WinFuture-Forum.de: Usb 2.0 Pcie-karte: Vista Sp-1 Hängt Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Usb 2.0 Pcie-karte: Vista Sp-1 Hängt Beim Booten


#1 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 10:09

Hallo Community,

Ich habe mir vor kurzem eine interne USB 2.0 PCI-Express-Karte (PCIe) mit inges. 5 Ports zugelegt.
Die Karte stammt von Conrad Elektronik und enhält die Chips "PLX8111" u. "NEC D720101".

Link:
Conrad PCIe-Karte 5x USB 2.0

Die Karte soll kompatibel zu praktisch allen Windows-OS'en sein:
98SE / ME / 2000 / XP / Server 2003 / Vista

Der verbaute NEC-Chip scheint ziemlich verbreitet zu sein, den gibt es auch auf vielen anderen PCI(e)-USB-Karten, z.B. von Delock.

Nun das Problem:
Nach Einbau der Karte bleibt Vista (32bit Ultimate SB Deutsch, mit installiertem SP-1 final) stets beim Booten hängen (friert komplett ein).
Dies geschieht immer während bzw. kurz nach dem Willkommens-Bildschirm, wenn man sich mit einem Benutzer anmeldet.
Es hilft dann nur noch der Reset-Knopf.
Sobald ich die Karte aus dem Slot entferne, fährt Vista wieder normal bis zum Schluss hoch.


Das SP-1 hatte ich in Form d. drei CAB-Dateien erfolgreich nach dieser Anleitung installiert.

Folgendes habe ich schon probiert, ohne Erfolg:
- Karte in einen anderen PCIe x1 -Slot gesteckt (mein Board hat zwei) --> gleiches Verhalten
- Vista mit F8 im "abgesicherten Modus" gestartet --> Verhalten noch schlimmer: Es kommt gar keine GUI mehr, nur noch schwarzer Bildschirm u. dann das Einfrieren
- Vista mit F8 mit Startprotokollierung gestartet --> in der Protokoll-Datei steht nichts brauchbares drin. Nur, dass er ein Haufen Treiber nicht laden konnte, aber nicht warum.

Für XP/Vista wurden keine Treiber mit der Karte mitgeliefert (nur für Win98SE/ME), da diese in XP/Vista schon enth. sind.

PS:
Ich habe (zum Glück) noch ein parallel installiertes XP Prof. SP-2 drauf, dort wird die Karte samt USB-Ports etc. problemlos erkannt u. eingebunden! Im Gerätemanager taucht sie entspr. unter USB-Controller auf als "NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller" etc.

Details zu meiner Hardware: s. Profil.

Hat jemand Ähnliches erlebt u. kennt eine Lösung?
Liegt es eher an den Chips (PLX / NEC) oder am PCIe?

Hmm...könnte natürlich auch am SP-1 selbst liegen...
Da ich die Karte erst nach der SP-1-Installation gekauft u. eingebaut habe,
weiss ich nicht, ob sie auf einem ursprünglichen Vista (ohne SP-1) laufen würde.
Wollte jetzt nicht extra das SP-1 deinstallieren, um das zu testen, meine übrige Hardware
u. die bisher installierten Programme laufen mit SP-1 bisher ja ganz gut.

Wegen PCIe: Kann ja wohl nicht sein, dass Vista das neuere PCIe
nicht/schlechter unterstützt als XP?

Danke im Voraus.
Gruss
Guido
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 03. März 2008 - 20:41

hmmm, gute Frage. Ich würde tendenziell auf das SP1 tippen. Könnte aber auch sein, dass die Karte nicht Vista-Kompatibel ist. Wenn dein Rechner schon beim booten hängen bleibt heißt das nichts gutes...
0

#3 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 09. März 2008 - 19:12

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Einfach mal SP1 deinstallieren und gucken ob's geht.
Ist ja schließlich noch nicht die Final;)

Und mir zumindest wären 5USB-anschlüsse wichtiger als ein installiertes (Beta)SP1!
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2008 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 09.03.2008, 19:12)

Ist ja schließlich noch nicht die Final;)


die 18000 ist die Final :D
0

#5 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 09. März 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 09.03.2008, 19:49)

die 18000 ist die Final :D


Mag ja sein, jedoch noch nicht die, die über WU verteilt wurde,
welches zuvor nämlich erstmal alle Teile Auf Kompatibilität prüft :D
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#6 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2008 - 20:17

Hallo!
Ich habe solch einen Fehler auch mit einer NEC USB 2.0 PCIe Karte gehabt.

Bei mir musste ich im Bios solch einen Latency Wert von 4096 auf 256 stellen. Dann ging das 1a.
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 09.03.2008, 20:15)

Mag ja sein, jedoch noch nicht die, die über WU verteilt wurde,
welches zuvor nämlich erstmal alle Teile Auf Kompatibilität prüft :smokin:


doch! Die Dateien die da kommen sind trotzdem die gleichen.
0

#8 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (ConiKost: 09.03.2008, 20:17)

Hallo!
Ich habe solch einen Fehler auch mit einer NEC USB 2.0 PCIe Karte gehabt.

Bei mir musste ich im Bios solch einen Latency Wert von 4096 auf 256 stellen. Dann ging das 1a.


Hallo 'ConiKost',
das klingt interessant, auch wenn ich jetzt nicht weiss, welchen "Latency Wert" du genau meinst.
Sicher nicht die RAM-Timings, oder?
Ich werde mal heute Abend nach einem solchen Eintrag bzw. Wert im BIOS meines P5K suchen, hoffentlich gibt's da sowas.
Komisch ist nur, dass die Karte mit meinen aktuellen BIOS-Settings unter Win XP problemlos funzt...

@All
Sobald das "offizielle" SP-1 Final Mitte März von MS bereitgestellt wird, werde ich mein installiertes SP-1
(in Form der cab-Files, entsprechen ja angeblich auch schon der Final) ohnehin runterschmeissen u. das "offizielle" insten.
Wer weiss - vielleicht wurde das ja doch nochmal überarbeitet u. geht dann endlich auch mit dieser NEC-Karte.
Gruss
Guido
0

#9 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 08:43

Ich schau mal heute genau nach, wie der Wert heißt.
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 08:48

wie oft denn noch, da wird nix mehr überarbeitet!

Für Probleme die auch noch nach dem Sp1 bestehen hat MS schon einige Updates bereit gestellt, die über die jeweiligen KB Artikel angefordert werden können!
0

#11 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (ConiKost: 10.03.2008, 08:43)

Ich schau mal heute genau nach, wie der Wert heißt.


...ich danke dir.
Ich sitze jetzt inzwischen am betreffenen PC und habe im BIOS nach so
einem "Latency"-Parameter gesucht, jedoch nichts gefunden :(
Nur einige der RAM-Timing-Parameter werden so genannt (z.B. "RAS to CAS Latency" etc.)
Man kann aber nirgendwo was von 4096 auf 256 o.ä. einstellen.
Ich habe als Mainboard das Asus P5K Premium mit akt. BIOS Vs. 0504.
Das BIOS ist von AMI.

Gespannt auf deine Antwort wartend...
Gruss
Guido
0

#12 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 10. März 2008 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 10.03.2008, 07:07)

doch! Die Dateien die da kommen sind trotzdem die gleichen.


Mag ja sein, aber bevor du dir das SP1 draufspielst,
entscheidet WU, ob deine Treiber kompatibel sind oder nicht.
hast du inkompatible treiber/Hardware, wird's nämlich nicht installiert;)
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#13 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 23:33

Nabend.

Also ich habe:

PnP/PCI/PCIe Configurations -> Maximum Payload Size

eingestellt.
0

#14 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 10:52

...ich habe solch eine "...Payload Size" leider nirgends in den BIOS-Einstellungen
meines MB gefunden, habe wirklich gründlich gesucht.
Daher wird wahrscheinlich der max. Wert (4096) als Default benutzt,
mit dem Vista in Verbindung mit dieser Karte offensichtlich nicht klarkommt - na toll! :wink:
Werde die Karte wohl wieder rausschmeissen müssen...

Trotzdem danke an alle für die bisherige Hilfe!
Gruss
Guido
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0