News Auf Winfuture Stehen Unter Starker Kritik
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#77 _dj-raider_
geschrieben 05. August 2008 - 15:42
Dieser Beitrag wurde von dj-raider bearbeitet: 05. August 2008 - 15:43
#78
geschrieben 05. August 2008 - 16:30
Zitat (dj-corny: 05.08.2008, 16:42)
Wihr mahcen dass doch mit absischt um dich zu ährgern, weisst du?
Btw zwingt dich niemand unsere Seiten zu lesen, und konstruktive Kritik scheint dir auch nicht so zu liegen
#79 _Benji_
geschrieben 05. August 2008 - 17:09
ich will es mal so sagen, wenn man sich die news rückblickend anguckt findest man in jeder 3ten news (und da bin ich großzügig) engagierte User die konstruktiv sich daran beteiligen, die news in eine richtige form zu rücken. dj-corny ist genervt. das weiß man dann wenn man aktiv die news und deren kommentare ließt.
sicherlich bleibt die option "wegsehen" ... aber in den meisten fällen ist durch eine schlechte formulieren oder durch fehlende informationen einfach inhaltlich falsches wissen geschrieben worden oder es wird mit einer gewissen absicht provoziert.
wenn das "wegsehen" in diesem fall das hauptargument des teams ist, gegen user die wirklich was dran ändern wollen - dann finde ich das schade ....
ps: warum gab es jetzt zu meiner anfrage eigentlich keine stellungsnahme? die news ist weiterhin vorhanden?
Dieser Beitrag wurde von Benji bearbeitet: 05. August 2008 - 17:11
#80
geschrieben 05. August 2008 - 17:21
Zitat (Benji: 05.08.2008, 18:09)
ich will es mal so sagen, wenn man sich die news rückblickend anguckt findest man in jeder 3ten news (und da bin ich großzügig) engagierte User die konstruktiv sich daran beteiligen, die news in eine richtige form zu rücken. dj-corny ist genervt. das weiß man dann wenn man aktiv die news und deren kommentare ließt.
sicherlich bleibt die option "wegsehen" ... aber in den meisten fällen ist durch eine schlechte formulieren oder durch fehlende informationen einfach inhaltlich falsches wissen geschrieben worden oder es wird mit einer gewissen absicht provoziert.
wenn das "wegsehen" in diesem fall das hauptargument des teams ist, gegen user die wirklich was dran ändern wollen - dann finde ich das schade ....
ps: warum gab es jetzt zu meiner anfrage eigentlich keine stellungsnahme? die news ist weiterhin vorhanden?
Die Frage ist doch, was bringt euch das meckern in Forum? Warum schreibt ihr nicht einfach eine Mail an den betreffenen Redakteur? "Hey XYZ, in deiner News LINK stimmt was nicht, blabla". Wir sind die letzten die sinvolle Vorschläge ablehnen oder Fehler ignorieren...
#81 _Benji_
geschrieben 05. August 2008 - 17:27
Zitat (Stan: 05.08.2008, 18:21)
Zitat
Anregungen, Kritik und Wünsche haben hier ihren Platz.
Mal davon abgesehen, warum schaut der Autor nicht in seine geschriebenen news und überschaut die kommentare? ich weiß zb das nim aka roland das, ab und wann, macht und hier auch änderungen einfügt - aber es gibt ja nicht nur ihn sondern auch andere.
das thema sollte jetzt auch nicht sein, wo und wie wir kritisieren bzw helfen, sondern warum eine news mit dem selben inhalt nochmal auf winfuture.de steht?
bitte diese frage beantworten - danke!
#82
geschrieben 05. August 2008 - 17:51
Zitat (Benji: 05.08.2008, 18:27)
Man kann solche Sachen einfach übersehen und ein Redakteur der 99% seiner Arbeitszeit auf der Frontseite verbringt, bekommt nicht unbedingt mit wenn ihm jemand im Forum was von nem Rechtschreibfehler erzählt. Wie gesagt, die News werden kontroll gelesen und die Autoren geben ihr Bestes fehlerfrei zu arbeiten aber sie sind auch nur Menschen und da übersieht man dann doch mal was.
Zitat (Benji: 05.08.2008, 18:27)
bitte diese frage beantworten - danke!
Ausversehen.
#83
geschrieben 05. August 2008 - 22:14
Etwas beruhigend in dem Fall: Ich war nicht der einzige. Das Thema an sich kam durch die US-Presse in die Themenliste. Die meisten wichtigen Medien dort haben es gebracht - als erstes die Washington Post, dann CNet, einige große Agenturen usw. Dadurch ist das dann letztlich passiert.
Und allgemein: Eure Kritik ist natürlich willkommen. Und nicht nur das - sie ist notwendig. Wir sind halt auch nicht perfekt und können davon ja letztlich auch nur lernen - wie jeder in seinem Job. Wir lesen auch immer mal in den Kommentaren und was gesehen wird, wird korrigiert. Allerdings ist es auch nicht möglich, dass wir alle Kommentare zu jedem Artikel lesen, was angesichts der Menge sicher verständlich ist. Intern gibt es schon Lösungsansätze, wie man andere Möglichkeiten für solche Hinweise anbietet. Da kommt demnächst sicher eine bessere Methode.
Vieles ist sicher auch dem geschuldet, dass wir halt keine Redaktion mit zehn oder zwanzig Redakteuren, Lektoren usw. haben, wie sie sich die großen Verlage leisten können. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile - aber es wird ja auch einen Grund geben, warum ihr hier seid und nicht bei einem Holzbrinck-Ableger
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#84 _dj-raider_
geschrieben 07. August 2008 - 13:05
Gerade die "Kreationen" von nim sind da immer wieder ein geniales Beispiel. Manchmal fehlen da selbst das einfachste Verständnis für Grammatik und Interpunktion. Ich meine, okay... Natürlich kann nicht jeder "perfekt" sein, was die Sprache betrifft. Auch kommen schonmal Tipp- / Flüchtigkeitsfehler hinzu. Sowas kann jedem passieren und darüber reg ich mich auch gar nicht auf.
Aber wenn teilweise Sätze vollkommen unvollständig in einer News erscheinen (als Beispiel: "Heute hat Microsoft das neue. Es wird davon ausgegangen, dass......"), ist das wirklich nicht mehr vertretbar. Und das hat man in den letzten Wochen so verdammt oft beobachten können.
Wenn man dann etwas bemängelt (ob per Kommentar, per Mail oder sonstwas tut nichts zur Sache), bekommt man lediglich eine schnippige Antwort, wenn überhaupt.
Und gerade bei faktisch falschen Inhalten (zB vor einigen Wochen "Valve Inhaber Doug Lombardi"; Lombardi ist Pressevertreter) ist es nicht gerade positiv, wenn solche Dinge erst Tage (und das war in diesem Fall so) später korrigiert werden.
Und gerade dann frage ich mich, wo die (von nim viel belobte) Korrektur bei WinFuture ist. Ist es denn so schwer, eine News vor Veröffentlichung in nen speziellen Korrekturverteiler zu senden, damit andere Leute nochmal drüberschauen? Zwei oder drei Augenpaare sehen mehr als eins. Dass so etwas auch bei der Größe von WinFuture ohne Probleme und argen Zeitverlust klappt, weiss ich durch meine langjährige Erfahrung bei einer anderen Redaktion, die im Internet tätig ist (möchte und werde keine Namen nennen).
Was in letzter Zeit auch sehr stark zugenommen hat, ist die offensichtliche "Anti-Microsoft" bzw "Anti-Vista" Haltung in den News. Man merkt immer wieder, dass viele News so geschrieben sind, dass Microsoft oder deren Produkte in ein schlechtes Licht gerückt werden. Und man merkt in den news immer öfter die eigenen Meinungen des Redakteurs heraus, und so etwas darf nicht sein. Eine News muss neutral geschrieben werden, sonst verliert sie an Glaubhaftigkeit. Die reisserischen Überschriften "Bild-Niveau" tragen auch nicht dazu bei sondern fordern teilweise wirklich zum Flame-War auf...
Btw: ich habe vor mittlerweile über zwei Monaten einen Antrag auf Löschung aller meiner persönlichen Daten sowie meines Profils (bzw meiner Profile; auch hier im Forum) bei WinFuture gestellt. Selbst bei SK. Und wie ihr seht: ich bin noch hier, weil nix passiert ist. Wenn ihr nichtmal eure eigenen AGB befogt, wohin soll das dann noch führen?!
#85 _Anjin_
geschrieben 07. August 2008 - 13:54
#86 _Benji_
geschrieben 07. August 2008 - 14:13
Zitat (Anjin: 07.08.2008, 14:54)
Irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht! Nein ernsthaft!
Winfuture stellt einen Dienst bereit, in diesem Falle der News-Dienst. Dieser ist für den User im ersten Moment kostenlos. Durch Werbung auf der Seite wird allerdings ein gewisser Umsatz erzielt (in wie fern dabei Gewinn rausspringt spielt erstmal keine Rolle!).
Fakt ist es, das jeder User eine gewisse Art von Quallität und Neutralität erwartet. Wenn ich einen Newstitel lese wie zb:
"Vista auf der PlayStation 3: Start braucht 25 Minuten"
Und ich dann im Newstext erst lesen muss, das Vista auf der Playstation 3 niemals installiert wurde, dann frage ich mich das diese nicht-neutrale überschrift auf der Website zu suchen hat? (und ja, nim hat dazu eine Email bekommen, mit der Bitte das zu überdenken).
Bei dem Umfang an Usern und Werbung und Kosten - sollte man doch auf die Qualität seines Inhalts achten, und scheiß drauf wann die News erscheint, wichtig ist, das sie Inhaltlich korrekt ist ...
#87
geschrieben 08. August 2008 - 12:16
http://www.heise.de/newsticker/IBM-sieht-k.../meldung/114016
http://winfuture.de/news,41398.html
Wenn man die heise News liest realtiviert sich der wf Artikel etwas IMHO
Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 08. August 2008 - 12:18
#88
geschrieben 08. August 2008 - 13:24
Zitat (bb83: 08.08.2008, 13:16)
http://www.heise.de/newsticker/IBM-sieht-k.../meldung/114016
http://winfuture.de/news,41398.html
Wenn man die heise News liest realtiviert sich der wf Artikel etwas IMHO
Naja, auf WF wird halt seine Aussage zittiert und auf Heise nur kurz erwähnt.
http://www.informationweek.com/news/softwa...cleID=209904037
#89
geschrieben 08. August 2008 - 13:33
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#90
geschrieben 08. August 2008 - 13:54