WinFuture-Forum.de: Verwaltungsprogramme (links) Sind Tot !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Verwaltungsprogramme (links) Sind Tot !? Defragmentierung, Datenträgerverwaltung, alles weg !!?


#1 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:37

Hallo,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

- die Links zu meinen Windows XP-Verwaltungsprogrammen (Sxstemsteuerung>Verwaltung) sind alle tot.
- Wenn ich dort klicke erscheint ein Fester mit der Frage ob ich diese Datei (*.Ink) löschen möchte.
- Über die Suchfunktion kann ich die fehlenden Programme wie z. B. Datenträgerverwaltung, Defragmentierung
usw. auch nicht finden.
- Habe dann versucht über die Funktion "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" alle fehlenden
Komponenten nachzuladen. Hat auch geklappt, allerdings ohne mein Problem zu lösen.
- Diese Funktionen haben auf jeden Fall alle schon mal funktioniert, ich weiß bloß nicht mehr wann.
Hilft natürlich jetzt auch nicht weiter.

Bin dankbar für jede Unterstützung.

Gruß charly_1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Februar 2008 - 17:56

Such mal auf Deiner Festplatte nach *.msc Dateien. Wenn Du was findest, kannst ja mal versuchen zu starten und sagst/ schreibst dann mal Bescheid.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (charly_1: 06.02.2008, 14:37)

- die Links zu meinen Windows XP-Verwaltungsprogrammen (Sxstemsteuerung>Verwaltung) sind alle tot.

Dies könnte das Ergebnis eines dieser tollen Supertools sein, deren Hersteller behaupten in Windows besser bescheid zu wissen, als deren Programmierer. Benutze statt dessen diesen Tweaker: http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertw...pertweaker.html Bei diesem bekommst du von jedem Fachmann sofortigen Support.

Zitat

- Diese Funktionen haben auf jeden Fall alle schon mal funktioniert, ich weiß bloß nicht mehr wann.

Eine Reparaturinstallation nach http://www.supportne.../faqsthread/878 dürfte nach knapp 30 Minuten Abhilfe gebracht haben. In deinem Fall ist jedoch eine Neuinstallation die sinnvollere Lösung und jeder anderen Methode vorzuziehen, besonders weil ein Infekt durch Malware niemals auszuschließen ist oder bist du heute zum ersten Mal im Internet?

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#4 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:33

Danke,

für den Tip mit den *.msc - Dateien. Habe auf diesem Weg alle meine Schäfchen wieder gefunden.

Hat noch jemand einen Tip wie ich diese Dateien (Verknüpfungen) wieder in den Ordner "Verwaltung" bekomme. Ansonsten ist es wohl am einfachsten wenn ich sie einfach neu dort reinkopiere, oder ?

Habe bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage. In meinem Windows-Explorer sind jede Menge blau-dargestellte Dateien die alle mit "$NtUninstall" anfangen. Kann mir einer sagen was das für Dateien sind und ob man die noch braucht?

Gruß charly_1
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Februar 2008 - 10:39

Die werden beim Installieren von Windows-Updates angelegt und enthalten Deinstallationsinformationen, so einmal was schiefgeht dabei..
Laß sie stehen, das gibt nur irgendwann probleme, wenn sie nicht mehr da sind.

Wenn Du Platzprobleme hast, lösche den Inhalt von X:\Windows\system32\dllcache. Da lungert ein Haufen Dateien herum, Di DU im Bedarfsfall auch von der Installations-CD herholen kannst.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Februar 2008 - 11:06

Zitat

Hat noch jemand einen Tip wie ich diese Dateien (Verknüpfungen) wieder in den Ordner "Verwaltung" bekomme.
Es könnte sein, dass Dir das Snap-In durch irgendwas flöten gegangen ist. Versuch mal eine neues hinzuzufügen. Start -> Ausführen -> mmc -> Enter -> Datei -> Snap-In hinzufügen/ entfernen. Comuterverwaltung müsste es dann ja sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2008 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (charly_1: 07.02.2008, 00:33)

Hat noch jemand einen Tip wie ich diese Dateien (Verknüpfungen) wieder in den Ordner "Verwaltung" bekomme. Ansonsten ist es wohl am einfachsten wenn ich sie einfach neu dort reinkopiere, oder ?

Warum willst du die Symptome eines zermurksten Systems behandeln, statt es so wieder herzustellen, wie es auch der Hersteller deines Betriebssystems empfiehlt und die Voraussetzungen dazu geschaffen hat? Besitzt du keine SetupCD?

Zitat

Habe bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage. In meinem Windows-Explorer sind jede Menge blau-dargestellte Dateien die alle mit "$NtUninstall" anfangen. Kann mir einer sagen was das für Dateien sind und ob man die noch braucht?

Alle Verzeichnisse die mit einem $-Zeichen beginnen sind Sicherungsverzeichnisse von MS, falls eines der monatlichen Fixes, Patches und Updates mal in die Hose gegangen sind. Haben sich die Patches bewährt und das erfährst du in jedem seriösen Forum innerhalb weniger Tage nach deren Installation, kannst du diese Verzeichnisse händisch löschen.

@Comagena: Woher hast du diese Müll-Info? Wird während eines Systemstartes eine defekte Datei festgestellt, sucht der Kernel genau in diesem Verzeichnis nach Ersatz und installiert ihn selbstständig. Abgesehen davon sind alle Dateien in diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen komprimiert und nehmen daher wesentlich weniger Platz ein. Bevor du solche Weisheiten hier deklarierst, solltest du die Funktionen und Eigenschaften des BS erlernen.
0

#8 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:03

Danke erst mal an alle die geantwortet haben,

habe noch eine Frage an Urne:
das mit dem Snap-In hat nicht geklappt. Habe zwar alle Schritte nachvollziehen können, aber im Ordner Verwaltung (Systemsteuerung) ist nichts angekommen.
Nach der Auswahl "Computerverwaltung" gehen weitere Fenster auf mit der Frage ob ich das Ergebnis unter "Konsole1" (Ist Konsole1 mein PC ?) abspeichern möchte. Habe das abgenickt, aber angekommen ist nichts. Wahrscheinlich ist das Ergebnis woanders gelandet.
Ich hab` auf der Ebene noch nie zu tun gehabt. Kannst Du mir (Dummen) noch die weiteren Schritte mitteilen?

Das Neuinstallieren von Windows wollte ich mir eigentlich verkneifen, weil ich nur eine Recovery-CD habe.
Ich habe auch zwei unterschiedliche Datensicherungen, musste jedoch leider feststellen, dass dort der Fehler schon mitgesichert wurde. Dumm gelaufen.....
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:18

In der Systemsteuerung wird das so auch nicht ankommen. Aber Du kannst die neu erstellte Konsole ja woanders ablegen. Er müsste Dir ja beim beenden, nach hinzufügen des Snap-Ins das Speichern angeboten haben, oder? Unter dem Menüpunkt Datei -> Speichern unter kann man sich auch einen Speicherort auswählen.
Dein Snap-In wird als Konsole1.msc irgendwo auf der Festplatte gelandet sein. Vielleicht findest Du es bei einer Suche. c:\ Programme\ Verwaltung denk ich mal.
Wie man das wieder in die Systemsteuerung bekommt, muss ich selber mal die Tage schauen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 16. März 2008 - 11:43

Hallo! Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem: die Datenträgerverwaltung war und ist unter Verwaltung nicht direkt zu erreichen.

Unter Windows System 32 ist es diskmgmt.msc, die direkt zur Datentrv. führt.
Aber das ist immer nur ein abgeschlossener Vorgang, die eigentlich vorgesehene Zeile in Systemsteuerung Verwaltung fehlt weiter.

Jetzt habe ich den Vorschlag des Moderators Urne befolgt und die Snapin-Änderung gespeichert.
Unter Verwaltung ist jetzt eine Verknüpfung Konsole1.msc, die die Trägerverwaltung öffnet.
Danke für den Weg!

Dieser Beitrag wurde von hauswalter bearbeitet: 16. März 2008 - 11:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0