiden.
Piloten sind auch nur Menschen, wir machen Fehler wie jeder sonst auch, dies war einer.

@Grosser, ja, solche Landungen sind absolut normal, solange sie innerhalb der operational limits der betreffenden Maschine stattfinden. Dies war hier beim Anflug auf die 23 nicht der Fall, es hätte in Anbetracht der Wetterdaten sofort auf die 33 entschieden werden muessen, und nicht erst nach einem nahzu fatalen Versuch auf die 23.


Na warte mal ab. In der "Bild" stand heute, dass die Verhältnisse auf beiden Landebahnen etwa gleich waren. Da werden sich gleich noch mehr Experten melden und da zählt das was in der Bild steht mehr als du. *gg*


Apropos Experten. Am besten find ich ja Nicki Lauda. Der erzählt ja wirklich alles so, wie RTL es ihm vorkaut.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. März 2008 - 14:49

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#20 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 07. März 2008 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 07.03.2008, 14:48)

Na warte mal ab. In der "Bild" stand heute, dass die Verhältnisse auf beiden Landebahnen etwa gleich waren. Da werden sich gleich noch mehr Experten melden und da zählt das was in der Bild steht mehr als du. *gg*


Eh klar, bei der Bild arbeitet sowieso alles mögliche nur kein Journalist :D

Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 07.03.2008, 14:48)

Apropos Experten. Am besten find ich ja Nicki Lauda. Der erzählt ja wirklich alles so, wie RTL es ihm vorkaut.


Du verkennst dabei einen Sachverhalt. Nicki Lauda ist selbst bei Lauda Air große Passagiermaschinen geflogen. Und dem kann man fehlende Kompetenz bei fliegerischen Abläufen im Gegensatz zu uns überwiegenden Laien (wie hOnk schrieb) nicht absprechen. Sollte ein Pilot unter uns sein, gilt dem mein ausdrückliches Sorry und du bist damit nicht gemeint !... Zum eigentlichen Ereignis wird Herr Lauda allerdings auch nur spekulieren können.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. März 2008 - 14:59


#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 07.03.2008, 14:58)

Du verkennst dabei einen Sachverhalt. Nicki Lauda ist selbst bei Lauda Air große Passagiermaschinen geflogen. Und dem kann man fehlende Kompetenz bei fliegerischen Abläufen im Gegensatz zu uns überwiegenden Laien (wie hOnk schrieb) nicht absprechen. Sollte ein Pilot unter uns sein, gilt dem mein ausdrückliches Sorry und du bist damit nicht gemeint !... Zum eigentlichen Ereignis wird Herr Lauda allerdings auch nur spekulieren können.


Nicki Lauda ist aber das Paradebeispiel für einen gekauften Experten. Auch bei der Formel 1 kann man ihm sein Wissen ja nicht absprechen aber auch dort erzählt er genau das, was RTL hören will.

Nicki Lauda stellt sich zu demZeitpunkt, als alle dachten der Pilot flog, vor die Kamera "Das war ein super Manöver, das hätte man besser nicht machen können, der Pilot hat absolut richtig gehandelt"

Als es hieß, die Copilotin flog, hat der gleiche Herr Lauda die gemachten Fehler erklärt.

Nun kann mir keiner erzählen, dass die Windverhältnisse anders waren, als man dachte, der Pilot flog und die sich erst geändert haben und zum Fehler wurden als rauskam, dass das arme Mädel gerudert hat.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#23 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 15:33

Zu Nicki Lauda Okay

Aber glaubst du tatsächlich, dass der Pilot die Landebahn festlegt. Nein das macht der Tower schon aus organisatorischen Gründen. Und der Tower kennt sich mit den besonderen witterungsbedingten Eigenheiten des Hamburger Flughafens wohl auch am Besten aus.

Aus meiner Sicht stellt sich hier allenfalls nur die Frage, hätte der Landeversuch nicht eher abgebrochen und früher durchgestartet werden müssen. ... Und hier warte ich nun wirklich das Ende der Ermittlungen auf. Wir können das wirklich nicht beurteilen, genauso wenig wie eine Bilzeitung ...

Und selbst wenn die die falsche Bahn genommen haben sollten und zu spät durchgestartet sind, es ist und bleibt eine klasse Leistung das Flugzeug unter diesen Umständen nicht zu schrotten ...

Ich hab mal eine Dokumentation mit sogenannten Scherwinden gesehen, da biste als Pilot ohne Chanche ... Woher wissen wir das hier solche gefährliche Scherwinde nicht aufgetreten sind?

Und es gibt mitlerweile 15 bis 20 unterschiedliche Versionen wer, wann wie geflogen ist ... je Zeitung eine exklusive.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. März 2008 - 16:11


#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 15:38

Bei den richtigen fachlichen Sachen halte ich mich raus. Da hat Leshrac die nötige Kompetenz und hat ja das Grundsätzliche zur Situation gesagt. Meine Kritik bezieht sich ja vielmehr auf die Art und Weise der Berichterstattung über den Fall, sowie die Diskussion von Laien mit Zeitungswissen.

Ansonsten hatte ich ja auch gesagt, dass ich da nix vorverurteilen würde. Da gibts Regeln und Vorschriften, die kennen die Betroffenen besser als ich und wenn da was schief gelaufen ist, dann werden das die internen Untersuchungen schon zeigen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. März 2008 - 15:44

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#25 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. März 2008 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 07.03.2008, 18:33)

Aber glaubst du tatsächlich, dass der Pilot die Landebahn festlegt. Nein das macht der Tower schon aus organisatorischen Gründen. Und der Tower kennt sich mit den spezifischen thermischen Verhältnissen des Flughafens wohl auch am Besten aus.

Falsch.
Grundsätzlich hat man als Pilot das letzte Wort, was jedwede Entscheidungen über Anflug, Runway Auswahl etc. betrifft. Ist man mit einer Variable nicht zufrieden, bzw. sieht die sichere Durchführung eines Manövers beeinträchtigt, so wird dies dem Controller mitgeteilt. Dieser hat entsprechend zu reagieren und Alternativen anzubieten, in unserem falle die RWY 33.

Zitat

Aus meiner Sicht stellt sich hier allenfalls nur die Frage, hätte der Landeversuch nicht eher abgebrochen und früher durchgestartet werden müssen.

Diese frage entfällt an sich sich schon, da der Anflug auf die 23 mit dieser Maschine zu diesen Gegebenheiten erst gar nicht hätte stattfinden dürfen. Alles weitere siehe mein erster post, hast du diesen überhaupt aufmerksam gelesen und verstanden?

Zitat

Woher wissen wir das hier solche gefährliche Scherwinde nicht aufgetreten sind?

Weil jeder ICAO zertifizierte Verkehrsflughafen über ein windshear warning system verfügt, und im Falle eines potentiellen windshear die Landung bereits bei der decision height (meist 300ft AGL) abgebrochen wird.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 07. März 2008 - 16:22


#26 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 16:25

Gelesen ja, ganz ehrlich geprochen aufmerksam gelesen und verstanden (dafür muss man diesen wirklich aufmerksam lesen) erst beim zweiten Mal und das war vor ca. 5 Minuten ...

Mich persönlich würde auch die Zuverlässigkeit der Quelle mit den Angaben über die zum Zeitpunkt der Landung herrschenden konkreten Witterungsverhältnissen am Hamburger Flughafen interessieren?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. März 2008 - 16:37


#27 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 07.03.2008, 14:40)

Dies war hier beim Anflug auf die 23 nicht der Fall, es hätte in Anbetracht der Wetterdaten sofort auf die 33 entschieden werden muessen, und nicht erst nach einem nahzu fatalen Versuch auf die 23.

Die 23 ist nu aber mal die Glückszahl des Mädels,
und die Farbe der Landebahnbeleuchtung
war auch farblich besser auf des MakeUp abgestimmt,
außerdem, auf der 33 wurde zum Zeitpunkt des ersten Landeversuchs gerade frisch gebohnert.....

Ne im Ernst, warten wir mal ab,
ob bei der Untersuchung was neues rauskommt,
weil es ja einen Grund haben muss, warum RWY 23 gewählt wurde....
Sollte es aber keinen triftigen Grund geben,
jo dann bin ich mal auf die Konsequenzen gespannt.


Ignorieren wir die Bildzeitungen lieber weiter.
Natürlich auch den Lauda und Co.
Schon aus Prinzip.

@Leshrac
was könnte eigentlich ein triftiger Grund sein,
die 32 nicht zu nehmen?

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#28 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2008 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (saw: 07.03.2008, 16:35)

@Leshrac
was könnte eigentlich ein triftiger Grund sein,
die 32 nicht zu nehmen?
saw

RWY 23 meinst.
Der Grund könnte sein wie Leshrac schrieb: Böen bis 55kt @ 290. Active Runway war die 23, ergibt einen 60deg crosswind, womit die sustained grenze knapp unterschritten ist, die gust grenze aber deutlich überschritten!

Auf Deutsch: das mit Böen zu rechnen war die die Grenze überschreiten.
Das die Böe gerade im falschen Moment kam, war Pech, war aber zu erwarten. Also kein blöder Zufall.
Wer Wetterbriefings lesen kann ist im Vorteil. Sogar Piloten :D

Interessanter Weise ist vorher ein Emirates durchgestartet und nach Frankfurt diverted (ausgewichen). Nach der Hansa ging niemand mehr auf diese Bahn.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 07. März 2008 - 16:56

Eingefügtes Bild

#29 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 16:45

Sie ist garantiert beim Hinflug auf 23 gestartet und man weiß ja wie Frauen sind. Die müssen dann auch genau da hin, wo sie hergekommen sind, sonst finden die nie zurück. Wären die auf 33 gelandet würde die heute noch im Flughafengebäude herumirren oder auf dem Parkdeck ihr Auto suchen.

...oder natürlich, 2 Personen, 2 Landemöglichkeiten - Schnick-schnack-schnuck

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. März 2008 - 17:04

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#30 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. März 2008 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 07.03.2008, 19:25)

Mich persönlich würde auch die Zuverlässigkeit der Quelle mit den Angaben über die zum Zeitpunkt der Landung herrschenden konkreten Witterungsverhältnissen am Hamburger Flughafen interessieren?


http://madis.noaa.gov/

Oder jeder andere METAR archiving service, davon gibt es viele.

@saw
Ja das ist die Frage. Weshalb überhaupt auf die 23 angeflogen wurde, kann ich auch nicht erklären. Sie verfügt über ein ILS, es kann also vollautomatisch gelandet werden, die 33 hingegen hat kein ILS und es muss "von Hand" gelandet werden.
Weshalb zunächst ein Landeversuch auf die 23, ich muss schon sagen "gewagt" wurde, können dir nur die beiden Piloten sagen. Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar.
Wie schon gesagt, aufgrund der bekannten Wetterbedingungen, hätte von vornherein die 33 gewählt werden müssen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 07. März 2008 - 17:00


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0