WinFuture-Forum.de: Domänen-abmeldung Dauert Zu Lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Domänen-abmeldung Dauert Zu Lange Abmeldung eines Clients endet mit ID 6005/6006


#1 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:55

Hi,

ich nutze privat einen kleinen Daten und Druckserver. Auf diesem Server ist Windows Server 2003 R2 installiert. Die Clients laufen mit Vista Ultimate.

Ich habe eine Domäne eingerichtet und alles läuft soweit einwandfrei.
Allerdings dauern die Abmeldevorgänge auf den Clients ewig - sprich es steht 5-10 Minuten "Abmeldung" und erst nach dieser Zeit fährt der Rechner runter bzw. erscheint wieder der Anmeldescreen.

Wenn ich mir die Logfiles unter Vista anschaue, dann finde ich unter Warnung folgende Meldungen:
Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Profiles> hat 390 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logoff) zu bearbeiten.
<Profiles> lautet die Freigabe für die servergespeicherten Profile und die einzelnen Profilverzeichnisse sind neu angelegt und haben ca. 5-10 MB.

Hat jemand eine Idee, wie man diese unerträgliche Abmeldezeit reduzieren kann ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:11

Also ich hab jetzt eine Notlösung für das Problem gefunden:

Auf den Vista-Clientsystemen habe ich den Dienst "Offlinedateien" deaktiviert und seit dem läuft die Abmeldung relativ flott ab (zwischen 15 und 30 Sekunden)...

Gruß Mac
0

#3 Mitglied ist offline   scopeman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2008 - 10:32

Ich habe leider selbiges Problem mit 3 Vista Business Clients. Bei den XP Clients (11 Stück) dauert die Abmeldung keine 10 Sek. . Nur bei den Vista Clients dauert die Abmeldung knapp 1 Minute. Habe das mit dem Offlinesienst auch schon probiert, aber das hilft bei mir nix. Finde auch im Protokoll keinen Hinweis wo ich nach dem Fehler suchen sollte.
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 06:29

DNS/DHCP/WINS ordentlich konfiguriert?

Servergespeicherte Profile?
0

#5 Mitglied ist offline   pasci 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 17:59

Hallo,

auch bei mir trat dieser Fehler auf.
Ich habe einen Server mit Win2k3 und 3 Clients. Zwei Clients haben WinXP, welche auch keine Probleme beim Abmelden haben. Der andere hat Windows Vista.

Inzwischen habe ich bemerkt, dass wenn der G-Data AntiVirus (Business) nicht installiert ist, dieser Fehler nicht auftritt und der PC schneller runterfährt.

Vielleicht hilft euch das weiter...

Gruss Pasci
0

#6 Mitglied ist offline   scopeman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (bakerking: 18.06.2008, 08:29)

DNS/DHCP/WINS ordentlich konfiguriert?

Servergespeicherte Profile?


Ja DNS und DHCP sind sauber konfiguriert, WINS brauche ich nicht weil nur Vista und XP Clients vorhanden sind. Es sind keine alten NT Systeme vorhanden. Die Benutzerprofile sind Servergespeichert.

Habe jetzt auf meinem Vista SP1 Client Adobe CS3 installiert, seitdem braucht er für die Abmeldung locker 4-5 Minuten. Ich verstehe das einfach nicht, es kann auch nicht daran liegen das das Profil zu groß ist (~300MB) oder das Netzwerk zu langsam. Ist ein komplettes Gigabyte Netzwerk und 300MB sind beim normalen Netzwerkzugriff in paar Sek. kopiert.


Gruß
Scopeman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0