WinFuture-Forum.de: Fedora Installiert Jetzt Geht Meine Ati Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fedora Installiert Jetzt Geht Meine Ati Nicht Mehr

#31 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:44

Zitat

Wie dann // dahin kommt keine Ahnung.

Das wirst wohl nur du wissen

Fakt ist:

Zitat

/Kernel-2.6.23.14-107.fc8.x86_x64 Insufficient space in download directory //var/cache/yum/updates/packages to download


Geht nicht weil "//var/cache/yum/updates/packages" wohl nicht existent
vermutlich wohl eher
/var/cache/yum/updates/packages
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:57

so, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du "Insufficient space in download directory" bei google eingibst, kommt das in einem der beiträge als lösung. ziel verzeichnis existiert nicht. mir war auch erst dann aufgefallen, dass da ja 2 "/" stehen bei dir.

aber das ist es, was ich mit googlen und den richtigen fragen meinte. da hättest du ohne grösseren aufwand selbst drauf kommen können.

manchmal kann es so einfach sein und man kommt trotzdem oder grade deshalb nicht drauf.

versuch es jetzt nochmal. viel glück.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 05. Februar 2008 - 22:58

0

#33 Mitglied ist offline   YAKUZA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:29

Weiß zwar nicht ob ich es richtiog verstanden habe aber meine partition ist zu klein. Hatte eine 7250Mb große.

Mache jetzt das System neu.

Habe auch vergeblich gesucht nach einer Seite wo man wärend der neuinstallation ein neues Depot hinzufügen kann erklärt bekommt.

Ich kriege es leider nicht hin, sonst hätte ich direkt ein Depot zu livna angelegt und mir bei der Neuinstallation den treiber runtergeladen und direkt eingefügt.


Wenn jemand einen Link dazu hat kann er ihn mir gerne posten. Den wenn ch mal nem Kollegen aushelfe, kann ich es alles direkt bei der Installation einfügen.
0

#34 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:43

lies dir aber vorher noch im wiki die entsprechenden kapitel durch, nur zur sicherheit.

und dann noch...viel glück und viel spass, das wird schon...

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 06. Februar 2008 - 00:44

0

#35 Mitglied ist offline   YAKUZA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 01:53

Fedora läuft

Mal sehen glaube muß jetzt aber nochmal machen aber bin erstmal am updaten vielleicht habe ich den KDE Desktop danach doch.

Mich würde nur interessieren wie man bei der Installation gleich ein Depot bzw. repo anlegt das würde einem sehr viel Zeit ersparen.


War klar das der die Frequenzen nicht erkennt beim Erststart waren 1920 sowas bescheuertes.
Aber mal im Ernst Linux ist richtig Dumm aufgebaut bzw. die Beschreibungen dafür. Vielleicht ist es deshalb auch sicher weil man sich erstmal auf ein sagen wir umständliches Niveau runterlassen muß.

Ich weiß jetzt kommt gleich wieder irgendein Spruch. :8):

Dieser Beitrag wurde von YAKUZA bearbeitet: 06. Februar 2008 - 02:00

0

#36 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 06. Februar 2008 - 02:04

:8): ich sag nix...

na also, geht doch.

aber das...

Zitat

Aber mal im Ernst Linux ist richtig Du aufgebaut bzw. die Beschreibungen dafür. Vielleicht ist es deshalb auch sicher weil man sich erstmal auf ein sagen wir umständliches Niveua runterlassen muß.


...musst du mir genauer erklären, da bin ich mir nicht sicher, ob ich weiss, was du damit genau sagen willst.
0

#37 Mitglied ist offline   YAKUZA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 08:37

honk

Zu a) Lese mal Seite 1

Hier hat er selber geschrieben:


Na, R1 ist ja auch Single-User-Mode, da wird nicht's geladen, was nicht nötig ist...kannst entweder auch RL3(oder wo bei Fedora halt Netz aber kein X gebootet wird) nehmen oder du startest das Netzwerk von Hand.



Zu b) Dann sag oder zeig mir doch mal wo jemand was relevantes gefragt hat wo ein Anfänger weiß, was er möchte. Habe noch gefragt was für relevante Daten denn bitte.


Zu c) Wenn Du mal alle Seiten gelesen hättest würdest Du lesen das ich alle Seiten bis dahin gelesen habe aber in keiner der Links war es erklärt wie oder wo man die Befehle eingibt. Kannste gerne überprüfen.

koch

Ja wenn man mir einfach gesagt hätte, wo man die Befehle kann hätte das ganze ca. eine Seite gedauert.


Zu dem was Du nicht verstehst, ich meine damit wieso man wenn man was so einfach wie bei Windows machen kann, es so kompliziert machen muß wie bei Linux.



Habe aber auch noch ne Frage, wenn ich jetzt bei Fedora auf desktop bin und ein Programm also eine runtergelade Datei installieren will muß ich jetzt jedesmal yum starten oder ein Terminal oder kann man es auch irgendwie wie bei Windows machen? Also so einer Art Setup-datei?


MFg
0

#38 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 08:50

@YAKUZA: Was ich mich bei dir wirklich frage, ist, was du dir eigentlich von Linux bzw. deiner gewählten Distribution versprichst? Du möchtest gern eine Installation wie bei Windows, du möchtest gern eine Konfiguration wie bei Windows, du möchtest gern Programme installieren wie unter Windows und allgemein möchtest du gern, das alles funktioniert, wie unter Windows... Linux IST ABER NICHT Windows. Mit deiner Einstellung zu der Sache wirst du ziemlich sicher niemals mit etwas anderem glücklich, schon allein deshalb, weil du wirklich alles mit Windows vergleichst und mit dem Gedanken, das etwas schlicht ganz anders funktioniert, als du es unter Windows kennst, nicht wirklich zurecht kommst. Also warum in aller Welt benutzt du nicht einfach Windows?

~~~ Ein meist zufriedener Windows-User...

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 06. Februar 2008 - 08:52

0

#39 Mitglied ist offline   YAKUZA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 09:06

Weil ich einfach mal Linux testen will, weil sovile positive davon berichten.

Und es ja an Windows angepasst wurde von der Oberfläche her.

Es soll schneller sein, was ich bis jetzt absolut verneinen kann.
Sicher weiß ich noch nicht mal sehen.

Wie gesagt möchte einfach mir meine eigene Meinug über Linux bilden.
0

#40 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 09:32

Du wirst dir aber keine Meinung bilden können, wenn du mit der Erwartungshaltung da ran gehst, es wäre ein "besseres/schnelleres/kostenloses" Windows... das wird nicht funktionieren. Vergiss Windows, vergiss alles, was Windows wie tut und was du von Windows weißt... und dann fang nochmal bei 0 an, ohne alles mit Windows zu vergleichen. Dann kannst du dir wirklich eine Meinung bilden. Im Moment kann dein Fazit am Ende ja nur sein: "Linux ist das schlechtere Windows", weil du Linux garnicht die Chance gibst, anders zu sein.
0

#41 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 09:33

Zitat

Und es ja an Windows angepasst wurde von der Oberfläche her.

Totaler Unfug

Zitat

Es soll schneller sein, was ich bis jetzt absolut verneinen kann.

Die Frage ist ja wohl eher welche Dienste bei dir im Hintergrund laufen. Und das sind bei den Ready to Run Systemen meistens nicht gerade wenige


Zitat

Aber mal im Ernst Linux ist richtig Dumm aufgebaut bzw. die Beschreibungen dafür. Vielleicht ist es deshalb auch sicher weil man sich erstmal auf ein sagen wir umständliches Niveau runterlassen muß.

Spätestens jetzt hast du dich disqualifiziert und den von mir auf der 1. Seite erwähnten Link verdient

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 06. Februar 2008 - 09:37

0

#42 Mitglied ist offline   YAKUZA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 09:41

Es wird noch besser

Habe jetzt alles soweit gehabt das ich zufrieden war.
Hab nen System Neustart gemacht jetzt komme ich nicht mehr rein.

Habe im Bootmanager 2 Systeme einmal mit FC9 und einmal mit FC8

Bei beiden müßte es KDE sein ein Login Bildschrim erscheint bei FC9 mit Local....
bei FC 8 mit noname.

Kann mich weder mit meinem Benutzernamen noch mit root anmelden, wenn ich in die Console wechsel kann ich mit root wenigstens in den localhost aber auch nicht weiter.

Was nun?


Zu an Windows angepasst steht selbst bei Wiki das die Oberfläche KDE an Windows angepasst ist. Für Windows umsteiger.

Dieser Beitrag wurde von YAKUZA bearbeitet: 06. Februar 2008 - 09:44

0

#43 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:50

hättest du die von mir verlinkte shell-seite im fedora-wiki gelesen, hättest du gewusst, wo und wie man befehle eingibt, dann noch etwas google und eine prise wikipedia...hoppla, geht doch.

hast du anscheinend aber nicht getan, dein fehler, dein problem.

hättest du mal im fedora-wiki geschmökert, wäre auch die frage nach der installation von programmen nicht gekommen. wird da auch alles erklärt. dann noch etwas goo...usw...du weisst ja...

so, und jetzt lies endlich auch mal den folgenden link:

http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

da wird nämlich so einiges erklärt, bzw. einiges wird einem klarer, warum und wieso linux das eine oder andere eben so und nicht anders macht.

um ein beispiel daraus aufzugreifen, wenn du das erste mal auf einem motorrad sitzt, beschwerst du dich ja auch nicht, dass da nur diese blöde stange ist, aber kein rundes lenkrad. die stange/der lenker hat seinen grund und man kommt nach kurzer eingewöhnung auch klar damit. es istb für das motorrad ja auch di bessere lösung. ähnlich ist es mit linux, es macht vieles anders, aber alles hat seinen grund.
wenn du diesen grund aber weder kennst und/oder verstehst/verstehen willst, dann wird es auch nicht klappen. das problem ist dann aber nicht linux oder seine unterschiede zu windows, sondern es ist das altbekannte PEBKAC-prinzip.
weisst du was das ist? wenn nicht, google und wikipedia wissen es.

du kratzt hier grade mal an der linux-oberfläche. was du bisjetzt davon gesehen hast, ist nicht mehr als ein augenzwinkern.

willst du mehr wissen? dann braucht es initiative, geduld, neugier und auch durchhaltevermögen.

wenn du es aber mal geschafft hast, dann kommt in gar nicht allzuferner zukunft der punkt, an dem du in xp bootest und denkst :" was soll ich hier, das ist ja alles schei... hier, ich kann das nicht machen und das, das andere nur sehr umständlich, usw.

im moment kommt dir unter linux vieles umständlich vor, weil du es noch nicht gewohnt bist.

wenn du bereit bist, das zu überwinden, mach weiter. wenn nicht...

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/

du kennst es ja schon (falls du es angeklickt und gelesen hast).

so, das lese ich jetzt nicht nochmal durch, fehler dürft ihr behalten.

grüsse, koch
0

#44 Mitglied ist offline   YAKUZA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:15

Einiges leuchtet mir ein, aber ich konnte ehr Motorrad fahren als Auto und ich habe mich direkt gefreut wow man kann rasen selbst wenn man mal nen Unfall baut ist nur das Auto schrott ich selber bleibe meist heile. Ich sitze im trockenen kann Musik hören. Beim Motorad bin ich meist seber verletzt Musik kann ich nur hören wenn ich in kauf nehme nix mehr vom Verkehr zu hören.


Aber mal zurück zum Hauptthema: Habe mein Linux nun drauf denke aber immer noch wenn man mir direkt erklärt hätte wo man Befehle eingibt und mir nen Link dazu gegeben hätte, hätte ich mehr davon gehabt, weil ich eben nicht der normale user bin der eben nur ein Problem stur löst und dann nix mehr. Habe jetzt auch ein paar Seiten durch gelesen wo dann stand root Platte 12GB machen. toller Scheiß meine ist direkt voll. Ich brauche viel mehr. Wenn jemand mal die Grundsachen erklärt hätte hätte ich nicht dauert mein System neu machen müßen. Ausser das ich jetzt den Befel im Schlaf aufsagen kann um meine ATI zu updaten hat es mir nix gebracht. Das man rpm Datein mit yum installiert habe ich verstanden. Habe Firefox drauf und das Flash-Plugin runtergeladen als rpm. Auch installiert es ist aber trotzdem nicht drin. Was man nun machen kann null plan. Das nächste man kann leider nicht direkt die Plugins über Thunderbird von der Seite installieren. In Deinem Link stand was von nicht um die Ecke denke sondern direkt drauf von a nach b. Wenn das direkt ist hmmm. Muß ich wohl anders denken.

Und wenn es Dir nix ausmacht wärst Du viielleicht so nett mir mal die Grund Struktur zu erklären wie Linux seine Programme installiert. Also in welchen Ordner und ob ich Plugins dort einfach rein kopieren kann oder jedes einfach installieren muß. Auch nach zich Seiten lesen habe ich keine Seite gefunden wo erklärt wird wie man ein Depot bei der Neuinstallation hinzufügt. Es wird groß geworben ab Fedora 6 ist es jetzt möglich direkt neue Depots hinzuzufügen aber wie steht da nicht.

Habe auch mit dem Partionstool probiert meine platte nachträglich größer zu machen ohne erfolg. Wenn Du nen Tipp hast bin ich gerne offen.


Sonst läuft alles, ach trotz des ATI Treibers habe ich keinen Sound der eigentlich mit dem ATI Treiber installiert werden müßte, weil meine ATI ne Soundkarte mit drin hat. Habe aber auch noch ne Terratec, habe da auch schon vergebens nach Treibern gesucht. Selbst den Hersteller angeschrieben, warte noch auf antwort.


Also wie man sieht ich kümmer mich..

Möchte eigentlich später meinen alten PC habe nämlich 2 komplett auf Linux umrüsten um dort zu downloaden, also ein Internet PC. Der neue sollte Linux drauf haben aber ein Vista Rechner sein um eben Microsoft Programme zu nutzen weil ich nicht wegen meiner Arbeit drauf verzichten kann.

MFG
0

#45 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:33

Zitat

Und wenn es Dir nix ausmacht wärst Du viielleicht so nett mir mal die Grund Struktur zu erklären wie Linux seine Programme installiert

RTFM ; GOOGLE ; $FedoraWiki

Zitat

Also wie man sieht ich kümmer mich..

Siehe oben!
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0