WinFuture-Forum.de: Benötige Hilfe Bezüglich Digitalen Spiegelreflex Kameras - Objektivs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Benötige Hilfe Bezüglich Digitalen Spiegelreflex Kameras - Objektivs


#1 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Februar 2008 - 22:39

Hey Winfutuler,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich mir ein wenig Geld zusamengespart habe möchte ich mir eine DSLR Kamera zulegen. Die Kamera hab ich mir auch schon ausgesucht, aber ich weiß nicht welches Objektiv dazu passt. Also besser gesagt hab ich keine Ahnung von den Brennweiten uns so.

Also ich bräuchte ein Objektiv, welches für Makro aufnahmen geeignet ist ( am besten 1cm gehen aber auch 5cm )

Welche Brennweite brauch ich da?

Bitte um Kompetente Hilfe.

mfG
Benny

Thanks for reading my Post!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 17:38

makro hat erstmal nichts mit der brennweite zu tun. geht auch mit (guten) teleobjektiven. würde dir das web und einschlägige fachzeitschriften ans herz legen. es gibt explizite makroobjektive der unteschiedlichsten brennweiten. hängt von deiner kamera und dem was du tun willst ab. wage zu vermuten, dass für dich ein 28-200 mm mit erwiesen guten makroeigenschaften das richtige (sinnvolle) für den einstieg wär. sonst bist du ganz schnell bei > 3000,- € für einen halbwegs brauchbaren kit, der noch nicht wirklich so viel mehr kann als eine top megazoom (lumix fz 50 z.b.) für 500.-€.

gruss klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Marcus67 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 01:59

generell hat klawitter recht was den Einstig betrifft - eher ein gutes Universalzoom, eines mit Makrofunktion würde ich aber schon ins Auge fassen - das scheint Dir ja schon wichtig zu sein. Ich würde mal Sigma oder Tamron- Objektive vorschlagen, die sind in der Regel besser als die Einsteigerklasse der Kamerahersteller für gleiches oder weniger Geld.

Generell ein paar Faustregeln:
- Je länger die Brennweite (längere Brennweite -> Telebereich), desto grösserer Abstand ist vom Objekt möglich (wichtig zum Beispiel bei lebenden Insekten, ausserdem ist die Ausleuchtung bei 30cm Abstand leichter zu machen als bei 3cm - Du wirst bald merken wie viel gutes Licht ausmacht...)
- Abbildungsmasstab 1:1 = Objekt "gleich gross" wie in der Realität, 2:1, 3:1 = Vergrösserung...

...je grösser jedoch der Zoombereich ist, desto mehr optische Schwächen und geringere Lichtstärke des Objektivs. Von daher evtl. an ein ein 28-70mm Zoom denken... Willst Du im Makrobereich mehr, nimm ein Festbrennweiten- Objektiv mit Makro (sind auch oft die schärfsten und qualitativ besten Objektive im Nicht- Makro- Bereich, aber für den Bildausschnitt musst Du dann vor- und zurück laufen - wenn denn genug Platz ist) zu einem Zoom dazu (je nach Geldbeutel...)

...Du kannst auch im zweiten Schritt für ca. 50,- bis 100,- Zwischenringe oder ein Balgengerät (beides wird zwischen Objektiv und Kamera gesetzt) nachkaufen, dann hast Du die ultimative Vergrösserung.

Auf jeden Fall liegst du mit einer Entscheidung für eine Spiegelreflex sehr gut - Du kannst Dir jedes Objektiv nachrüsten wie Du willst, wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast. Hauptsache erstmal anfangen und spass haben, Makrofotografie ist wirklich sehr interessant.

Grüsse,
Marcus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0